Beiträge von Ulrich


    Die Regierung wird sich demnächst ein anderes Volk wählen ... :whistle: :text-offtopic:

    Ist mir bei meiner roten S auch gleich aufgefallen, dass der Lack auf dem Pseudo-Tank empfindlich ist. Deshalb habe ich auch nachträglich ein (transparentes) Pad draufgeklebt. Ich werde demnächst auch mal eine Politur/Lackversiegelung probieren. Und ja, insbesondere der Fußrastenträger links (kein DCT) zeigte auch schon recht früh deutlich Spuren vom Stiefel ... :shifty:


    Unterm Strich passt es aber für mich bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis. Bei entsprechender Pflege und Behandlung sollte das Moped nicht so schnell "vergammeln". Was ich aber nicht nachvollziehen kann, weil ich ja den ganzen Winter über gefahren bin, dass Rostansätze beklagt werden. Ich habe diesbezüglich nichts zu beanstanden, das Fahrzeug (keine Garage, aber großer Carport mit seitlichem Windschutz) wurde aber auch regelmäßig während der Streusalz-Saison einmal die Woche gründlich gewaschen ...


    Schon möglich, aber im Falle meines Begleiters wohl eher nicht (die Blinker waren sehr klein). Außerdem haben wir heute ja die unterschiedlichsten Sitzhöhen bei PKW und Krafträdern, so dass es immer unterschiedliche Blickwinkel sein werden, mit der ein folgende Verkehrsteilnehmer auf die Blinker schauen ... :confusion-shrug:

    Ich persönlich stelle den Sinn einer solchen Umrüstung - aus Gründen der Sicherheit - sehr infrage. Erst kürzlich fuhr ich mit einem Begleiter eine Tour am nahen Kaiserstuhl, er vorneweg mit einer CBR600, ich immer sehr konzentriert hinter ihm her mit meiner NC750S. Die CBR600 wurde vom Vorbesitzer auch auf Miniblinker umgerüstet - ok, über die Optik kann man sich immer streiten, ich fand die Proportionen nicht unbedingt passend. Was aber entscheidend ist, aus meiner Sicht: in den meisten Fällen hätte ich die Anzeige der Fahrtrichtungwechsel durch die Blinker übersehen, wenn ich nicht hochkonzentriert und ganz bewusst diese fast ständig im Auge behalten hätte, da mir die Streckenwahl des vorfahrenden Begleiters nicht bekannt war.


    Trotz meiner erhöhten Aufmerksamkeit waren die Richtungsanzeigen meistens nur schwer und relativ spät erkennbar, weil die Blinker einfach zu klein gewesen sind. Das Gesehenwerden ist für Motorradfahrer ohnehin immer ein kritisches weil sicherheitsrelevantes Thema, das Übersehenwerden ist zu oft mit fatalen Folgen verbunden. Ich frage mich deshalb, weshalb durch derartige Umrüstungen die gute und frühe Erkennbarkeit eines Fahrtrichtungswechsels seitens des ohnehin mit höherem Risiko behaftetem Motorradfahrers, wegen optischen Effekten bezüglich des Designs des Fahrzeuges, auf's Spiel gesetzt wird. :think:


    Womöglich hätte ich mir darüber aber auch keine Gedanken gemacht, hätte ich nicht diese Erfahrung erst kürzlich machen müssen. Die höhere Helligkeit scheint durch das kleinere Format zumindest kompensiert zu werden ... :shifty:


    Das schafft meine 750SA auch mit 48PS-Drossel (laut Tacho) ... hatte in der Eile "vergessen" in den 6. hochzuschalten und war etwas überrascht, als im 5. der Begrenzer plötzlich "Hallo" sagte! :mrgreen:


    Der Verbrauch pro 100 km wird ab Nullstellung des A-Zählers für die gesamte Anzahl gefahrener Kilometer gemäß A-Zähler bis zur nächsten Nullstellung des A-Zählers als Durchschnitt berechnet ... :mrgreen:


    Bei der NC kann ich entweder einen Kilometerstand oder einen Verbrauch anzeigen lassen, nicht aber beides gleichzeitig ... dies scheint bei der VFR anders zu sein ... oder? :shifty:


    Der Punkt ist, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch immer ab letzter(!) Nullstellung des A-Zählers gerechnet wird ... :whistle:
    ... bzw. bei der Nullstellung der Anzeige des Durchschnittsverbrauches wird automatisch der A-Zähler auch auf Null gestellt ... :!: