Meine BMW R27 hat 18PS und Kardan, ist also wohl keine Frage des Leistungsverlustes...
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Meine R26 hatte auch Kardan mit (glaube ich) 15 PS. Leistungsverluste habe ich nie spüren können. "Witzig" war halt immer, dass sie hinten hochkam beim "Beschleunigen".
Also bei der CB500 gibt es auch so "Drossel-Winkel", die am Vergaser angeschraubt werden. Die sind natürlich auch von Alfa-tec (also Fahrgestellnummer-bezogen, somit kein Einsatz in anderen Mopeds möglich!) Die begrenzen einfach nur den "Gas-Weg" um einige Millimeter. Aber so 100% aufgezogen habe ich die CB nie. Somit würde ICH eine solche "Drosselung" gar nicht merken! Ich denke, bei der NC wird das nicht anders sein. Stell dir einfach vor, du könntest den Gasgriff eben nur zu 95% drehen! Würdest du das wirklich merken? Ich denke nicht! Kostet einfach nur Geld!
Wenn es dir das Geld wert ist, dann mach das. Im normalen Fahrbetrieb wirst du keinen Unterschied feststellen! Eine "Rennkiste", die immer bis an den Anschlag gefordert/gefahren wird, ist die NC eh nicht!
Also ich zahle für meine NC750 S DCT TK mit 150€ SB und für ein halbes (Sommer-Halb) Jahr VK 300€ SB unter 150€! Ich denke für DAS Geld ist die Frage nach VK ja oder nein einfach obsolet!
nein - leicht ist mir dieser Schritt auf gar keinen Fall gefallen, aber es ist eine reine Vernunftsentscheidung - passt schon! Sofern sich die Gelegenheit ergibt werde ich vielleicht an der einen oder anderen Stelle meinen Senf dazu geben, und das mit dem Stammtisch... klar ohne NC, dann erscheine ich halt - wenn möglich - mit der Dose.
Vielen Dank Matthias, das nehme ich gerne so an!
Und an alle anderen, die sich hier verewigt haben und mir Zuspruch geschenkt und alles Gute gewünscht haben: Lieben Dank für die Anteilnahme! Wie schon erwähnt, vorerst sieht es nicht danach aus, dass ein Motorrad den freien Platz in meiner Garage füllen wird - höchstens vielleicht etwas kleineres (für kleinere Wege/Besorgungungfahrten, die kurze Runde um den Block etc.), aber das kann man dann sicherlich nicht als Motorrad bezeichnen! Ins Auge gefasst hätte ich da sogar schon was, aber das ist noch laaaaaange nicht entschieden!
Gruß Andreas
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Tja, Namensvetter, ich war auch mal 20 Jahre lang "trocken" (Familie, Job, keine Zeit usw.) und: [attachment=0]Weiber machen aber auch Spass.jpg[/attachment]
Aber, irgendwann kommt die "alte Liebe" halt doch wieder durch!
Halt aus, kümmere dich momentan um die jetzt wichtigen Dinge!
Rechtlich ist das im Prinzip ok, wenn Du die Übersetzung nicht veränderst. Musst natürlich abnehmen lassen.
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Einspruch euer Ehren !!!
Die Betriebserlaubnis wurde der NC mit Kettentrieb erteilt! Das ist ein "nicht unwesentlicher Teil" des Motorrades. Änderst du das, ist die Betriebserlaubnis erloschen! (Übersetzung nicht veränderst... wie soll das im Kardan gehen )
"Musst natürlich abnehmen lassen!" RICHTIG
Aber du wirst in ganz Deutschland keinen Prüfer finden, der dir das (einfach so) abnimmt. Inzwischen gehen solche Eintragungen nämlich direkt von der Zulassungsbehörde an eine zentrale Stelle. Die prüft dann, ob solch eine Eintragung "in Ordnung" ist. Bei Zweifeln fordern die dann beim eintragenden Prüfer sämtliche Papiere an, aufgrund deren er die Eintragung gemacht hat. Und dazu gehören bei einer solchen Änderung Festigkeitsnachweise jedes einzelnen Bauteiles, ausgiebige Fahr- und Bremstests, Abgasprüfungen usw. (Es könnte ja sein, das diese "Eigenkonstruktion" auf der Autobahn bei Vmax auseinanderfliegt und die herunfliegenden Teile andere Verkehrsteilnehmer behindern oder sogar gefährden) Solche Tests kann man zwar beim TÜV in Auftrag geben, eine entsprechende Anzahl von Maschinen zur Verfügung stellen, aber am Ende laufen die Kosten leicht in 6-stellige Euro-Beträge. Und wenn dann irgendetwas nicht so richtig funktioniert, dann fängst du wieder von vorne an! Abgesehen davon wirst DU dann als Hersteller eingetragen und musst natürlich über die gesamte Fahrzeuglebensdauer die "Gefährdungs-Haftung" übernehmen.
Die Zeiten der "kurz vor der Rente stehenden" Prüfer, die mal kurz draufschauen, es cool finden und es dann eintragen, sind endgültig vorbei !!!
Ich selbst habe mal eine Guzzi letztlich "verdieselt" gekauft und dann "gefinisht". Die war aber BJ. 1985, also noch vor dem ganzen "Kram" mit Abgas und so... [attachment=0]13_1409_diesel_4160.JPG[/attachment]
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Aber solche "Unterfangen" gehen eben heute (und bei neueren Mopeds schon gar nicht) mehr!
Also, leider einzige Antwort: Vergiss es! Verschwende keine Sekunde mehr an diese Idee! Das geht in D einfach nicht!
(Kurz: Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau und Sachverständiger für Kfz... ich will damit nicht "angeben", sondern nur erklären...)
..."Schützet uns vor Sturm und Wind - und vor Mopeds, die aus England sind!"...
...meint der augenzwinkernde NC-Onkel
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Hallo Boris, da musst du aber schon gewaltig "zwinkern"... Natürlich sind "die Engländer" eine Sparte für sich, aber das sind "die Italiener" auch... Aber, wer darauf steht und weiß, worauf er sich einlässt...
Zum Glück dürfen wir von japanischer Qualität (wer hat da eben gehustet???) profitieren!
Bin ja auch Rentner, finde das auch lustig! Aber das muss ja nicht so sein...
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Markenlose Textil-Klamotten aus der Bucht. Vor 4 Jahren gekauft, sind immer noch zu 100% dicht! Ich glaube ich habe da so ca. 150€ für Jacke und Hose zusammen bezahlt (Ja, die haben Protektoren an Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie). Mehr muss ich nicht haben.
Also, ich lese mir hier nicht den ganzen Fred von vorne durch... Ich finde einfach die Leistung meiner NC750 ist völlig ausreichend. Bei Touren mit Kumpels (GS1200 z.B.) bin ich nicht zurück geblieben, als ich mal vorne fuhr, kam eher die Meldung "nicht so schnell bitte"!
Ich fahre aber auch nicht "zum Kaffee-Trinken" nach Köln auf der Dosenbahn, trinke den und he(i)tze wieder zurück!
Für mich ist die Dosenbahn nichts für Motorräder, außer im absoluten Notfall!!! . Landstraße mit entsprechend "erlaubter/bezahlbarer" Übertretung (also bis 122km/h) ist in Ordnung. Und dabei brauche ich nicht noch "5 PS mehr" mit immensem Aufwand!
Gruß Andy
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