Beiträge von Juschka

    Ich habe auch einmal eine Kurve total versemmelt. Das hat zwar nicht zum Sturz geführt, aber ich musste in der Kurve anhalten weil mir die Strecke ausgegangen war. Vielleicht kennt ja Jemand den Passo Manghen in Italien. Dort gibt's ein paar enge Kurven auf sehr schmaler Straße. Jedenfalls musste ich ein abwärts fahrendes Auto durchlassen. So musste ich aus dem Stand direkt steil rechts bergauf. Anstatt dahin zu schauen wo ich hinwill, starrte ich auf die gegenüberliegende Felswand. Mir fehlte der Schwung um die 280 kg schwere GS rumzuwuchten und musste tatsächlich zurücksetzen um rumzukommen. Ich stand da wie ein Depp und habe Blut und Wasser geschwitzt.
    Jahrelang hatte ich danach diese Strecke gemieden. Irgendwann habe ich mir gesagt, dass ich mich der Sache endlich stellen muss. Beim nächsten Dolomiten Urlaub habe ich bewusst jeden Tag die Tour so geplant, dass ich den Passo Manghen mindestens einmal fahren musste. Seitdem kann ich wieder drüber lachen. :D


    Falsch: Riesenspass hatte ich in der Zeit circa 1,5 Erdumrundungen. Nur eben nicht alle mit der NC. :D


    Es ist nichts gegen einen guten Versicherungsschutz einzuwenden. Meine Kritik galt ausschließlich der Aussage, dass du von vornherein einplanst dich in den nächsten Jahren abzulegen. Das sagt mir, das du Stürze billigend in Kauf nimmst. Das ist der Punkt, an dem sich mir die Haare aufstellen. Erstens, weil es dir anscheinend egal ist wenn du dich verletzt oder gar zu Tode kommst. Zweitens, weil es dir ebenfalls egal zu sein scheint, dass du unbeteiligte mitreißen könntest, die sich ebenfalls verletzen oder zu Tode kommen könnten. Jung und unerfahren zu sein ist kein Grund. Ich habe auch in jungen Jahre angefangen. Seitdem sind über 30 Jahre vergangen in denen ich ohne Unterbrechung und ohne Sturz fahre. Umfaller im Stand zähle ich jetzt mal nicht als Sturz. Üben und lernen kannst du nur durch fahren, fahren, fahren. Aber eben im Rahmen deines Könnens und nicht durch austesten deiner Grenzen. Dann brauchst du auch keine Angst vor Fehleinschätzungen zu haben. Falls du keinen erfahrenen Motorradfahrer kennst, hast du Heute noch die Möglichkeit deine Fragen, die du selbstverständlich haben wirst, im Forum zu stellen. Je öfter und regelmäßiger du übst um so sicherer wirst du. Aber eben nicht mit der Brechstange.
    Vielleicht reagiere ich ja ein bisschen empfindlich, aber das hat auch einen Grund. Ich habe das große Glück, dass ich im Motorradparadies wohne. So gut wie es geht meide ich die Strecken auf denen regelmäßig der Wahnsinn abgeht. Um dort hinzukommen wo ich hin möchte, muss ich aber den einen oder anderen Abschnitt fahren. Es vergeht kaum ein Wochenende an dem nicht irgendein Hitzkopf seine Grenzen austesten will und sich dabei ein bisschen zu viel vorgenommen hat. Die kommen dann in Schräglage auf meiner Spur entgegen. Würde ich auch an mein persönliches Limit fahren, könnte ich niemals auf so eine Situation reagieren. Was dann passieren würde kannst du dir sicherlich selbst ausmalen.
    Darum noch einen guten Rat von mir. Fahre niemals an deine persönliche Grenze. In diesem Bereich bist du völlig handlungsunfähig. Lass dir immer eine Reserve. Deine Gesundheit wird es dir danken.


    Wer von vornherein einplant sich in den nächsten Jahren abzulegen, hat wohl nicht vor irgendetwas dazuzulernen.

    Die Kilometerangabe ist sowieso nichtssagenden. Wenn jemand mehrere Motorräder hat, und die gefahrenen Kilometer sich somit auf mehrere aufteilt, sagt das dem Außenstehenden garnichts. Der denkt sich höchstens, die ist aber wenig gefahren. Weiß aber nicht warum.


    Das ist richtig. Auch meine Xcountry hat vorne nur eine Tankatrappe. Aber bei der NC ist auch der Tankdeckel gut versteckt und das Staufach hat meines Wissen sonst niemand. Ich glaube, wer sonst nichts mit Motorrädern am Hut hat, kommt nicht mal auf die Idee das dort kein Tank ist.