Beiträge von Lorenz

Hallo,

das gilt generell: Je weniger Gripp man hat umso wichtiger ist die Bremse hinten. Umso gefährlicher das Bremsen mit der Bremse am Vorderrad. . Den wesentlich längeren Bremsweg muss man berücksichtigen.

Lorenz

Hallo,

klar, du hast mit allem Recht. Aber jeder 1200er Motor mit 130 PC lächelt über des Procedere mit dem DCT und Runterschalten zum Überholen. Ein kleiner Dreh am Gasgriff zieht einem sofort die Arme lang. DCT und Schalten mit den +-Tasten ist zwar wesentlich schneller als herkömliches Schalten, aber trotzdem nicht vergleichbar mit der Beschleunigung eines Motorrades mit >100 PS.

Lorenz

Hallo,

das sehe ich (fast) alles genau so. Nur das ich auf der Landstraße nicht mit den Autos 'mitschwimme', sondern in der 'Porscheliga' unterwegs bin. Das merkt man bei jedem Überholvorgang. Es ist wesentlich leichter mit der NC Autos zu überholen als wie wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre.

Lorenz

Hallo,

vergiss diese ganze Theorie und mache eine ordentliche Probefahrt mit dem Motorrad. Dabei 'erfährst' du die Getriebeabstufungen. In dem Zusammenhang ist ja auch der Drehmomentverlauf des Motors wichtig. Und das Gewicht der Maschine, und noch einiges mehr.

Lorenz

Hallo,

ja, der Verschluss ist natürlich überflüssig. Der Verschlusspfropfen ist daher gleichzeitig der Reservepfropfen für den Fall, dass mal ein anderer verloren oder kaputt gehen sollte.

Lorenz

Hallo,

bei meinen verschiedenen Motorrädern in der Vergangenheit reagierte die Maschine immer anders auf den Killschalter. Mal wurde die Elektrik lahmgelegt, mal die Benzinzufuhr. Ich weiß gar nicht wie das bei der NC ist. Ich würde den Killschalter nicht ausschließen nur weil der Motor dreht.

Lorenz

Hallo,

ich fahre sehr viel im S-Modus. Wenn ich im D-Modus aus der Kurve heraus Schub gebe höre ich erstmal nur wie der Motor lauter wird. Schub ist etwas anderes. Deshalb fahre ich viel im S-Modus. Mein Durchschnittsverbrauch ist 3,4 - 3,5 Liter auf längeren Strecken. Bei vielen Kurzfahrten bis 40 Kilometer braucht meine NC 3,5 - 3,6 Liter.

Lorenz