Beiträge von alex42

Naja, das Thema Blackbox (Aufzeichnen von der Fahrweise, zumindest der Zeit vor einem Crash) ist ja sicher spannend was den Datenschutz angeht und soll einem von der einen oder anderen Versicherung ja auch schon schmackhaft gemacht werden, hat aber mit der OBD-Schnittstelle (Zugriff auf Motorsteuerung und Fehlerspeicher etc.) erst mal gar nichts zu tun.

Die Systeme sind verschieden genug, dass man vor dem Thema "Gläserner Fahrer durch die Hintertür" nur wegen dem Stecker keine Angst haben muss. Da sehe ich es viel kritischer, dass sich mittlerweile sehr viele die Komplettüberwachung der eigenen Fahrweise (und der der Anderen die grade das Pech haben, vor einem rumzufahren) freiwillig an Helm oder Mopped stecken und nach der Fahrt auf Youtube hochladen. Oder man hat den Datentracker in der Hosentasche, das Smartphone ist ja schliesslich bei den Meisten auch immer dabei.

Die Motorcharakteristik ist halt eine andere, die 500er will wohl eher hochgedreht werden wie die NC, und das treibt den Verbrauch. Oder wie ist Deine Erfahrung bzw. Fahrweise?

Das ist mir auch schon aufgefallen, obwohl es bei den modernen Autos mit Klima ja kaum noch einen Unterschied machen sollte. So viel Sonneneinstrahlung scheint das Gehirn auszutrocknen oder der Flüssigkeitsverlust wird mit einem Bier zwischendurch wieder ausgeglichen. Besonders schlimm ist es, wenn zu der Hitze auch noch hohe Luftfeuchtigkeit dazukommt.

Das merke ich bei mir selber aber auch, dass ich bei so Wetter nicht mehr 100% da bin. Wenn Nachts tropische Temperaturen herrschen und man sich zusätzlich nicht wirklich gut ausruhen kann, ist das natürlich auch nicht ideal. Da hilft nur, besonders vorsichtig zu sein und ein paar Prozent Reserve mehr einzuplanen.

Bei einem netten Plausch zu Kaffee und 2. Frühstück ist das Bebrarium in meine Hände gewandert und nach der Rückfahrt (Route kommt) befindet es sich jetzt in Villingen-Schwenningen, das ist auf der Karte ziemlich weit links unten. Wie soll die Reise weitergehen, bitte Interessenten melden - ab diesem Freitag könnte die nächste Etappe starten.

Und sowohl SMS als auch E-Mail gehen im Normalfall im Klartext über die Leitung und können und werden auch irgendwo gespeichert und ausgewertet. Pest oder Cholera?