Zitat von ScootertouristAlles anzeigenHallo Motorrad,
erzähl doch bitte ein bisschen was über Deine Selbststeuernde Steuerung. das würde mich interessieren.
Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,
kann ich gerne tun. Ist aber aktuell aber noch im Beta Stadium Im Heck meines Motorrades sitzt ein Raspberry Pi (Mini-Computer), der über die Diagnoseschnittstelle mit dem Motorrad redet. Anhand dieser Daten und einem zusätzlichen Temperatursensor + meine persönlichen Präferenzen, rechnet er aus, welche Heizleistung gerade erforderlich ist. Außerdem heizt er die ersten Sekunden mit maximaler Leistung, damit die Griffe schnell auf Temperatur kommen. Über eine relativ simple Schaltung mit einem Mosfet (quasi ein elektrischer Schalter), steuert der Computer dann die Griffe in dem er sie z.B. für 2 Sekunden an macht und dann wieder für 2 Sekunden aus (das wären dann 50% Heizleistung). Somit ist eine komplett stufenlose Reglung möglich und ich kann auf den aktuellen Zustand eingehen (bei schnellen Autobahnfahrten ist z.B. eine höher Heizleistung aufgrund des Windes sinnvoller. Auch wenn man viel schaltet wird die Heizleistung angehoben, dann die Hände dann nicht permanent am Lenker sind. Klingt vielleicht ein bisschen verrückt aber mir macht sowas Spaß