Beiträge von Sigi64

    Das versprochene Video von der Fahrt auf das Stilfser Joch (verspätet wegen kleiner technischer Problemchen mit Youtube, daher Vimeo - Apple hat halt ALLE Lizenzen):


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, meine auch, echt ätzend! Bekommt wie ein kleines Kind alleine gar nichts auf die Reihe und braucht für jeden Scheiß den Fahrer.
    :lol:



    Ich hab doch noch was zu meckern - das DCT!
    Vor dem Verriss aber gleich die Klarstellung: Ich würde die NC jederzeit wieder mit DCT kaufen, Schaltkomfort und Schaltgeschwindigkeit sind einfach unschlagbar - aber ausschließlich im manuellen Modus.


    Das Schaltverhalten im D- oder S-Modus ist meiner Meinung nach eher ein Witz.


    Ich habe den Vergleich. Ich fahre einen Citroen Berlingo mit dem von der Fachpresse vielgescholtenen automatisiertem Schaltgetriebe (ETG) - also ganz sicher kein High End-Teil.
    Man kann über dessen technisch bedingte Schalt- und Nickpausen denken wie man will, die Schaltstrategie und das sensitive Ansprechen des Steuergerätes auf Fahrsituationen allerdings ist über jede Kritik erhaben. Egal wie ich fahre, das Ding ahnt meine Wünsche voraus. Gehe ich nach Beschleunigung bis zum dritten Gang langsam vom Gas kommt der Vierte, mache ich das schneller bleibt der dritte drin (ich könnte ja Anhalten müssen). Genauso passt sich die Schaltstrategie sofort bei kleinsten Bergauf- oder Bergabpassagen an. Die Paddel am Lenkrad brauche ich eigentlich nicht.


    Nach jetzt 10000 km DCT kann ich sagen: bei Honda geht das nur digital: Sparmodus oder Sportmodus, egal ob bergauf oder bergab, der Gang wird reingeknallt oder kommt gar nicht.
    Modus D taugt wirklich nur zum Spritsparen oder Mitschwimmen im Berufsverkehr, mit vorsichtigstem Gaseinsatz, da passen die Anschlüsse dann. Modus S hat ständig zu niedrige Gänge drin (ganz gut auf Serpentinen bergab). Beide Stellungen berücksichtigen die Geschwindigkeit, mit der Gas gegeben wird, nicht oder nur widerwillig (in D dann mit komplettem Wechsel der Strategie auf S und der niedrige Gang bleibt nach dem Überholen erstmal 5 - 8 Sekunden drin) und scheinen keinen Input von irgendeinem Lagesensor zu bekommen.
    Beschleunige ich z. B. in D bis in den 3. Gang und gehe dann SCHNELL und KOMPLETT vom Gas, weil die nächste Ampel gerade auf rot gesprungen ist, kommt trotzdem 2 Sekunden später Gang 4. Und das egal ob auf ebener Strecke oder bergauf/bergab.


    Ich finde dieses simple Steuerverhalten ist ein Armutszeugnis für Honda. Die Doppelkupplung für Motorräder verfügbar zu machen ist sicher eine technische Meisterleistung. Ein Steuergerät auf dem Niveau vom Ende der 80er Jahre, in Zeiten, in denen jede Billigautomatik von Autos im unteren Preissegment adaptiver reagiert, halte ich aber schlicht für ein Frechheit.
    Niedriger Preis der NC hin oder her. Bei den 1200er VFR-Modellen schaltet das DCT sicher auch nicht besser.


    Mich persönlich stört das Ganze im Alltag zwar weniger, da ich mit dem DCT sowieso nur die Kuppelei vermeiden wollte aber nicht das Schalten. Ich hatte anfangs noch überlegt, ob ich mir den DCT-Fußhebel besorge, finde aber, dass es sich mit den Wippen links am Lenker ganz prima schalten läßt.
    Irgendwo hatte ich wohl die stille Hoffnung, dass mich das DCT dann auf Dauer doch vom automatisch Fahren überzeugen kann. Ich sach mal so: Eher nicht.


    Grüße


    Hi Teo,


    Du hast 'ne eMail von mir.


    Gruß

    Ich wollte aus optischen Gründen keine Seitenträger am Mopped. Da ich aber zur Arbeit immer Regenklamotten dabei habe und auch noch Platz für die Notebook-Tasche brauche fiel die Wahl auf den SW Quicklock-Träger. Optische sehr gut, Qualität sehr gut und Adapter für fast alle Koffersysteme verfügbar. Thumbs up!!


    Hey Didi, am dem Kennzeichen im Video sehe ich, dass Du die Maschine bei mir quasi um die Ecke gekauft hast.
    Gerne melden bei solchen Aktionen, ich hätte Dich dann auch noch ein bißchen aufgehalten. :mrgreen:

    Mußte mal wieder den Oberjochpass fahren. Eine meiner Lieblingsstrecken.
    War heute früh dort. Morgens ist aber nicht so wirklich meine Moppedzeit, da bin ich noch nicht ganz wach. :?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NC ist top. Bei dem Preis gibt's rational nichts zu meckern.


    Dafür irrational: :lol:
    Ich mag dieses ganze Geklacker und Gerassel aus Richtung Motor überhaupt nicht.
    Das ist eigentlich nur auszuhalten, wenn der Auspuff lauter als die Originaltüte ist.
    Das stört mich aber nur wenn ich draufsitze. Wenn einer mit meiner NC eine Runde fährt oder vor mir her fährt, dann finde ich, klingt sie ganz gut.


    Kaltgrip hervorragend, bei feuchter Strasse auch!
    Auf richtig nasser Strasse fahre ich nicht am Limit, wurde bisher auch nicht negativ überrascht. Für mich passt es da auch.