Zitat von alex42
...aber die hatte von 6000-10000 halt den Notfall/Überholen und ich will mich nicht um Gänge kümmern Bereich gehabt, den ich beim normalen Fahren nie benutzt habe.
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Ist bei meiner F700 auch so. Im Alltag fahre ich die im gleichen Drehzahlbereich wie die NC vorher - irgendwo zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen. Beim Überholen kann ich aber einfach aufziehen und bis 8500 U/min den aktuellen Gang ausdrehen. Bei der NC mußte ich eigentlich während aller Überholvorgänge schalten, weil sonst der Begrenzer kommt. Nicht schlimm aber meist nervig und wird einem vom DCT so schön abgenommen (oder man blippert einfach durch)
Es gibt einen wirklichen echten Nachteil des DCT, der kaum Erwähnung findet: Man kann damit bergab nicht in Schrittgeschwindigkeit mit Motorbremse im ersten Gang fahren, weil unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ausgekuppelt wird. Muß man dann komplett per VR/HR Bremse managen.
Kommt aber eigentlich nur auf Schotterstrecken mit Gefälle zum Tragen, behindert dort aber richtig.