Hallo, Andi,
wenn Du aus Überzeugung gänzlich ohne Alkohol lebst, ist ja gut, es hat sicherlich keiner was dagegen. Eigentlich war aber die Frage des Threads, ob Alkohol und Zweirad sich vertragen. Und da, so sehe ich das, ist die Meinung hier ziemlich eindeutig: Nein, die beiden vertragen sich nicht.
Dass Alkohol kein Durstlöscher ist, hatte ich erwähnt. Warum man - oder von mir aus auch in diesem Falle ich - abends nicht zwei oder drei Bier trinken darf, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr fahren werde müssen, und ich, wenn wir annehmen, dass pro Stunde 0,1 Promille abgebaut werden, am nächsten Morgen acht Stunden Schlaf bestimmt keinen Vollrausch mehr haben werde, nicht mal mehr messbaren Restalkohol im Blut, aber auch das sein lassen soll, weiß ich nicht. Immer unter dem Aspekt, ob sich Zweirad und Alkohol vertragen, bzw. die Teilnahme am Straßenverkehr und Alkohol ganz allgemein.
Wenn wir eine Grundsatzdiskussion führen wollen, ob Alkohol überhaupt ... und was für Gefahren für die Leber ... und was das Vorbild für Kinder ... usw. usw. dann, denke ich, müssten wir einen anderen Thread eröffnen. By the way: Wenn wir uns über das Ungesunde des Alkohols aufregen, sollten wir uns überlegen, ob wir das Motorradfahren nicht auch besser sein lassen. Von manch anderen Dingen ganz zu schweigen.
Gruß
Harold