Beiträge von Ulrich

Anstatt hier eine blose Behauptung in den Raum zu stellen, könntest Du ja mal konkret argumentieren und nachweisen, worauf Du Deine Behauptung gründest ... :roll:

Menschen, die aus wirtschaftlicher Not - eben auch um Überlebensperspektiven zu gewinnen - auswandern, werden hier hoffentlich nicht als "Kriminelle Ratten" bezeichnet!

@elmold

Dass Deutschland insbesondere als Geldwäscheparadies gilt, spätestens seit Fall der Mauer, ist auch mir nicht entgangen. Die größten und schlimmsten Ganoven sind wohl jene in Nadelstreifen, während unsere Gesetzgeber gerade dort beharrlich wegzuschauen pflegen.

Aus meiner Sicht sollten wir auch Wege finden, sogenannten "Wirtschaftsflüchtlingen" eine Chance zu bieten. Unser Reichtung gründet sich zu großen Teilen auf der Ausbeutung anderer Länder in und außerhalb Europas. Solange unfaire Freihandelsabkommen aufgezwungen werden, wo billigend in Kauf genommen wird, dass mit korrupten Regierungen zusammengearbeitet wird, um eigene Vorteile zu gewinnen, sehe ich auch hier eine Verpflichtung zur Schaffung eines humanitären Ausgleiches. Wir machen es uns wahrlich zu leicht, uns auf unsere vermeintlichen Überlegenheit und Stärke zurückzuziehen und jegliche Verantwortung für die Armut in anderen Ländern weit von uns zu schieben ...

@elmold

Ich wohne in einem sogenannten Dreiländereck. Mir ist durchaus bewusst, dass grenznahe Gebiete mit einer besonderen Problematik bezüglich Kriminalität zu kämpfen haben. Jedoch handelt es sich dabei i.d.R. nicht um Einbahnstraßen und die Problematik hat sich gesamtgesellschaftlich durch das Abkommen von Schengen nicht signifikant verschärft. Ich zitiere aus einer Bilanz des BKA aus dem Jahre 2009: "Im Berichtszeitraum ist der vor dem Beitritt Polens und der Tschechischen Republik zum Schengener Abkommen prognostizierte Anstieg der Kriminalität in den Grenzregionen zu Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern weitgehend ausgeblieben. Insgesamt sind die erfassten Straftaten rückläufig. Rückläufig ist auch der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen ... ". :think:

Ich füge fairerweise hinzu, dass kurzfristig die Delikte im Bereich KFZ-Diebstahl u.ä. in bestimmten Regionen zunächst zugenommen hatten und der Bereich der Produktpiraterie, laut BKA-Bericht, problematisch erscheint.

Diverse soziologische Studien widersprechen der Annahme, dass der Zugang zu Wohlstand keine signifikante Auswirkung auf die Delinquenz hat, die durchaus mit dem Grad der sozialen Ungerechtigkeit steigt, unabhängig wiederum von der ethnischen Herkunft der Delinquenten. Ich gestehe jedem eine andere Sichtweise zu, der aufgrund seiner jahrelangen beruflichen Tätigkeite subjektiv einen anderen Eindruck bekommen hat. Meine eigenen Recherchen führen zu einem abweichenden Ergebnis.

Im übrigen sehe ich diese durchaus diskussionswürdigen Fragen jedoch nicht in umittelbarem Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsdebatte. Die Flüchtlinge sind Opfer von Bürgerkriegen und Terror, wovor sie Schutz suchen. Es ist unserer menschliche Pflicht, diesen Menschen aus ihrer lebensbedrohenden Not zu helfen. Jetzt! Sofort! Und ohne Vorbehalte!

Die größte Angst vor Überfremdung wird typischerweise in jenen Regionen unseres Landes artikuliert, wo der Anteil der ausländischen Bevölkerung am geringsten ist! Das ist nicht nur peinlich, es zeugt auch von einer ziemlich beschränkten Sichtweise jener "besorgten Bürger". :doh:

Und was den "Eimer" betrifft: Wer seinen Nachbarn in den Garten scheißt und mehr oder weniger verdeckt die eigene Scheiße in die Welt verschickt, sollte nicht damit prahlen, dass der eigene "Eimer" am wenigsten Scheiße enthält! :twisted:

Auf was möchtest Du denn Deine Meinung gründen, wenn nicht auf Fakten?

Bist Du sicher, dass da niemand etwas tut? Und wenn es so wäre, entbindet das uns als Gesellschaft unserer Pflicht?

@Pewik

Ja, auch ich hab "nur" eine Meinung, die ich immerhin mit überprüfbaren Fakten begründe, nicht mit einem diffusen Angstgefühl. Man kann anderer Meinung sein, aber die Fakten sind nicht widerlegbar, man kann sie jedoch ignorieren. Ignoranz ist in meinen Augen wenig glaubhaft. Ich überbringe im übrigen nur die schlechte Botschaft, was daran ist arrogant?

B12

Wer es wissen will, kann es wissen, welche Strategien diverse Think-Tanks und diverse graue Eminenzen den Präsidenten der USA als Hausaufgabe aufgeben, damit die USA die einzige Weltmacht werde und bleiben möge. Wer sich informiert und ein wenig analytisch denken kann, sieht ganz klar vor Augen, wo welche Plots abgearbeitet werden. Das sind alles nicht einmal mehr Neuigkeiten oder gar Geheimisse; allerdings klärt Herr Kleber vom ZDF, beispielsweise, darüber selbstverständlich nicht auf, der schimpft besser über Putin und Co.

Natürlich geht es um Macht und Einfluss, darum Märkte zu dominieren und Resourcen für sich zu beanspruchen, was sonst! Wer diese ursächlichen Zusammenhänge in unserer aufgeklärten Mediengesellschaft immernoch ins Reich der Verschwörungtheorien verweisen möchte, ist entweder uninformiert und/oder gar strunzdumm ... oder zählt ganz einfach zu den skrupellosen Profiteuren!

@elmold
    Und was die Kriminalität betrifft, sollten unsere Regierungen endlich dafür sorgen, dass die hohe Steuerflucht der Konzerne, Reichen und Superreichen endlich eingedämmt wird, damit der Staat seinen sozialen Verpflichtungen ausreichend nachkommen kann. Dann werden auch die Straßendiebe mit und ohne Migrationshintergrund bald zur Marginalie.

Dass legalisierte Waffenexporte in alle Welt gehen, ist aus meiner Sicht eines der größten Verbrechen überhaupt. Flüchtlinge sind eines der Resultate daraus!

"Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen." (Honoré de Balzac)