Beiträge von wop

    Leider nicht unbedingt was "Neues".


    Das gab's auch schon in ähnlicher Form vor 20 Jahren als ich als Zivi im Rettungsdienst war. Damals waren es nur noch nicht so viele und es waren auch keine Handys und dergleichen im Spiel, was aber nichts an der Sache ändert.


    Es macht aber immer wieder sprachlos.

    Hallo zusammen,


    vorab möchte ich mich mal dafür entschuldigen das ich (noch) nicht sonderlich konstruktiv in den einzelnen Threads zugange bin sondern mehr Fragen stelle. Als Einsteiger ist es halt nicht so einfach ;-)) Ich merke langsam das die gesamte Materie doch beliebig komplex sein kann.


    Nachdem ich nun die ersten Kilometer recht erfolgreich und begeistert hinter mir habe plane ich schon für die kommende Saison. Ich möchte gerne die ein oder andere kleine und dann auch später grössere Tour zusammen mit meiner Frau machen sofern mein fahrerisches Vermögen dies zulässt.


    Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage ob die NC700X in der Lage ist bei voller Ausnutzung der Zuladung noch einigermassen beherrschbar zu sein. Ich plane eine Höherlegung des Hecks und werde beim nächsten Werkstatttermin die Federspannung ändern lassen.
    Aber macht das auch alles Sinn oder ist es besser auf das Fahren mit Sozia zu verzichten ? Ich würde nur sehr ungern die NC verkaufen da ich ansonsten doch recht begeistert von dem Moped bin. Und im Solo-Betrieb hat sie mehr als ausreichend Leistung gemessen an meinem fahrerischen Vermögen und dem wie ich gerne fahren möchte. Ich bin da mehr so der "Blümchen-Pflücker" Typ.


    Gibt es jemanden der Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat ?


    Die einschlägigen Threads habe ich durch und auch die Videos auf Youtube. Aber alle sind von der Zuladung her nicht da wo ich mich befinde. Auch wenn ich ein wenig "Bio-Tuning" bis zum kommenden Jahr einplane ist davon auszugehen, das die max. Zuladung schon noch in Anspruch genommen werden wird (2 Personen, Klamotten und Gepäck).


    Vielleicht hat jemand Lust mir seine Erfahrungen kurz zu schildern.


    Besten Dank und Gruß,


    wop

    Tach zusammen,


    nachdem die Suche nichts Verwertbares brachte und ich ich mittlerweile viele verschiedene Äußerungen zum Thema gesammelt habe möchte ich abschliessend um Rat und Info ersuchen.


    Es geht um einen Klapphelm bei dem das Kinnteil in geschlossenem Zustand sehr nahe am Kinn ist.
    Wenn ich das Kinn vorschiebe dann berühre ich mit dem Kinn den Helm.
    Zwischen Kinn und Helm sind bei entspannter Haltung nur wenige Millimeter Platz. Etwas weniger als ein Finger breit ist.
    Ansonsten sitzt der Helm perfekt.


    Ist das in Ordnung ?
    Oder sollte mehr Platz sein ?
    Ist diese Passform im Falle eines Aufschlags auf das Kinnteil nachteilig oder kann man sagen das in diesem Fall ganz andere Probleme zum tragen kommen ?
    Wie eng ist das Ganze bei Euch ?


    Besten Dank für Eure Hilfe !


    Grüße,
    wop