Beiträge von boecht

    Das ist toll, dass es bei euch so gut läuft mit den Teilen, eine Fallgröße von 4 ist aber nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man sich mal in einem KTM-Forum umschaut sieht das leider etwas anders aus:

    • Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren [Anm.: bekanntes, sehr verbreitetes Problem!]
    • Metallisches Klopfen / Nageln vom Motor => Motorschaden, KW- oder Pleullager "zerbröselt"
    • Qualität wirklich so schlecht?!
    • KTM Enduro R geht immer aus im Leerlauf
    • Schaltwelle ausgeleiert, was tun?


    Das ist nur die erste Seite des Forums mit 18 Threads. Vor allem im "Qualität wirklich so schlecht?!"-Thread bekommt man einen recht deutlichen Eindruck. Nicht nur werden (anekdotisch, keine Frage, aber mit 4<n<50 recht deutlich) viele viele Einzelfälle aufgezählt und sehr viele davon werden von mehreren bestätigt. Es zeichnet sich ein Bild, dass sich das Forum eins ist, dass die Qualität hinsichtlich Haltbarkeit nicht so gut ist, es dafür aber mehr Spaß macht KTM zu fahren.
    Einen solchen Trend kann ich hier im Forum nicht erkennen (mit Ausnahme der Dunlop-Reifen). Defekte sind doch eher die Ausnahme und Einzelfälle.


    (Das KTM-Forum hat nur halb so viele Beiträge wie dieses hier und aktuell sind dort nur 3 User online, hier 15. Dafür gibt es dort echt viele Probleme.)


    Da werde ich wohl schwach werden und zugreifen sobald verfügbar. Leider hat sich MV Agusta bisher nicht berappelt, und selbst wenn, dann werden sie der Brutale 800 den Rücken kehren und keine Dragster draus machen. Also fällt mein bisheriger Favorit leider raus.
    Wenn nur die unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit von KTM nicht wäre... aber wenn die steht oder es regnet hab ich dann ja noch die NC.

    Das war dann *vielleicht* nicht die Schuld des Reifens.

    Hackt doch nicht aufeinander rum...

    Cool, worauf denn? Ich fänds super, wenn du dein Wissen teilst, damit auch andere den richtigen Tank für sich finden und ihn beruhigt benutzen können. :greetings-clapyellow:

    Es scheint mehr als nur 2 Versionen des Reifens zu geben.
    Ich habe mindestens 25 Ampelstarts mit Vollgas bei nasser Straße und min. 50 mit 3/4-Gas bei Regen hinter mir in den letzten Wochen und kein einziger Rutscher dabei. 2x etwas mehr Schlupf, aber noch im normalen Rahmen. Zugegeben, die Straßen hier in der Region sind ein Traum, aber an Ampeln lassen sich Spurrillen und Bremshügel von LKW nie ganz vermeiden.
    Ich glaube euch allen, dass der Reifen bei euch so schlecht ist (so viele Beschwerden können nicht falsch sein), kann es aber bei mir echt nicht nachvollziehen. Komisch.

    Es sind völlig unterschiedliche Maschinen, da ist es eher eine Frage welches Konzept du willst.


    Die 6N ist aggressiver im Look, entwickelt obenrum eine enorme Kraft, bei der die NC alt aussieht. Das setzt aber voraus, dass man auch in den Regionen unterwegs sein kann und will. Das geht alleine auf der Landstraße besser, mit Verkehr weniger oder in der Stadt gar nicht. Wenn es aber geht macht sie enorm viel Spaß.


    Die NC ist wesentlich ruhiger. Sie hat mehr Kraft von unten. Man fährt sie entweder sehr niedertourig und sparsam mit D oder spritziger in den S-Modi. Dann liegt der Verbrauch wie in meiner Signatur (mehr geht kaum). Sie ist mehr praktisch als jugendlich. Sie ist das perfekte Motorrad um sich am mitteldichten Verkehr vorbeizuschlängeln.


    Die NC ist vernünftiger, die 6N ist emotionaler. Mit der NC sehe ich ein geringeres Risiko sich um einen Baum zu wickeln, weil sie vergebender und zahmer ist, weniger Aufmerksamkeit erfordert. Gerade am (Wieder-)Anfang sollte man das nicht vernachlässigen. Autobahn will man mit der 6N nicht fahren, da fallen dir nach einer halben Stunde die Arme ab, weil du voll im Wind sitzt. Aber die Autobahn ist sowieso nicht das richtige Revier für ein Motorrad. Die 55 PS können einem durchaus recht schnell zu wenig werden, aber das hat nichts mit der Zahl zu tun, sondern dass man immer mehr will. Das helfen auch 30 PS mehr nicht, weil man auch die schnell zu wenig findet. Dann ist man aber besser ab 90 PS aufgehoben.
    Die NC ist definitiv die zuverlässigere, bequemeres, einfachere. Brauchst du das?

    Vor allem macht man mit dem MoS2-Müll sein Öl kaputt. Die Partikel müssen vom Öl gebunden werden und reduzieren so das Dispergiervermögen. Wenn es also gebraucht würde ist es nicht mehr vorhanden und führt so leichter zu Ablagerungen und Ausfall-Ansammlungen außerhalb des Filters.


    Solange ein Öl die geforderte Norm einhält ist es geeignet. Egal was man glaubt mit Hilfe der sonstigen Angaben auf dem Kanister über die Qualität sagen zu können, es ist immer falsch. Weder ist 5W- generell besser oder schlechter, noch sind -30 oder -40 relevant, um eine Aussage über die Qualität des Öls treffen zu können. Da sind ganz andere Faktoren relevant, und die stehen im besten Fall im Datenblatt, meist lassen sie sich aber auch nur über die verschiedenen Herstellerfreigaben ableiten. Tribologie ist nicht simpel. Erst recht nicht beim Motorrad.