Ich habe eben eine Probefahrt mit dem x-max 400 von Yamaha gemacht. Es hat mich schon länger gereizt mal einen Großroller zu probieren. Insbesondere der Unterschied zwischen DCT und CVT war mir wichtig.
Und was soll ich sagen? Die Kiste macht irre viel Spaß. Sie wiegt zwar 212kg, aber weder beim rangieren, noch beim aufbocken und schon gar nicht beim fahren ist das Gewicht zu spüren. Ohne zu übertreiben fühlt sie sich 100kg leichter an. Ich habe mich sofort an meine Fahrten mit dem Vision 110 erinnert. Sie ist extrem handlich und wendig, liegt aber dennoch stabil. Zudem: der x-max hat richtig viel Druck. Das CVT kuppelt sehr sanft und ohne ruckeln ein, braucht auch beim Gasgeben nur eine kaum spürbare Gedenkzehntelsekunde bis die Beschleunigung einsetzt. Wir am Gummiband gezogen geht's auf Hundert. Keine Spur von lahmen CVT wie bei manchem Auto. Überholen von 50-80km/h dauert höchstens zwei Sekunden. Auch bei 10%bergauf reicht die Leistung locker, um noch flott ein Auto überholen zu können. Ohne Mühe stand der Tacho bei 150 und hinter der Scheibe war es mit Jethelm noch sehr ruhig und angenehm. Das CVT agiert nach meinem Eindruck noch unmittelbarer und ruhiger als das DCT. Wenn ich die Wahl hätte bei der NC, dann wäre mir CVT lieber.
Soweit war ich schwer begeistert von der Leichtigkeit des Fahrens, so dass mir die NC danach wie ein schwerer Chopper vorkam.
Aber es gibt auch Schatten: mit 1,88m brauche ich mehr Platz. Die Füße haben quasi nur eine Position, um die Beine auszustrecken reicht der Platz nicht. Die sehr aufrechte,leicht nach hinter geneigte Sitzhaltung bringt vielDruck auf den unteren Rücken. Bei mir würde das wohl schnell zu Rückenschmerzen führen. Und zum Abschluss: die Verarbeitung lässt Raum noch oben: klapperige Ablagefächer, vibrierende Verkleidung und billige Kunststoffoberflächen sollten nicht sein.
Mein Fazit: Großroller machen irre viel Spaß und taugen durchaus als Motorradersatz. Ich werde in jedem Falle den neuen Burgman 400 noch probieren: Platzverhältnisse und Verarbeitung kann der vielleicht noch besser.
