Die BMW Lac Rose finde ich irre gut: http://brand.bmw-motorrad.com/…age/concept-lac-rose.html
Beiträge von Ritzelschleifer
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich fahre seit 30 Jahren Retro- bzw. klassische Motorräder, aber das ich das wegen irgendeiner Flucht in die Geborgenheit der Vergangenheit mache ist mir jetzt neu
.
Man lernt doch nie aus
.Zwischen einem klassischen Motorrad und einem sog. Retro-Motorrad sehe ich einen fundamentalen Unterschied. Ein 30 Jahre altes Motorrad sieht so aus wie es aussieht, weil das Design zeittypisch war. Wenn sich ein solches Design entgegen aller späteren Designsprachen als zeitlos aktuell erwiesen hat, kann man von einem klassischen Motorrad oder gemeinhin einem "Klassiker" sprechen. Dieses Prädikat musste sich das Design erarbeiten. Wesentlich ist, dass es authentisch ist.
Ein Retro-Motorrad spielt dagegen entweder vor, dass es alt ist - Triumph hat die Einspritzanlage der Street Twin als Vergaseratrappe designt -oder spielt mit Zitaten wirklich klassischer Motorräder, z.B. Speichenräder, Kotflügel und Rundscheinwerfer in Chrom, Stereofederbeine usw.
Man kann es natürlich dennoch einfach schön finden, aber etwas albern ist die das Kopieren von Vergangenem schon: jede Zeit braucht ihren Ausdruck. Wenn der Ausdruck unserer zeit "retro" ist, dann sagt das mE viel über die Konzeptlosigkeit unserer Zeit aus. Beispiele gibt es genügend: Shabby-look bei Möbeln, künstlich abgeschlagener Putz und brachliegende Backsteine in Restaurants usw.
ZitatAlles anzeigenVerstehe ich nicht? Warum sollte ein Retro-Motorrad wie die Street Twin nicht für Reise, Abendrunde und Alltag taugen?
Erzähl mal, was fehlt denn? Ich fahr damit ja schon immer im Alltag, auf der Abendrunde und auf Reise. Egal, ob SR 500, R100 , Mille GT, W 650 oder Thruxton.
Bei meinen Kumpels ist das übrigens genauso.].