Das Video finde ich auch eher unglücklich. Wie der Ersteller auch selber zugibt, zeigt es, dass das DCT-Getriebe gegen einen gemütlichen Handschalter gewinnt. Mit zügigem Schalten oder sogar Schalten ohne Kupplung hat das nichts zu tun.
Zitat von NC700
Alles anzeigen
Wenn man gerade auf den Vorausfahrenden auffährt, ist man natürlich schon im richtigen Gang und braucht eh nicht beschleunigen, weil man ja schon auf Geschwindigkeit ist. Aber auf den Strassen, wo ich fahre, gibt es haufenweise (unübersichtliche) Kurven und auch Gegenverkehr, da ist meistens erst mal ein Stück hinterherfahren angesagt, und das mach ich normalerweise nicht bei 6000 sondern eher bei 3000 Umdrehungen.
Wenn es dann frei ist finde ich das Runterschalten per Turbo-Knopf sehr angenehm, wirklich schneller als ein geübter Handschalter dürfte es aber kaum sein (0,5 Sekunden meine ich irgendwo gelesen zu haben?). Was ich dann sehr beruhigend finde ist, dass das DCT automatisch hochschaltet und mich nicht in den Begrenzer laufen lässt. Was bei anderen Moppeds durch eine hohe Maximaldrehzahl ermöglich wird, erledigt hier das Getriebe automatisch.
Für mich ist das DCT damit einfach ein Kofortgewinn und nimmt mir in stressigen Situationen ein paar Dinge ab, um die ich mich nicht mehr kümmern muss. Gerade als nicht so geübter Fahrer ist das perfekt, und zum gemütlich cruisen ist es auch toll.