Zitat von MacfakAlles anzeigenUnd ich sehe das Problem darin das fast alle Religionen die Menschen unterdrücken und ihre zum Teil "merkwürdigen" Dogmen aufzwingen wollen mit dem Versprechen auf ein wunderbares Leben nach dem Tot.
Und das seit vielen tausend Jahren.
Von den großen Religionen gehören/gehörten der Islam und und Christen zu den Spitzenreitern im unterdrücken.
Wenn es ihre Götter/Gott wirklich so gut mit uns meint war um lässt er es zu das Menschen im großen Still vergast werdenden, warum hat er unreine Tiere geschaffen, warum hat er Frauen ein Gesicht/Haare gegeben was sie verhüllen müssen, warum hat er den Geschlechtstrieb geschaffen wenn die Vertreter der Kirche mit heiraten dürfen, warum gibt es Schwule die unterdrückt werden?
Diese Fragen hat mir noch keiner schlüssig beantwortet!
Das wird Dir auch keiner je schlüssig beantworten.
Mein Philosophie Prof meinte mal so schön: "Alle Götter sind Anthropomorphismen" oder um's mit einem abgewandelten Bibelspruch zu sagen:
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Abbild"
Die Menschen-, Gesellschafts- und Moralvorstellungen der großen Religionen spiegeln im Falle des Christentums die Zeit vor ca. 1700 Jahren (Augustinus) und z.B. beim Islam vor ca. 1300 Jahren.
Abgesehen von der sinnvollen Anregung in allen Religionen, doch grundsätzlich ein netter Mensch zu sein, ist der Rest heute für die Tonne.
Mehr gibt's dazu wohl kaum zu sagen.