Beiträge von Ulrich

@elmold

Ich tue mir schwer damit, die Problematik irgendwie damit zu begründen, dass "wir" Erwartungen bei den Flüchtlingen geweckt hätten. Wenn es um's "nackte Überleben" geht, dann gibt es primär nur eine Hoffnung, nämlich die zu überleben ...

Michael Lüders hat 'ne eigene Homepage und Dr. Daniele Ganser ebenfalls ...

Das ist eine Frage der Gesetzgebung und Verhältnismäßigkeit, nicht der Artikulation einer Stimmung diffuser Ängste!

Hallo,

für alle Diskutanten, die tatsächlich an den historischen Fakten interessiert sind, empfehle ich das aktuelle Buch von Michael Lüders, welches den Titel "Wer den Wind sät" trägt und im C.H.Beck-Verlag erschienen ist. Auf Youtube gibt es ein Video mit dem Autoren selbst, der in etwas mehr als einer Stunde einen Vortrag zu dem Thema und dem Inhalt seines Buches hält. Wer der Autor ist, kann man im Groben auf WikiPedia erfahren. Die entsprechenden Links sind mit dem Suchbegriff "Michale Lüders Wer den Wind sät" leicht über Google zu finden.

Wer sich darüber hinaus mit der Frage beschäftigen möchte, wo und wie insbesondere die USA seit dem Kalten Krieg Wind gesät haben, sollte nach Daniele Ganser googlen, der u.a. im Kino Babylon in Berlin anlässlich des Bürgerkrieges in der Ukraine einen interessanten Vortrag zum Thema gegeben hat. Das Hintergrundwissen, welches u.a. von diesen beiden Autoren vermittelt wird, die beide als Wissenschaftler sich mit dem Thema befassen, ist unverzichtbar, wenn man sich die Frage stellt, welches die Ursachen in den Herkunftsländern sind. Nur wenn man diese kennt, kann man sich eine Vorstellung darüber machen, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um vor Ort die Situation so zu verändern, dass sich die Menschen nicht mehr auf die Flucht ins Ungewisse begeben müssen. Und man erkennt, dass wir Menschen in den sogenannten "westlichen Demokratien" eine große Mitverantwortung tragen, deren wir uns nicht ohne weiteres entledigen können.

Ich stelle hier mal Links dazu dirket ein, falls diese nicht stehen bleiben dürfen, bitte selbst im Netz recherchieren

.....

Namen sind Schall und Rauch ...