Zitat von bottleAlles anzeigen
Ja, auch hier wieder eine der klassischen Unfall-Standardsituationen: wartepflichtiges Fahrzeug von rechts oder links übersieht vorfahrtberechtigtes Fahrzeug.
Ich denke, es gibt nur eine Möglichkeit, diese Unfälle zu verhindern: das ständige Bewusstsein dieses Gefahrenpotenzials und das ständige "darauf vorbereitet sein".
Ich habe mir beim Motorradfahren angewöhnt, das Verkehrsgeschehen um mich herum ununterbrochen auf mögliche riskante Situationen zu scannen. Ich möchte behaupten, das geschieht schon fast unterbewusst und schmälert nicht meinen Spaß am Fahren. Man kann seinen Schutzengel enorm bei der Arbeit entlasten, wenn man, wie es so schön heißt, für andere mitdenkt und im Zweifelsfall eher mal frühzeitig den Bremsgriff betätigt. Sehe ich Fahrzeuge schon aus einiger Entfernung auf einer Nebenstraße auf meine Vorfahrtstraße herankommen, gehe ich immer erst einmal davon aus, übersehen zu werden. Die Ampel im Kopf schaltet erst wieder auf grün, wenn sicher ist, dass kein Risiko besteht. Die Überlebensstrategie beim Motorradfahren heißt meiner Meinung nach eindeutig defensives Fahren, und die Bereitschaft, evtl. mal sein Vorfahrtsrecht (zähneknirschend) an, sagen wir mal weniger umsichtige Verkehrsteilnehmer abzutreten.
Danke bottle - Besser hätte ich es nicht schreiben können, denn genauso fahre ich auch. Man muss leider, warum auch immer, davon ausgehen das
wir übersehen werden. Hier in der Großstadt kommt noch hinzu das ja keiner Zeit hat und bloß nicht eine Sekunde länger wartet. Immer nach dem Motto
"Das schaffe ich schon noch" ![]()