Beiträge von B12

Also schon viel wurde gesagt und dem stimme ich zu.

Kurz Kugellager sind in dem Bereich schei.. sollten die defekt sein.
    Kannst gegen bessere Kegelrollenlager wechseln. Vorteil mehr Auflageflache in der Lauffläche,
    daher geringer punktuelle belastung - da die Arbeitsfläche eines Kegels größer ist als die einer Kugel.

Grundsätzlich passt das schon. Da die NC ja nicht powermässig getrieben wird und die Längsbewegung
    es zum einarbeiten der Kugel kommen könnte. Also ich sprech von starker beschleunigung und rüden Bremsmanövern die die Gabel in Fahrtrichtung arbeiten lassen. Auch wird es nur sehr wenig Leute geben die die NC im Gelände rumtreiben und es wiederum nicht zu solchen schädlichen Krafteinwirkung in Längsrichtung kommt.

Trotzdem wen die org. kaputt sind gleich was gescheites verbauen. Ist zwar wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Aber da sich im Preis das kaum merklich auswirkt - würde ich zum Kegelrollenlager greifen.

Ach ja zum Rost - das sollte es nicht direkt, wen es gut geschmiert ist.

Naja die Sozialen Interaktionen mag ich nicht bewerten.
    Aber dennoch ist es immer schon wen jemand nen kurzen 2 Zeiler über Sich, seine Kenntnisse und
    sein Moped schreibt.

Aber zu deinem Thread. Wie schon erwähnt - dein Fahrzeug ist zu neu und dafür wird es
    wohl ein eigenes WHB geben. Da sich ja einiges am 16er geändert hat. Was wohl noch keiner hat,
    oder wie ich nicht braucht - da ich ein 14-15er X fahre. Daher Sorry

Was mich stutzig macht - dein Fahrwerksspezialist schickt dir Gabel ohne ÖL zurück?
    Er kennt das Öl nicht? Daher die Frage was ist das den für ein Fahrwerksspezialist.
    Ich kenne dich und dein Fahrwerksprofi ja jetzt nicht - daher die Aussage Finger weg von Fahrwerksleuten die sich da nicht auskennen. Da hängt viel davon ab. Ich mach ja auch verrückte Sachen an meiner
    Rennmoped und bau mir eine eigene Gabel - aber by the Way.

Ich würde sowas hier machen - die kennen sich mehr als aus damit. Problem is nur
    du brauchst Zeit - die sind oft ausgebucht. http://www.franzracing.de/
    Aber jeden Cent wert - will jetzt nicht extra Werbung machen. Daher dürfen die Mods das gerne ausblenden.

Also wenn ich sowas wegschicke - dann bekomme ich die fertig zurück.
    Außer derjenige weiß was für verrückte Dinge ich baue :roll:
    (Jetzt wäre es gut zu wissen was du so technisch kannst - bist Bastler oder Käufer von Teilen :lol: )

Ich glaube die Antwort wirst schneller und problemloser von deinen FHH bekommen. Da dieser
    ja das aktuelle WHB haben sollte ;)

Man(n) fährt nicht Motorrad um anderen zu gefallen. :whistle:
    Drum höre nicht drauf was andere dir sagen, aber wohlwissend das du auch bereit bist die
    Verantwortung deines Tuns/Schaffens zu tragen!!! :shhh:

Aber wie gesagt das aufbohren des ESD habe auch ich zu Zeiten der 34PS Maschine gemacht.

Aber in den Jahrzehnten lernt man ja dazu.

Dazu die Frage was soll es dir wirklich bringen?

Ich bin echt der letzte der so einen Mist mit ABE und erlöschen der Betriebser...blablabla bringen würde.

Aber bedenke bitte das der ESD das erste ist was in einer Kontrolle unter die Lupe genommen wird.
    Sollte da jetzt ein Metermassstab darin verschwinden (im ESD) hast Erlklärungsnot. Wen du sowas machst dann bitte ganz kleine Löcher damit sowas nicht vorkommt. So soll aber nicht zum Nachmachen Anregen.
    Ich verurteile sowas entschieden. ALSO MACH ES NICHT!!! :naughty: :whistle:

So jetzt mal zu eigentlichen. Die Zubehör ESD sind nicht nur wegen dem ABE so teuer - Sondern, weil sich der eine oder andere (hoffentlich) Gedanken um die schwingende Gassäule gemacht hat. Beim 4 Takter geht das ja noch so, richtig heavy wird das bei den damaligen 2 Taktern.
    Schöne Bücher empfehle ich dazu von Apfelbeck und andere Autoren. Damit man mal theoredisch etwas Wissen zum Tunen sich aneignet, bevor man wild den Bohrhammer schwingt. Sonst könntest auch auf den Tip reinfallen Löcher in den Kolben zu bohren, damit wird der Leichter und geht schneller auf und ab. Und nicht lachen es gab echt schon Propheten die das gemacht haben :doh: :hand: :naughty: :pray:

Darum an die Jugend zuerst Bücher lesen bevor man Hand anlegt. Oder aus den Fehlern der Älteren lernen.
    Ob es nun aus einer Kontrolle oder der nicht gesteigerten Leistung kommt :doh:

An und für sich ist die ESD-bearbeitung blöd. Ist ähnlich wie das Pferd von hinten aufsatteln.
    Die willst die Verbrennungsgase / Energie mit einem größeren Loch schneller ableiten.
    Aber wo du nichts zuführst muß auch nichts abgeleitet werden. Das heilige ABE wird dich auch in einer
    Kontrolle ruhiger werden lassen :shifty:

Also kurz: Sinn macht es keinen damit es mehr PS bringt - die entstehen wo anderes.
    Lauter wirds - aber unnötig und mit Gefahr verbunden. Wen du es nur machst um was zu machen. Dann ist es nicht schlecht um Verarbeitungserfahrung zu sammeln.

Solche Sachen macht man aber auch an einer Gurke die vielleicht gerade mal 3 -6 PS hat. Den dort merkt man recht gut die 0,5PS die man mehr hat, und das auch auf alles bezogen.
    ZZP / Verdichtung /größere Bohrung / ZK mit 2 ZüKe / EIn und AUs Ventil Überschneidung / Zylinderspühlung Reibung / Schwingende Abgassäule / schwingende Einlasssäule / optimale AFR Verhältnis
    (solltest du nun einige der Begriffe nicht kennen - und jetzt google bemühen - brauchst dir über Tuning keine Gedanken machen) Ich bin gemein ich weiß.
    Bei allen anderen Fahrzeugen behaupte ich - vergiss es. Das merkt höchstens ein Prüfstand und da läufts unter Meßtoleranz :lol:
    Noch ein letzter dummer Spruch - Tuning kostet Geld und viel Lehrzeit und Material.
    Und von allem sollte man mehr als genug davon haben :mrgreen:

Habe jetzt auch nicht alles gelesen.

Daher kurz. Ja ich habe mich auch immer geärgert.
    Hat es was genutzt ausser das es mir Puls gebracht hat - nein!
    Hat der andere was daraus gelernt - nein!
    Macht der andere das immer so - vermutlich nicht! Hatte vielleicht einen scheiß Tag
    habe ich es schon mal gemacht - ja -II-

Was habe ich daraus gelernt -> bevor ich mich ärger - oder durch verrücktes Verhalten
    von ganz Rechts nach ganz Links (AB) und wieder zurück (mich den Depp oder andere) in Beträngnis
    oder schlimmer in Gefahr bringe (man denke an Regen oder Aquaplaning).
    Fahre ich ganz entspannt an dem Wagen rechts vorbei. Sollen sich doch andere um die Person kümmern
    oder sich um die Situation aufregen und ärgern.

Seit ich öfters im Ausland fahre und sehe wie es dort zugeht. Bin ich entspannter beim fahren und solange es ohne Gefährdung anderer zugeht - lass laufen.

Jeder ist wahrscheinlich schonmal beim Links abbiegen von einer Yamasuselkawi mit über 200 links überholt worden. Nun jetzt - denke auch das keiner bei der Geschwindigkeit das Schildchen gesehen hat.

Klar finde ich es bescheuert, dennoch bin ich froh das nichts passiert ist :pray:
    Soll ein anderer im die Kerze ausblasen und sein Karma damit belasten.

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Außer in der Politik vielleicht :think: :violin: :roll: :lol:

160 Sachen mehr lässt mein Reifen nicht zu.

Der regelt da ab :mrgreen:

Aber dann macht er ab und an mal auf und da steht dann schon was von 180+ drauf :lol:
    Ach ja, mit großer Honda Scheibe und beleibten Fahrer mit über 1,80 :)

Genau das reizt meine leicht modifizierte X :lol:

Übrigens komme ich gerade von meiner Straßburg Tour zurück.

Naja ich kenne Kiew von einer Tour. Das ging auch finde ich - so schlimm war das gar nicht.

Naja mein Endziel wäre halt Lemberg und dazu durch die Karpaten. Mich reizt schon das abseits der eingetrampelten Pfade zu fahren.

@Sin

Danke.
    Ich werde da mal etwas rumstöbern und mich einlesen.

Echt - als So richtig auf Exorzist machen :oops: :o :lol:

Nene dann ist das nix für mich. :liar:

Aber wirklich du meinst Optisch ist das nicht so das Ware dort?
    Hätte da aber jetzt anderes erwartet - :shifty:

Habe eigentlich gehört das es Landschaftlich noch etwas naturbelassner ist.

Aber gut Eselstour wollte ich der NC nun nicht zumuten.

Trotzdem Danke für den Hinweis - dann überlege ich mir das nochmal genauer.

Nach der 1 Tagestour mit 1050km über Timmelsjoch Jaufenpass über Österreich und Italien
    dachte ich halt ich wäre dafür startklar. Aber sehen sollte man schon etwas schönes davon.

Kennt sich jemand mit Touren durch die Karpaten aus?

Ich hätte da so ein Zucken in der rechten Hand :mrgreen: