Interessante Erfahrungen.
Ich fahre wohnortbedingt nahezu ausschließlich Passstraßen - im Schwarzwald etwas weniger lang, dafür oftmals sehr steil und eng; in den Alpen ist das volle Programm dabei - und habe dein beschriebenes Problem mit meiner 2015er 750 X DCT damals nicht bemerkt. Ich war nur im S-Modus unterwegs und war selbst bei den ganz engen Kurven, d.h. ca. 20km/h, immer im 2.Gang, der 1.Gang wurde nie geschaltet.
Wenn ich es mit einem Motorrad mit konventioneller Schaltung vergleiche muss ich zugegeben, dass ich noch nie mit schleifender Kupplung um eine Kurve gefahren bin. Sollte sich da fahrtechnisch ein Fehler bei mir eingeschlichen haben? Ich schalte vor der Kurve in den gewünschten Gang, fahre stabilisierend mit etwas Gas bis zum Scheitelpunkt und ziehe dann auf (in diesen Momenten vermisse ich das DCT bei meinem jetzigen konventionellen Getriebe). Die Kupplung brauche ich dafür nicht.
Das das DCT mit dem von dir beschriebenen zurollen auf eine Kreuzung und unvermitteltem Gas geben Probleme haben kann, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das hat sich oftmals nicht sehr gut angefühlt und angehört.