Beiträge von Ritzelschleifer

Grundsätzlich ist auch die letzte NC ein sehr gutes Motorrad. Wenn man sie zu einem guten Preis bekommt - und das Angebot, dass du erwähnst, ist nicht gut. Schau mal bei mobile. Da werden 2015er X mit DCT für 5600 Euro angeboten. Das finde ich sehr gut.

Bei 70 00 Euro bekommst du auch ein aktuelles Modell mit DCT.

Ich habe mir nochmal die Madstad und auch den Brud-Versteller in Ruhe angeschaut. Ich glaube das positive Ergebnis ist bedingt durch die Kombination aus großer Scheibe und vor allem der durch die leichte Vorverlegung ermöglichte Hinterströmung der Scheibe.

Ich habe heute die Palmer-Scheibenhalterung aus UK auf der CB 500 X montiert und das gleiche aha-Erlebnis wie Balabar auf seiner NC 750 X. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die große Givi-Scheibe hat auch vorher schon recht gut den Druck vom Oberkörper genommen, aber leider hatte ich bei 1,88m am Helm und genau im Gesichtsfeld recht große Turbulenzen - ich konnte also auch nicht mit offenem Visier fahren.

Die Givi in Verbindung mit der vorverlegten Palmer-Halterung führt zu einem vollständigen Entlasten des Winddrucks vom Oberkörper, ich habe kaum noch Verwirbelungen am Helm und kann bis weit über 100km/h mit offenem Visier fahren. Völlig verrückt ist, dass ich wie Balabar sogar die Geräusche des arbeitenden Motors höre, weil es so leise hinter der Scheibe ist. Ich bin begeistert, ein völlig neues und besseres Fahrerlebnis. Nicht billig (115Euro mit Versand aus UK), aber jeden Euro wert.

Mein erstes Motorrad war 2004 eine 15 Jahre alte NTV 650 (nach wie vor mE ein großartiges Bike)und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich sie auch als Saisonfahrzeug zugelassen habe. Warm? Tja, weil ich dachte, dass man das halt so macht als Motorradfahrer. Also Batterie raus, Tank voll, Vergaser geleert, gut geputzt, vorn und hinten aufgebockt und sicherheitshalber nochmal Öl gewechselt.

Dann war Winter und es gab zig Tage mit herrlichem Wetter und ich habe mich in den Arsch gebissen kein fahrbereites Motorrad zu haben. Dann war endlich wieder Frühjahr (die NTV sprang beim ersten Versuch sofort an und ich habe mich gefragt, ob das an der beschriebenen langen Prozedur vor dem Einwintern lag oder ob der ganze Zinober gar nicht notwendig gewesen wäre - heute tendiere ich zu letzterem) und seitdem habe ich jedes Motorrad ganzjährig zugelassen. Bei 150Euro für Steuer und Versicherung für 12Monate wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Das längste was ich mal auf der Autobahn mit der NC gefahren bin waren 150km. Schnitt so bei 150km/h,Verbrauch war beim tanken nicht wesentlich höher als üblich. Also knapp vier Liter. Zügig und sparsam funktioniert also ziemlich gut mit der NC. Hatte auch immer das Gefühl souverän voranzukommen.

Was mir wirklich zu schaffen gemacht hat war die Lautstärke durch den Wind. Ich hatte das hohe MRA-Windschild. Habt ihr Ohrstöpsel drin? Das hilft bestimmt, aber ich mag es nicht, wenn ich die Umgebungsgeräusche dann nicht mehr höre.

Könntest du bitte ein Foto einstellen? Wenn ich das auf der Website von Madstad richtig sehe, dann ist auch eine komplette Alu-Haltekonstruktion mit dabei. Das relativiert den Preis.

Die 250er wird sicherlich nicht kommen. Die Klasse orientiert sich hubraummäßig mittlerweile an Duke und R3, 300cm² wird die kleine CBR also sicherlich bekommen.

Die aktuelle 300er bin ich mal gefahren: 31PS reichen und machen Spaß richtig ausgequetscht zu werden, das Fahrverhalten mit dem schmalen Hinterreifen ist Klasse, die Ergonomie mindestens so ausgewachsen wie bei der 500er. Die deutsche Kundschaft mochte sie aber überhaupt nicht. Honda wird dieses Segment aber nicht unbesetzt lassen, weshalb ich meine, dass es eine CBR 300 und - wie bei den Amis auch - eine CB 300 F geben wird. Die gleiche Baukastenpolitik also wie bei der 500er. Nur an die 300er X glaube ich nicht.

Danke für die Infos. Das erklärt in gewisser Weise auch die große Beliebtheit der kleineren CB 500: zwar weniger Drehmoment, aber gleiche PS und deutlich handlicher.

Ja. Ich hätte nur gedacht, dass bei einem Facelift, dann auch der neue Motor und nicht der Alte zum Einsatz kommt. Im Automobilebereich ist es ja Standard, dass in einem Automodell verschiedene Motorvarianten zum Einsatz kommen. Bei Motorrädern gibt es das sonst schlichtweg nicht. Aber um diese Idee aufzugreifen liebe Honda-Leute: wie wäre es denn mit einem 650er-Zweizylinder im Chassis der Africa Twin? Wenn das Ganze dann 30kg leichter wird als die 1000er Africa Twin, wäre ich sofort dabei.

Beim surfen ist mir aufgefallen, dass Honda die NC in den USA nach wie vor als 700er Modell anbietet. Während ich noch vollziehen kann, dass ältere Modelle in bestimmten Ländern auch nach einer Aktualisierung des Modells weiterhin verkauft werden, verstehe ich nicht weshalb Honda 2016 die NC-Reihe einem Facelift unterzieht, aber zumindest in den USA die NC trotz Facelift weiterhin mit dem alten 700er Motor verkauft und nicht einfach auf den 750er Motor wechselt. Meinem Verständnis nach sind es doch unnötige Kosten ein identisches Motorrad mit zwei verschiedenen Motoren auszurüsten.

http://powersports.honda.com/2016/nc700x.aspx