Beiträge von m0t0rrad


    Hallo Alex,


    kann ich gerne tun. Ist aber aktuell aber noch im Beta Stadium :) Im Heck meines Motorrades sitzt ein Raspberry Pi (Mini-Computer), der über die Diagnoseschnittstelle mit dem Motorrad redet. Anhand dieser Daten und einem zusätzlichen Temperatursensor + meine persönlichen Präferenzen, rechnet er aus, welche Heizleistung gerade erforderlich ist. Außerdem heizt er die ersten Sekunden mit maximaler Leistung, damit die Griffe schnell auf Temperatur kommen. Über eine relativ simple Schaltung mit einem Mosfet (quasi ein elektrischer Schalter), steuert der Computer dann die Griffe in dem er sie z.B. für 2 Sekunden an macht und dann wieder für 2 Sekunden aus (das wären dann 50% Heizleistung). Somit ist eine komplett stufenlose Reglung möglich und ich kann auf den aktuellen Zustand eingehen (bei schnellen Autobahnfahrten ist z.B. eine höher Heizleistung aufgrund des Windes sinnvoller. Auch wenn man viel schaltet wird die Heizleistung angehoben, dann die Hände dann nicht permanent am Lenker sind. Klingt vielleicht ein bisschen verrückt aber mir macht sowas Spaß ;)


    Ne für ne ganze Reihe von Honda Moppeds, wenn nicht sogar alle.

    Das ist richtig! Ich habe bisher aber noch keine Kontrolle erlebt, wo mir der Polizist die Lenkeramaturen abgeschraubt hat. Und ohne das zu tun, sieht man es nicht. Bei mir ist eine automatische Steuerung verbaut, d.h. es gibt nicht einmal einen Schalter und die Kabel gehen durch den Hauptkabelbaum. Das Wort undsichtbar beschreibt es hier wirklich am besten :D

    Vom Aufwand her steht es natürlich in keinem Vergleich zu Standard Heizgriffen. Dafür sind sie aber wirklich unsichtbar. Von der Stabilität her stellen die Löcher überhaupt kein Problem dar. Es sind standardmäßig ja schon 2 Löcher in den allermeisten Lenkern drin, als Verdrehschutz für die Armaturen. Ich war am Anfang auch skeptisch aber sowohl LSL als auch der TÜV haben ihren Otto drunter gesetzt, dass es unkritisch ist. (siehe: http://www.coolride.de/Downloads/).


    Ich habe die Coolride an meiner CBR500R montiert. Bin sehr zufrieden damit. Die Heizleistung reicht dicke aus. Bei 7 Grad habe ich sie bei ca. 36 % Heizleistung laufen, ist also noch ordentlich spiel nach oben. Hab im CBR500R Forum nen Beitrag dazu geschrieben: http://www.cbr500.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=608

    Man muss sich als erstes mal überlegen, dass jeder Versicherungsnehmer im Schnitt minus macht und durch SF-Klassen, Alter, Wohnort etc. versucht man das Risiko-/Beitragsverhältnis für jeden möglichst passend zu machen. Also nur weil man Anfänger ist lohnt es nicht automatisch, sonst wäre der Beitrag noch höher... So funktionieren halt Versicherungen.


    Bei mir ist es am Ende keine VK geowrden, weil ich mir relativ sicher bin, dass ich tot bin, wenn ich mal einen Unfall habe (habe keine NC700). Dann bringen die paar tausend Euro auch nichts mehr.