Das ist für mich so verrückt, dass ich fürchte ihr werdet mich auslachen. Aber ich bin mutig und versuche es einfach mal. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung.
Wenn ich mit der GS fahre oder auch früher mit der AT oder Varadero trage ich immer einen Arai Enduro Helm oder einen normalen Integral Helm. Alles ist bestens. Trage ich besagte Helme aber auf der NC oder auf der Xcountry, bekomme ich einen eiskalten Kopf. obwohl die Helme wirklich gut abschließen, merke ich wie von unten her sich Kälte über den ganzen Kopf verbreitet. Wenn es heiß ist, ist das ja nicht unbedingt von Nachteil. Aber wenn es kälter ist, ist am nächsten Tag ein Schnupfen garantiert.
Und jetzt kommt das Unerklärliche. Da ich meine Xcountry schon seit 8 Jahren fahre, hätte ich ein wenig Zeit zum probieren. Nachdem ich unzählige Helme Probe gefahren bin, habe ich mal meinen Jet Helm mit Visier, den ich sonst eigentlich auf meinem Roller trage, probiert. Und siehe da, nix mehr mit kaltem Kopf. Seither fahre ich auf diesen beiden Motorrädern nur noch mit Jet Helm.
OK, Problem gelöst. Aber ich hätte gerne gewusst warum das so ist und ob ihr das auch habt? Wie kann es von unten herein ziehen, wenn der Helm fest den Kopf umschließt? Vom Gefühl her hätte ich gedacht das es eher umgekehrt ist. Das der Jet kälter ist als der Enduro Helm.