Meine NC ist eine Integra...
Ich habe mir 2007 eine Fabrikneue Kawasaki Versys 650 gekauft. Diese habe ich bis 2015 gefahren und extrem viel umgebaut (z.B. Komplett neue Front). Ich habe unheimlich viel Geld in den Umbau gesteckt und herausgekommen ist ein richtig geiles Naked Bike. Nur habe ich einfach immer mehr daran gebastelt und immer seltener gefahren. Es wurde (dank der vielen Umbauten) ein schickes Schönwetter-Fahrzeug, welches auf dem Motorrad Parkplatz öfters für Interessierte Blicke sorgte. Aber ich wollte eigentlich wieder mehr fahren und weniger basteln. Mein Arbeitsweg (vom Land in die Stadt) dauert mit den Öffentlichen knapp eine Stunde. Mit dem Zweirad eben nur 15 Minuten. Macht beim Hin und Rückweg 2 Stunden gegen 30 Minuten meiner Freizeit. ABER die Versys war nichts für kalte Tage, nichts für Wind, nichts für Regen. Zudem schätze ich in meinem Auto das Automatikgetriebe und vermisste so etwas immer beim Motorrad fahren. Also hat das Gehirn angefangen zu rattern, was da jetzt in die Garage kommen sollte. Klar, ein starker Motorroller. Dann habe ich mir vom Piaggio Beverly 350 bis zum Kymco Xciting 400 alles angeschaut. Praktisch die Dinger, keine Frage! Aber jedesmal wenn ich dann wieder ein Motorrad gesehen habe, dachte ich mir: "Mit den anderen kannst dann aber nicht mehr zusammen fahren...". Ok, also eine Nummer stärker geschaut. Yamaha T-Max und BMW C600 Sport als Gebrauchtmaschinen. Dann ein bisschen eingelesen und einen Schock über die Wartungspreise bekommen. Zudem sind die Dinger sowohl neu als auch gebraucht dermaßen teuer, dass ich hätte sonst was auf mein "richtiges Motorrad" drauflegen müssen, um einen Roller zu kaufen. NEIN! Die Integra hatte ich irgendwie bis dato nicht auf dem Schirm. Aber bei jedem Vergleichstest zu den anderen beiden war sie mit an Bord. Eigentlich nicht schlecht, mit den großen 17" Rädern wie bei meiner Versys... Auch vom Getriebe ließt man nur Gutes. Wieso eigentlich nicht mal testen? Also gesagt getan und eine Probefahrt gemacht. Ab da war die Sache geklärt und ich bin auf die Suche nach einer weißen Integra gegangen. Jetzt steht sie in meiner Garage und begleitet mich täglich bei Sonne, Wind & Regen auf die Arbeit. Zwischendrin gibt`s eine Tour durch den Schwarzwald oder den Kaiserstuhl. Letztes Wochenende eine schöne Tour mit meinem Dad und seiner BMW R1100RT. Er hat damit selten einen Stich gegen mich und meine Integra bekommen. Er sagte auch, mit dem vielen schalten vor den Kurven kostet eben Zeit. Ich heize in die Kurve, werfe den Haken und drehe Ihn in der Kurve wieder voll auf. Letzten Sommer hatte ich mir mal eine Z1000SX ausgeliehen und bin meinem Vater nicht ansatzweise hinterher gekommen (mit der gelichen R1100RT !!!), weil mich das Teil einfach überfordert hat. Jetzt mit der "Schwachbrüstigen" Integra muss man einfach nur noch Gas geben und bremsen und ist damit bei Bedarf Sauschnell unterwegs. Zumindest ich fuhr nach einer Woche zügiger als ich es mit der Kawa davor gefahren bin. Das liegt auch daran, dass die Kawa keinen Windschutz hatte und viel höher gedreht hat. Es war also viel lauter und der Wind hat immer gedrückt. Mit 100 km/h kam man sich schon schnell vor. Auf der Integra crust man mich 100 km/h fast Windstill und ist völlig entspannt.
Ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe. Ein extrem Alltagstaugliches Zweirad ohne Schalten und mit gutem Wind & Wetterschutz, dass aber auch Spass macht und bei jeder Motorradgruppe mitfahren kann (Supersportler schließe ich jetzt mal aus, das wäre mit der Versys aber auch nicht gegangen und ist außerdem nicht mein Fahrstil).
Ich hoffe und Wünsche mir, dass sich das DSG immer weiter ausbreitet und ein Fahrzeugangebot immer größer wird.
Im Grunde hat die Integra nur Vorteile zu meinem ehemaligem Motorrad. Der einzige "Nachteil" ist, dass man nicht von allen als Motorradfahrer wahr genommen wird. Für viele Motorradfahrer ist es eben ein Roller und kein Motorrad, egal welche Technik sich unter der Karosse verbirgt. Aber wenn das der einzige Nachteil ist, kann ich sehr gut damit Leben. Bei langsamen Geschwindigkeiten wird man beim Grüßen oft von Motorradfahrern ignoriert. Komme ich auf der Landstraße aber mit ordentlich Speed oder in Schräglage entgegen, wird das Rollerchen immer brav gegrüßt. Aber das ist schon ok so
Gruß Stivi