ganz ehrlich Jungs das ist aber nicht im Sinne des Erfinder's und Entwickler von dem Moped
damit ändert sich das ganze mopet im Fahrverhalten, Geometrie
schwerpunkt verlagerung Randabstand usw
für die Umbau Maßnahmen sollte man auch echt Ahnung haben und nur eins machen geht auch schlecht
wenn man ein ordentliches Fahrwerk haben will sollte man ein Moppet kaufen mit einem verbauten voll einstellbaren Fahrwerk oder Semiaktives Fahrwerk
sonst wird's nur murks oder richtig teuer von den jeweiligen Herstellern
das ist meine Meinung dazu
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Hi Sven,
ganz so kritisch würde ich das nicht sehen, immerhin werden solche Teile ausgiebig gestestet vor der Zulassung.
Eine Heckhöherlegung bringt nur Vorteile --> geringerer Radstand --> positives Kurvenverhalten, den höheren Schwerpunkt kann man vernachlässigen, gerade bei einer NC wo dieser eh schon sehr tief ist. Fahr mal eine GS dann weißt du was ein hoher Schwerpunkt ist.
An meiner alten RC60 hatte ich auch eine Höherlegung montiert und sie hatte wirklich ein besseres Kurvenverhalten, vlt. war es auch nur ein subjektives Empfinden.
Auch machen dies viele nicht wegen Tunigposergehabe oder so, sondern um mehr Bodenfreiheit zubekommen, gerade wenn man mit viel Gepäck oder Sozia fährt, oder auch mal etwas Offroad.
Erst kürzlich erzählte mir mein HH das sich ein Kunde die Ölwanne aufgerissen hatte bei einer RH09, einmal den Bordstein runter (vlt. noch mit ordentlich Ballast) und schon kann dies passieren.
Mal ehrlich, das Fahrwerk war bei einer NC noch nie der Reißer.
Auch an meine RH09 wird nach dieser Saison eine Heckhöherlegung montiert, dieses mal zu 50% wegen etwas mehr Bodenfreiheit und zu 50% wegen der Optik (die RH09 kommt optisch schon sehr tief rüber).
LG André