Ich habe die Tracer 700 letzten Donnerstag mal 270 km zur Probe gefahren.
Optisch gefällt mit die Tracer echt gut und auch der Motor hatte mich in kürzester Zeit für sich eingenommen. Das vorherrschende Gefühl ist das von Leichtigkeit. Die Tracer geht zackig in Kurven, hat einen super angenehmen Motor, der ohne akustisches Drama immer da und bereit zur Attacke ist. Sitzposition und Windschutz mit der Serienscheibe sind O.K.
Wenn es sie im Februar 2016 schon gegeben hätte, hätte ich die NC750X mit ziemlicher Sicherheit gegen die Tracer statt gegen die F700GS eingetauscht.
Wirklich schade ist allerdings, dass das Fahrwerk recht unausgewogen und unterdämpft ist.
Beim zurückhaltenden Fahren oder auf glattem Asphalt hatte ich reichlich Spaß, vor allem, da mir die kompakte Sitzposition nahe am Lenker recht gut gefällt.
Sobald man aber flotter über unebene Straßen fährt - nicht so selten - wirft einen das Ding fast auf der Geraden schon ab. Ich hatte bisher noch kein Motorrad gefahren, das auf Bodenwellen derart zu springen anfängt. Auf den gleichen Flickenteppichen bleibt meine BMW völlig stoisch.
Schade! Vielleicht braucht Yamaha einfach noch ein bißchen Zeit für die Modellpflege. Die wäre nämlich schon ein Mopped zu dem man abends gerne nochmal in die Garage geht zum...anschauen...drüberstreichen...irgendwann.