Beiträge von Auenwälder
-
-
Meine wesentlichen Erfahrungen nach 10.000 km
Relativ rasch, vom 29.04.2015 bis heute, bin ich mit der NC 750 X DCT die ersten 10.000 km hauptsächlich auf den Landstraßen im Schwäbischen Wald, Odenwald, Schwarzwald, Kocher- und Jagsttal gefahren. In diesen Gegenden gibt es jede Menge bergige und kurvenreiche Straßen, eingebettet in eine herrliche Landschaft.
Bislang hatte ich nur schwere und leistungsstarke Motorräder. Unser Forenmittglied Gronauer empfahl mir die NC einmal zu fahren. Nach einer Probefahrt war ich von dem Motorrädle mit dem DCT begeistert und kaufte am nächsten Tag eine neues Maschinle. Mittlerweile habe ich einige Veränderungen vorgenommen: 4 cm Tieferlegung, Auspuff Hyperlow XL, Vario-Tourenscheibe Puig und noch ein paar Kleinigkeiten.Mein erster positiver Eindruck von dem Motorrädle hat sich während den bisherigen Fahrten bestätigt. Selbst an die Sitzbank konnte sich mein nahezu 65-jähriger verlängerter Rücken gewöhnen. Auch wenn das Federbein "nicht" (kaum spürbar) verstellbar ist, lässt sich selbst mit Sozia die NC prima fahren. Der Spritverbrauch ist bemerkenswert niedrig und trotzdem ist die Motorleistung, auch aus dem Drehzahlkeller, beachtlich. Gierig legt sie sich in Kurven, überwindet mühelos Steigungen und gibt einem das Gefühl auf einem leistungsstärkeren Teil zu sitzen. Dazu trägt subjektiv der Hyperlow XL mit seinem lauteren, dumpfen, kernigen Sound bei. Mit einem Grinsen unter dem Helm fuhr ich viele Kilometer und das Rädle wurde für mich zum Motorrad. Meine VFR 1200F vermisse ich nicht mehr. Konnte sie eh nie auf den Landstraßen, außer beim Überholen vielleicht, ausreizen. Die NC bietet mir dafür ein leichtes, wendiges Fahren und Rangieren, das meinem Alter entgegenkommt.
Die Bremsen sind trotz einer Bremsscheibe am Vorderrad klasse.
Das DCT ist entgegen meiner anfänglichen Skepsis ein tolles technisches Detail. Gegenüber der 1. Generation soll es sich spürbar verbessert haben und es sind sicher noch Verbesserungen und eine Gewichtsreduzierung bei der nächsten Generation zu erwarten. Mittlerweile möchte ich das DCT nicht mehr missen, bin mit dem Konzept und dem technischen Stand zufrieden. Meine Zufriedenheit würde einer Begeisterung weichen, wenn in ein paar Jahren die Funktionalität so gut wie in einem Auto ist. Für Motorräder ist es eine junge und schon beachtlich gut funktionierende Technik.
Ein Lob an Honda für eine gelungene NC, die mir sicherlich noch etliche 1.000 km Freude bereiten wird und meinen Dank an Gronauer für den guten Tipp. -
Zitat von Lorenz
der ESD an Motorrädern dient dazu, den vom Motor erzeugten Lärm so weit wie möglich zu reduzieren, damit unsere Umwelt so wenig wie möglich gestört wird. Der beste ESD ist also der Leiseste. Wer einen lauteren ESD als nötig an seine Maschine schraubt handelt meiner Meinung nach egoistisch und asozial, auch wenn er den tiefen sonorigen Bass-Sound noch so geil findet.
Lorenz
Meine Empfehlung für Dich wäre ein Motorrad mit Elektroantrieb
Wir sind hier in diesem Forum um Erfahrungen auszutauschen und Spaß zu haben und nicht um uns oberlehrerhaft von Dir beleidigen zu lassen.
Der Gesetzgeber hat rechtliche Grundlagen geschaffen damit entsprechend genehmigte Auspuffanlagen montiert werden dürfen. Wer diese Möglichkeit nutzt ist nicht zu kritisieren. -
Im Bordwerkzeug ist kein Hakenschlüssel und auch im Fahrerhandbuch ist keiner als Bordwerkzeug angeführt. Es gibt eine Verstellmöglichkeit am Federbein durch 2 schwer zugänglich gekonterte "Muttern", die jedoch mit dem Bordwerkzeug nicht getätigt werden können.
-
Zitat von sin_moto
Zum Thema "zeitiges Aufsetzen der Fußrasten bei der S" fällt mir immer sofort dieses schon etwas ältere Video ein:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.So schräg sieh das für mich gar nicht aus... .
Es grüßt
sin_unaufgesetztDas Video ist prima, danke.
Meine X ist ca. 4 cm tiefergelegt und dürfte in der Bodenfreiheit der S entsprechen. Fußrasten schleifen wie im Video recht bald. Da braucht man keine Rennstrecke, sondern enge Kehren und es reicht schon eine moderate Geschwindigkeit.
Letztes Wochenende ist zusätzlich mein neuer Auspuff, Hyperlow XL, auf dem Boden leicht geschliffen.
Fuhr mit Sozia auf unseren schönen Straßen im Schwäbischen Wald, Kochertal usw.. spazieren. -
Entscheidend für meine Wahrnehmung ist mein Gehör und das Urteilsvermögen anderer Biker. Seit ich den Hyperlow XL montiert habe klingt einhellig meine NC erwachsener mit einem lauteren, bassigen, kernigen Sound, insbesondere wenn das Teil heißgefahren wurde. Auch der gewollte Klang eines V-Motors wird positiv hervorgehoben.
Mir bereitet der Auspuff Freude und Spaß. Was will das Bikerherz mehr. -
10.00 Uhr ist ok.
-
@ Paplo
freue mich sehr über Deine Teilnahme. -
[quote="elmold
Hey, ihr Hondaianer, nicht böse sein, nur die unmaßgebliche Meinung eines alten Kopfes.[/quote]..alter Kopf mit jugendlichem Geist.
-
Mich auch!
Hauptsache Du findest ein Motorrad mit einem großen Spaßfaktor und es bereitet Dir viel Freude.