Beiträge von susamich

    Moin Moin...


    ... anbei mal mein Kommentar:


    1) Ich bin 1.70m, da denkt man mehr an eine Tieferlegung


    2) Techn. Zubehör
    - Sturzbügel: Ich hatte schon 2 Umfaller, es war immer nur der Handbremshebel verbogen.
    - Nebelleuchen am Sturzbügel: Stehen der X gut, außerdem wird man besser gesehen. Nebler habe auch geringe techn. Anforderungen.
    - Steckdose im Helmfach: 12V Dose im Helmfach, über die man auch die Batterie laden könnte. USB-Adapter dann bei Bedarf.
    - Aktive Navi-Halterung: Anfänglich hatte ich eine passive für mein Zumo390, nur doof wenn die Tour länger ist als die Akkulaufzeit.


    3) Reise und Transport
    - Topcase (selten montiert): Lässt sich prima beladen und ist eine angenehme Rückenlehne für den Sozius (Junior).
    - Kofferset (org. Honda, immer dran): Ein Koffer ist belegt mit Werkzeug, 1. Hilfe, Regenkombi, Pannenset.... der andere frei und stört auch nicht.
    - Windshield: Ewiges Thema... entweder (Sommer) kleines org. Shield ganz flach (mit Unterlegscheiben), dann isses leise aber windig. Oder (Winter) eine hohe Givi plus Spoiler, leise und windstill bis 100 km/h, danach wird das zu instabil und wackelig.


    Demontiert habe ich:
    - Handprotektoren... die Givis sahen irgenwie billig aus. Handschuhe trägt man immer und im Winter braucht sowieso Dicke.
    - Puig Tourenscheibe ... nach der ersten Probefahrt demontier, war unerträglich laut und turbulent.


    VG,
    Michs

    Hallo NexusOne,


    ich kann nur für eine NC750X BJ 2015 sprechen.


    - Qualität ist supi, ich hatte noch nie (2,5 Jahre) einen defekt.
    - Ja, 3,6 Liter ist problemlos möglich, wobei sich Stadtfahrten (mehr als flotte Überlandfahren) bemerkbar machen.
    - Ich kenne nur das eine DCT... fahre meinst im D-Modus und greife zur Not mal manuell ein.
    - Mit dem ABS bin ich sehr zufrieden (besser als meine ehem. BMW F800ST), die Bremse ist feinfühlig, aber packt auch sehr gut zu.
    - Über die Kette (ich hatte Riemen) hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich kaum im nassen Fahre genügt 2x im Jahr reinigen und fetten.
    - Ampelstart: Beim DCT können selbst ungeübte einen tollen Start hinlegen, ich denke mal das im direkten Vergleich keinen echten Gewinner gibt. Im Alltag hast du jedoch den Überraschungsmoment auf deiner Seite... ganz relax stehen, kein Gang drinnen, keine Hand an der Kupplung... dann wird´s gelb-grün... nur am Hahn drehen.... und schwupps... Erster!


    Viel Spaß!
    Micha

    Frederike hat meine NC umgeschmissen...


    Zum Glück ist sie nur auf den Rasen gefallen, lag dann auf dem Sturzbügel und Koffer.
    Der Handbremshebel ist arg verbogen, das werde ich mal bei der Versicherung einreichen.


    VG,
    Micha

    Ich hatte mal eine F800ST (BJ 2006!)... Motor & Getriebe fand ich grauenhaft und war der Grund für den Umstieg auf die NC750X
    Jetzt soll es zwar besser ein (müsste man mal fahren), aber ich glaube BMW kann nur Boxer gut.


    VG,
    Micha

    Auf meiner 2015er X hatte ich schon den X-Screen von MRA, und auch einen Puig Aufsatz.
    Dazu schon Puig, Givi, org. kurze Scheibe und gekürzte org. Scheibe.


    In verschiedenen Kombinationen sind die Einstellungen dann noch zusätzliche Millimeterarbeit.


    Letztendlich muss man für sich selbst die beste Lösung finden, was gar nicht so einfach ist.


    Die Variablen sind:
    Winddruck, Lautstärke, Vibrationen, Sogwirkung, Belüftung (je nach Jahreszeit).... bei der jeweiligen Geschwindigkeit.


    Mein Sommersetup:
    Mit Unterlegscheiben zusätzlich FLACHER montierte kleine org. Scheibe. Der Winddruck (ich 171 cm) wird ganz gut vom Oberkörper geleitet, aber Helm voll im Wind (ohne Vibrationen und auch schön leise)


    Das Wintersetup:
    Givi Tourenscheibe mit MRA-Aufsatz, kaum Winddruck am Körper, aber auch kaum Belüftung des Helms. Die Einstellung des Spoilers war Millimeterarbeit bezügl. Vibrationen und Lautstärke. Das ganze ist recht hoch (ich schaue gerade so drüber) und wird ab 120 km/h bei der 2015er X recht instabil.


    Viel Spaß!
    Micha