Beiträge von Juschka

    Best ager![/quote] Ich persönlich kenne keine Frau in dem Alter, die Motorrad fährt, daher fand ich die Dame außergewöhnlich.
    .[/quote]


    Dann hast du aber noch nicht viel von der Welt gesehen bzw. kennengelernt. Wenn man hier im Forum nicht unbedingt darauf hinweist, dass es sich um eine Frau handelt, würdest du das wahrscheinlich nicht mal merken. Ist ja auch egal! Es geht ja ums Motorrad fahren und nicht um Geschlechter.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Welche Motorräder gefallen mir?
    Was will ich mit dem Motorrad machen? (Nur mal so in der näheren Umgebung, große Touren, oft ins Gelände, oder nur Straße?)
    Auf welche Ausstattung lege ich wert?
    Wieviel Geld will ich investieren?


    Ist das alles geklärt, würde ich die die dann noch in Frage kommen Probe fahren. Empfehlungen Anderer sind immer schwierig, da jeder anderer Bedürfnisse und Vorlieben hat. Hier kann man dir höchstens sagen ob man mit seiner NC zufrieden ist oder nicht.

    Also, generell traue ich auf der Straße niemanden! Ich habe immer 2 Finger an der Bremse. Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer aus einer Seitenstraße kommend sich schnell nähert, gehe ich sofort vom Gas und warte auf Augenkontakt. Habe ich vor zu überholen und meine innere Stimme sagt "mach das lieber nicht" dann lass ich das, auch wenn in diesem Moment kein Grund zu erkennen ist. Meistens hat mein Bauch Recht und irgend etwas ist da was ich vielleicht nur im Unterbewusstsein wahrgenommen habe. Wirklich erklären kann ich das aber nicht. Wichtig ist auch seine Umgebung und die Straße zu lesen. Sehe ich z.B. am Himmel Greifvögel ihre Runden ziehen, weiß ich, das der Bauer auf dem Feld ist und mit seinem Traktor Mäuse aufscheucht. Das ist für mich das Signal das 1. Traktoren auf der Straße sein können und 2. Dreck auf der Straße liegt. Ich fahre seit 30 Jahren ohne Unterbrechung ca. 45000 km im Jahr. Ich glaube, mit der Zeit entwickelt man sowas wie einen 7. Sinn. Irgendwie weiß ich fast immer vorher was der andere tun wird.

    Das ist für mich so verrückt, dass ich fürchte ihr werdet mich auslachen. Aber ich bin mutig und versuche es einfach mal. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung.


    Wenn ich mit der GS fahre oder auch früher mit der AT oder Varadero trage ich immer einen Arai Enduro Helm oder einen normalen Integral Helm. Alles ist bestens. Trage ich besagte Helme aber auf der NC oder auf der Xcountry, bekomme ich einen eiskalten Kopf. :shock: obwohl die Helme wirklich gut abschließen, merke ich wie von unten her sich Kälte über den ganzen Kopf verbreitet. Wenn es heiß ist, ist das ja nicht unbedingt von Nachteil. Aber wenn es kälter ist, ist am nächsten Tag ein Schnupfen garantiert.


    Und jetzt kommt das Unerklärliche. Da ich meine Xcountry schon seit 8 Jahren fahre, hätte ich ein wenig Zeit zum probieren. Nachdem ich unzählige Helme Probe gefahren bin, habe ich mal meinen Jet Helm mit Visier, den ich sonst eigentlich auf meinem Roller trage, probiert. Und siehe da, nix mehr mit kaltem Kopf. Seither fahre ich auf diesen beiden Motorrädern nur noch mit Jet Helm.


    OK, Problem gelöst. Aber ich hätte gerne gewusst warum das so ist und ob ihr das auch habt? Wie kann es von unten herein ziehen, wenn der Helm fest den Kopf umschließt? Vom Gefühl her hätte ich gedacht das es eher umgekehrt ist. Das der Jet kälter ist als der Enduro Helm.