ZitatAlles anzeigenMotorrad fahren - wann ist man »gut« darin?
Worin? Möglichst schnell zu fahren oder möglichst sicher oder beides?
Also ich kann nur für mich sprechen, aber die ersten 10.000km habe ich eine sehr steile Lernkurve gehabt, sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Sicherheit. Da bin ich von km zu km besser geworden. Seitdem verbessere ich mich zwar immer noch stetig, allerdings nicht mehr so deutlich wie am Anfang.
Ich würde sagen, inzwischen habe ich den Punkt erreicht, wo ich nur noch deutlich besser (schneller) werde, indem die Pausen zwischen den einzelnen Fahrten möglichst gering sind, d.h. wenn ich 5 Tage hintereinander jeden Tag fahre, dann werde ich nochmal merklich besser, weil man näher an seine Grenzen kommt. Dauerhaft schneller werde ich also aktuell erstmal nicht mehr wirklich. Das man sicherer wird und mehr Erfahrung mit schwierigen Situationen sammelt, das hört glaube ich nie auf.
Meiner Meinung nach vergehen aber auch dort schon einige (zehn?) Tausend Kilometer, bis man weiß wie sich das Bike in alle "Lebenslagen" verhält und wenn man sich nicht ans Limit rantastet, wird man es sogar nie "lernen".
Generell kann man nur besser durch Übung werden. Also raus auf die Straße und üben, üben, üben. Klar kann man das unter Umständen beschleunigen, indem man Kurven-, Fahrsicherheits- und Rennstreckentraining macht aber auch dann muss man danach viel Fahren um das ganze zu automatisieren.