Beiträge von Gismino



    Danke für den Link zu dem Test. Demnach müsste man sich ja im direkten Vergleich zwischen CTA2 und dem Tourance Next für zweiteren entscheiden...
    Ich denke, ich werde beiden eine Chance geben und sie nacheinander aufziehen, denn Tests in Fachzeitschriften sind ja immer so eine Sache. Die persönlichen Erfahrungen sehen dann nämlich oft völlig anders aus.



    Sieht super aus und sauber verarbeitet mit der Leitung. Sieht nur so aus, als ob die Abdeckung rechts ein wenig über die Schwinge übersteht...

    Ich fahre i. d. R. alleine, da es eher selten jemanden gibt, der meinem Fahrstil entspricht. Das Anpassen an jemand anderen stellt im Grunde immer einen Kompromiss dar. Wenn die Unterschiede dann zu gravierend ausfallen, nervt eine gemeinsame Ausfahrt u. U. nur.


    Meist waren meine Mitfahrer für mich zu langsam unterwegs und/oder haben z. B. zu selten PKW überholt und wollten stets brav selbst hinter langsam fahrenden PKW her fahren, was mich dann nur noch nervt. Auch bzgl. des Durchschlängeln durch Staus oder an Ampeln kann es in Gruppen unterschiedliche Auffassungen geben, was dann auch nicht einfach ist und Konfliktpotenzial birgt.


    Hin und wieder war ich aber auch schon in Gruppen unterwegs, bei denen passte das ganz gut, dann macht es natürlich mehr Spaß, als alleine unterwegs zu sein.


    Natürlich muss man sich und seine Fähigkeiten in einer Gruppe gut einschätzen können und darf sich nicht verleiten lassen, z. B. zwanghaft an einem stärkeren Fahrer dranbleiben oder den Mitfahrer abhängen zu wollen, denn das kann heftig ins Auge gehen.
    Auf diese Weise haben sich schon 2 Mitfahrer von mir auf die Nase gelegt, auch mir ist es als voraus Fahrender schon 1x passiert, habe aber daraus gelernt.


    Das Hinterherfahren z. B. bietet aber auch Vorteile und macht so manches einfacher, einen erfahrenen, vorausfahrenenden Fahrer vorausgesetzt. An dessen Fahrstil kann man sich dann nämlich gut orientieren, ob nun bzgl. der gefahrenen Linie, dessen Kurventechnik oder bzgl. der Bremspunkte.
    Ich persönlich fahre gerne hinter einem gleich starken oder gerne auch stärkeren Fahrer her, da ich mir da so einiges abgucken kann :mrgreen:


    Wenn ich, wie ggf. im Juni in Bebra, dann in einer Gruppe mitfahre und das mit Leuten, die ich nicht kenne, lasse ich mich natürlich darauf ein und passe mich auch gerne an. Dann habe ich meinen Anspruch an die Tour vorher schon für mich angepasst und habe selbst kein Problem damit, z. B. nicht zu überholen und für meine Verhältnisse zu langsam unterwegs zu sein.
    Sollte ich dagegen in eine Gruppe gelangen, die für meine Verhältnisse zu schnell unterwegs ist, besitze ich aber auch die Größe, mich auszuklinken und meine Tour alleine zu Ende zu fahren.

    Die NC750X ist definitv das beste Motorrad für meinen (!) Anspruch ans Motorradfahren und dies natürlich nur unter Berücksichtigung der Preisklasse.


    Alleine schon das DCT in Kombination mit dem wie dafür gemachten Motor ist für mich der Hauptgrund.


    Abgerundet wird das Ganze dann noch durch:


    - das Staufach im "Tank"
    - die tolle Optik
    - die perfekte Ergonomie für mich mit 1,80m
    - den tolle Klang des Motors im V2 Stil, nochmals leicht zu verbessern über einen Zubehörauspuff (in meinem Fall Leo Vince One Evo)
    - den Motor mit ausreichender Leistung und dessen drehmomentorientierten, niederturigen Leistungscharakteristik, was im Zusammenspiel nicht zum heizen animiert, dies dann aber doch klaglos zulässt, wenn man mag
    - ein komfortabeles 150mm Fahrwerk mit ausreichenden Reserven für die schlechtesten Strassen oder den ein oder anderen Feldweg
    - sehr gutes Handling, gute Kurven- und Topspeedstabilität, Handlichkeit und Kurvenwilligkeit
    - den insgesamt guten Komfort, welcher durch höhere Scheibe etc. leicht zu verbessern ist
    - die sehr gute Soziustauglichkeit
    - die sehr geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten, auch durch die langen Intervalle von 12 T Km
    - ihre Robustheit, für hohe Kilometerleistungen ausgelegt


    Für mich ist die NC sozusagen der "Volkswagen" unter den Motorrädern. Auf den 1. Blick sicher nicht das emotional ansprechendste Motorrad, in der Summe ihrer Eigenschaften dann aber doch schon fast wieder, nur eben auf ihre ganz eigene, charmante Art und vielleicht erst auf den 2. Blick :think:


    Mit diesem Beitrag machst Du es mir nicht leichter.
    Schwanke gerade zwischen dem CAT2 und dem Tourance Next, bis zu Deinem Beitrag eigentlich mit etwas stärkerer Tendenz zum TN.


    Nun bin ich wieder leicht unschlüssig ;(



    Den Tourance Next habe ich seit letzem WE auch auf meiner Liste, nachdem ich in der Eifel am Mopedtreff Rursee Staumauer war und dort etliche BMW's und KTM's mit diesem Reifen ausgerüstet waren. Einen GS Fahre habe ich auf den Reifen angesprochen und der war schwer begeistert, ob nun vom Handling oder dem Grip im Trockenen oder Nassen sowie von der Laufleistung.


    Optisch gefiel mir der Reifen außerordentlich gut und bei den meisten war er bis auf die Kanten gefahren, keine Angststreifen.
    Das enorm tiefe Negativprofil spricht definitiv für eine hohe Laufleistung. Der Tourance Next scheint ein ziemlich kompletter Reifen zu sein und steht nun neben Pirelli Scorpion Trail 2 sowie Conti Trai Attack 2 ebenfalls auf meiner Liste.



    Natürlich mit der NC, ansonsten gar nicht 8-)