Givi hat unter der Nummer FB1146 so ein Teil im Angebot.
Beiträge von Ritzelschleifer
-
-
Wo E10 drauf steht, ist ja gar kein E10 drin. DAs ist schlicht eine Frage der Auslastung und Lagerhaltung der Raffinerien sowie der damit verbundenen Gewinnmaximierung der Ölkonzerne. Normales Super95 hat einen vorgeschriebenen Anteil von 5% Ethanol, müsste korrekt also eigentlich Super95 E5 heißen. Als E10 deklariertes Super hat einen Ethanol-Anteil von 5-10%, in der Praxis aufgrund der eingangs erwähnten Faktoren eher nahe bei 5% als bei 10%.
-
Ich tanke sogar generell nur E10.
-
Die Ingenieure haben sich sicher etwas dabei gedacht, dass Sie den D-Modus genau so ausgelegt haben, wie sie es gemacht haben. Die programmieren nicht irgendwas, sondern testen das solange, bis es perfekt ist. Das müssen sie auch, weil sie mit der Innovation DCT beim Motorrad grundlegende Überzeugungsarbeit bei einer Motorradgemeinde leisten, die "selber schalten" für einen Beweis des "fahren könnens" und echten Bikers hält. Schäden am Motor scheinen mir daher ausgeschlossen zu sein. Ganz im Gegenteil. Da das DCT aufgrund der Elektronik unter allen Situationen immer perfekt den Gang wechselt, werden Schäden und Verschleiß sicherlich eher minimiert.
Aber: jeder hat andere Präferenzen. Mir persönlich ist der D-Modus viel zu untertourig. Ich fühle mich nicht wohl, weil ich das Gefühl habe, dass es dem Motor nicht guttut. Deshalb nutze ich ihn nicht. Da es sicher vielen so gehen wird, haben die Honda-Ingenieure mitgedacht und noch drei höhertourige Modi dazu komponiert. Mein Favorit im Alltagseinsatz ist klar S1, wenn´s sportlicher sein darf S2 (S3 ist mir zu "knallig"). Der Verbrauchsunterschied zwischen D und S1 ist gleichsam nicht messbar (mit mittlerweile nach 5000km gut eingefahrenem Motor zwischen 3,2 und 3,4l) und wenn du dich mit S1 wohler fühlst, dann nimm ihn einfach. Ich bin mir sicher: bevor der Motor kaputt geht, hast du die NC entweder schon wieder verkauft, weil du gern mal Neues möchtest oder alle anderen Teile haben sich schon verabschiedet.
-
Zitat
Ich glaube, bei den Drehzahlbereichern, in denen sich der NC-Motor bewegt, kann man nichts kaputt machen.
Hm, aber das ist ja eine Frage des möglichen Drehzahlniveaus des entsprechenden Motors. 6000 sind für einen 600er Supersportler nichts, für eine NC fast Höchstdrehzahl.
Bei den Themen "warmlaufen lassen" und "einfahren" halten sich die hartnäckigsten Mythen. Bei einem Auto macht sich auch keiner einen Kopf darüber: Motor an und los geht´s. Konzeptionell ist die NC genau das gleiche. Einfach die ersten 2-3km etwas piano und gut ist. Über solche Kleinigkeiten denke ich angesichts der aktuellen Ingenieur-, Fertigungs- und Schmierstoffstandards gar nicht erst nach.
-
-
Kann mir kaum vorstellen, dass das Teil aus UK so etwas wie eine deutsche Zulassung hat. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es sowas braucht - ist doch kein sicherheitsrelevantes Teil, wie z.B eine Fußraste. Bei meinem Palmer war zumindest kein Zettelchen mit einer Zulassung aus UK (wenn es so etwas überhaupt gibt) dabei. Andererseits ist das Teil aber auch so professionell hergestellt, dass schon die Optik nach Honda-Originalteil aussieht. Dem Prüfer würde es wohl nicht mal auffallen.
-
Ich klinke mich mal aus - das läuft mir zu sehr aus dem Ruder. Danke für die hilfreichen Gedankenstützen und ernst gemeinten Beiträge auf Seite 1. Diese haben mir beim Überlegen sehr weitergeholfen.
-
Hm, was spricht denn gegen die Rasten von SW Motech? Sie erfüllen doch genau das was du möchtest: 15mm tiefer, mehr Auflagefläche, Option ob mit Gummierung oder ohne. Ich fahre sie auch und finde sie gelungen. Im Stehen bieten sie recht guten Grip und wenn du die Gummierung weglässt holst du nochmal gut 5mm tiefere Position raus. Auch bei langen Strecken stört es mich überhaupt nicht, dass keine Gummierung drauf ist, da ich ja ohnehin Stiefel anhabe und die Auflagefläche groß genug ist.
Es gab wohl früher mal Probleme mit der Dauerhaltbarkeit der Stahlschraube zur Befestigung. Mittlerweile hat SW Motech da aber nachgebessert.
Thema offroad: wenn du mehr oder weniger platt gefahrene Waldwege meinst, dann ja. Aber sobald es etwas gröber oder die Steine größer werden ist´s eh vorbei. Dafür ist die NC einfach nicht gemacht. Du kannst zwar dich und das Motorrad da durch quälen, aber weder macht das Spaß noch ist´s am Ende des Tages ein entspanntes Erlebnis.
-
Und nach dem kleinen Roller noch ein richtiges Dickschiff: http://www.motorrad-magazin.at…/yamaha-star-venture-2019
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch nach Europa kommen wird. Nach der Umstellung auf Euro4 sind ja mit Ausnahme der 950er alle Yamaha-Cruiser aus dem Programm gefallen - irgendeinen Ersatz brauchen sie und solche Dickschiffe gehen auch bei uns nicht schlecht.