Nachdem ich 30 Jahre lang manuell geschaltet habe, beim Auto mache ich das immer noch, stellt sich für mich die Frage beim Moped jetzt nicht mehr.
Warum? Tja, das liegt an der Probefahrt mit einem DCT-Moped. Da hat es sofort gefunkt. Und wie ich schon öfters geschrieben habe. Das DCT gebe "ich" nicht mehr her.
Und falls ich doch selber schalten will. Kein Problem. Da habe ich ja die Tasten. Den Kupplungshebel vermisse ich nicht.
Was die 55 PS angeht. Als Solofahrer ohne Koffer und ohne Topcase, also mit leichtem Gepäck, für "mich" reicht das.
Selbst wenn ich einmal Autobahn fahre. 170 nach Tacho, wahrscheinlich nicht ganz 160 in echt, sind auch drin.
Bei jemand mit Sozius und reichlich Gepäck. Da kann die Fuhre sicher schon ein wenig träge werden.
Gruß Frank,
der die 55 PS auf der Landstraße gar nicht ausnutzen kann.