Ich wollte keinen ganz neuen Thread aufmachen, deshalb hier etwas zum PST2, aber eben Nichts zum Thema Laufleistung.
In Vorbereitung meines Rennstreckentages war ich auf der Suche nach einem Reifen in der passenden Größe für die F700 mit ganz klarer Straßenorientierung und im Prinzip 0% Offroad-Tauglichkeit.
Wenn man die neueren Tests so durchblättert, kristallisiert sich ziemlich schnell der Pirelli Scorpion Trail II als aktuell DER Straßenreifen unter den Reiseenduroreifen heraus. Alle Tester sind vom Grip und den Handlingeigenschaften begeistert. Getestet wurde meistens auf schweren GS oder KTM Adventures.
Ich habe mir also den Reifen besorgt und die Tour vor 4 Wochen zum Stelvio war der erste Test. Ich war recht angetan, kein Rutscher und in Kurven recht handlich und spurstabil und vertraueneinflößend. Die Tour war komplett im Bereich unter 120 km/h.
Bei meinen Fahrten nach München zur Arbeit habe ich dann aber eine starke Neigung zum Pendeln ab 160 km/h auf der Autobahn bemerkt (Arbeitsweg bei mir immer vollbepackt mit Koffern und Top Case), wo die F700 vorher mit den Michelin Anakee 3 noch bei 190 km/h stur geradeaus lief. Alles Rumprobieren (keine Koffer, Federbein/ESA weicher/härter) half nix, das Pendeln blieb. Der Luftdruck war auch wie empfohlen. Ich hatte mir schon Sorgen wegen der Renne gemacht, falls die Fuhre auf der schnellen Geraden in's Schunkeln kommt.
Erst am letzten Samstag auf dem Wheelie-Wochenende hat mir ein Teilnehmer, der den Reifen auf seiner 1200er GS auch fährt und die gleiche Erfahrung gemacht hatte, empfohlen, den Luftdruck 0,3 Bar über der Herstellerangabe einzustellen. Der Reifen brauche durch die hohe Flanke mehr Stütze über den Druck, um die Kontur zu behalten. Er meinte, der Grip würde darunter nicht leiden.
Und so war's dann auch. Der Reifen ist absolute Spitze! Man kann damit durch die Kurven brettern, dass die Rasten nur so Funken sprühen und das Herz bereits knapp unter der Kehle pumpert, die Fuhre bleibt stabil und ruft nach mehr Gas.
Ich mache den als nächsten Reifen sicher wieder drauf und denke, dass er auch in den Größen für die NC prima funktioniert.
Allerdings kann man damit Ambitionen auf Schottertouren in Südfrankreich abschreiben. Brauch ich auch nicht, dafür taugt die F700 sowieso nicht so gut und ist mir persönlich auch zu schwer und unhandlich dafür.