Beiträge von Ritzelschleifer

Ducati hat eine neue XT 500 gebaut 8-) - tolles Bike, aber 11.000Euro...heftig.

http://scramblerducati.com/de/…726.1197004703.1478543203

Auch die 950er Multistrada finde ich gelungen - mal mit einer Motorisierung, die nicht gleich im Supersportlager liegt.

http://multistrada950.ducati.com/de_de/

Dazu gibt´s noch die neue kleine und große Monster: http://www.ducati.de/index.do

EDIT: Das hat sich ja gut überschnitten - und nett, dass wir beide die Desert Sled top finden :)

Hier passt es vllt.am besten rein. Ich möchte keine Werbung machen, aber wer sich zum Jahresausklang noch ein Geschenk machen möchte: Honda Sütterlin in Freiburg bietet aktuell 2016er X-Modelle (Handschalter) für sehr günstige 5990Euro an.

Das ideale Pendlerfahrzeug ist für mich der Peugeot Metropolis: Allwettertauglich aufgrund des Dreirad-Konzepts, Motor mit gut Druck, 10.000er Wartungsintervalle, Wind- und Wetterschutz, Stauraum, bequeme Sitzplätze für Fahrer und Sozius, Top-Ausstattung mitsamt Griffheizung. Der Straßenpreis liegt bei knapp 8000Euro - nicht wenig, aber durchaus angemessen für das Gebotene.

Mangelnder Stauraum halte ich beim Integra auch für einen konzeptualen Fehler. Man könnte ja zumindest wie BMW bei seinem Roller ein variables Textilfach einbringen, in dem man im Stand zwei Helme unterbringen kann.

Kette sehe ich mittlerweile weniger kritisch. Klar wäre ein Kardan oder eine Kette im Ölbad besser. Aber der riesige Unterschied ist eine Kette auch nicht. Wenn der Integra wie in meinem Beispiel Rom im Pendlerverkehr läuft, dann kommen da jährlich vielleicht 6000km zusammen. Da reicht es vier oder fünf Mal ölen, Kette spannen macht der Händler dann beim Service.

Ich war mit der CRF 250 L in den Alpen und der Provence. Wenn man sie ausdreht und die Schräglagenfreiheit nutzt hat ein durchschnittliches Auto keine Chance.

Hallo,
    ich war bis Montag für eine Woche in Rom und angesichts des städtischen Verkehrs ist mir endlich aufgegangen, welches Konzept und welche Zielgruppe Honda mit dem Integra ansprechen möchte. Während Rollerfahren in Deutschland im Wesentlichen auf kleine 50er und 125er beschränkt ist, fährt in den wärmeren Gefilden südlich der Alpen ein Großteil der Pendler ganzjährig Roller. So weit kennt das ja jeder - und wenn ich jeden Tag auf ein solches Gefährt angewiesen bin, dann bin ich auch eher bereit mal ein paar Euro mehr für einen guten und kräftigen Roller auszugeben. Die Mehrzahl der Roller, die ich gesehen habe hatte dann auch eher 250 oder 300ccm und wenn es etwas wirklich Flottes sein durfte, dann war da nur der exorbitant teure Yamaha T-Max. Diesen sieht man auch an jeder Straßenecke. Aber fast ebenso oft habe ich den Interga gesehen, der perfekt in dieses städtische Umfeld passt: viel Druck, keine öde CVT-Automatik, guter Wetterschutz, lange Wartungsintervalle, rel. günstiger Preis. Für diese Märkte ist er haargenau zugeschnitten - dagegen sieht man die S oder X nicht im Stadtbild. Noch besser würde sich der Integra wohl verkaufen, wenn er ähnlich wie die sehr häufig anzutreffenden Piaggio MP3 auch als Dreirad zu haben wäre.

Also egtl. keine weltbewegende Neuigkeit, die ich verkünde, aber für mich war diese Beobachtung dennoch interessant und erhellend.

p.s.: Die Integra-Fahrer mögen mir die Verwendung des Begriffs "Roller" verzeihen - er ist hier absolut wertneutral gemeint.

Die Preisgestaltung bei Touratech war ja schon immer selbstbewusst, aber bei der Bank für die NC haben sie´s meiner Meinung nach übertrieben. Eine einteilige Bank für eine Africa Twin kostet 349Euro. Bei der NC wollen sie für die Fahrerbank 329 und für den Sozius nochmal 299Euro. Da wäre ein fairer Setpreis angemessen.