Für mich als Fahrer einer NC mit DCT könnte die SV gar keine Alternative darstellen, denn genau das DCT Getriebe war, neden dem auch ansonsten stimmigen Konzept, der Hauptgrund zur Anschaffung.
Abgesehen davon kann ich auch das Unken an der Leistung der NC nicht so ganz nachvollziehen. Ich komme u. a. von einer Suzuki Bandit 1200S mit 98PS und mächtigem Drehmoment sowie von einer Yamaha XJ6 Diversion mit an die 80PS.
Ich würde mal behaupten, dass ich im kurvigen Geläuf mit der NC nicht langsamer unterwegs bin, als mit diesen beiden deutlich stärkeren Motorrädern. Besonders das DCT kompensiert hier auch einiges im direkten Vergleich.
Sicher rannte vor allem die Bandit völlig unbeeindruckt vom Beladungszustand die steilsten Steigungen z. B. in den Alpen hoch, bei der Yamaha musste man hierfür aber schon den richtigen Gang eingelegt haben, da sie bauartbedingt als 4-Zylinder mit nur 600ccm nicht gut von unten kam.
Die NC drückt schön von unten, das DCT im S-Modus sorgt stets dafür, dass das maximale Drehmoment zur Verfügung steht. Bei Fahrten mit Sozia konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zu Solofahrten feststellen und meine Überholvorgänge immer problemlos durchführen.
Ich habe definitiv nie das Gefühl zu langsam unterwegs zu sein und dies auch im Vergleich zu Bandit und XJ6.
Auf Alpenpässen im miserablen Zustand kann ich mir weiterhin gut vorstellen, mit meiner NC750X auch aufgrund des 150mm Fahrwerks schneller unterwegs zu sein, als mit Bandit und XJ6 oder sonstigen Sportlern, ich werde es bald testen und auch der Begegnung mit einer Suzuki SV 650 sehe ich ziemlich gelassen entgegen