Beiträge von Xaverl

    Die originale Kette habe ich nach 22.000km ersetzt durch die hochwertigste DID, habe auf dieser nun schon wieder 17.000km (2016er X, 39.500km) ohne nachspannen drauf. Meine Empfehlung: Kette frühzeitig erneuern und Ritzel und Kettenrad bleibt wie neu. Beim nächsten Wechsel wird Kette und Ritzel erneuert... Ein Bekannter hat so auf seiner VFR mit 230.000km noch immer das 1. Kettenrad drin!!!
    Schwergängige Kettenglieder sind innen verrostet, was dazu führt, dass sich die Kette schlagartig längt (oft innerhalb weniger hundert KM)... das kann auch gefährlich werden.

    Ich hatte das Problem mit übersehen werden auch, vorallem bei der 16er NC mit dem LED-Hauptscheinwerfer... dieser wird vom Gegenverkehr viel schlechter wahrgenommen. Ein weiteres Problem ist nachts bei Regen: das weiße LED-Licht wird von der Strasse quasi verschlungen. Nun habe ich Mini-Halogennebelscheinwerfer, mit e-Prüfzeichen :-), montiert. Für die Lima ist es überhaupt kein
    Problem... Und ich kann euch sagen, nix mehr mit übersehen werden und die Nachtfahrten sind einfach genial.
    Übrigens ist es auch entscheidend, dass die drei Scheinwerfer von vorne gesehen ein Dreieck bilden, da dieses Dreieck vom menschlichen Augen am schnellsten erkannt wird.
    Diese hab ich dran:
    http://www.ebay.de/itm/212224-…defd86:g:9qUAAOSwwpdW2qN8
    mit dem Schalter:
    http://www.ebay.de/itm/Univers…ae6b89:g:yGYAAOSwUKxYaqAt

    1.) Wie hast Du die angeschlossen? (Zündungsplus? Hast Du den Optionsstecker?)
    2.) Einbauanleitung dabei? Muss man irgendwas beachten?
    3.) Wie werden die Griffe gesteuert? (An/Aus/Temperaturstufen?)
    4.) kann man die Kabel so verlegen, dass man recht wenig sieht?
    5.) Vielleciht kannst Du ja Fotos machen? =))


    1. Zündungsplus über den Optionsstecker auf ein Entlastungsrelais (da hole ich mir den Strom dann für Navi, Nebelscheinwerfer, el. Staufachöffner, Griffheizung)
    2. keine brauchbare Anleitung, wozu auch: ist reine Schrauberarbeit
    3. 4 Heizstufen
    4. bei richtiger Verlegung sieht man fast nichts
    5. Fotos folgen

    Wozu brauchst du die Steuerung? Bei allen mir bekannten Heizsystemen sind die doch dabei. Wollte mir auch die originalen von Honda drauf stecken, aber bei 300EUR hört sich der Spass auf.
    Nach längerer Suche fand ich in der Bucht welche mit integriertem Schalter und Gasgriffhülse und ohne das lästige sich drehende Gasgriffkabel und das zum Preis von aktuell 10,69EUR (kein Schreibfehler :D )


    "7/8" Griffheizung Heizgriffe Beheizte Griffe für Motorrad Innendurchmesser 22mm"


    Hab sie drauf und kann sie nur empfehlen

    Einige Seiten vorher wurde das Einlenkverhalten der NC kritisiert, das kann ich bestätigen. Aber nur mit den originalen Dunlop-Holzreifen! Welch Erleichterung als dieser Schrott endlich reif für die Tonne war. Mit anderen Socken ist die NC ein komplett anderes Moped: spielerisches Handling, super sichere Haftung bis in den Kurven ein durchgehendes schleifen der Rasten zu hören ist. Meine 16erX hat jetzt 25.000km drauf bei allen möglichen Reifenmarkenkombinationen und auch Größen (aktuell hinten 150/70-17 von der GS, seeeehr langlebig weil viel mehr Profil), aber kein Reifen ist auch nur annähernd sooo schlecht wie die Originalen.
    Rückenverspannungen hatte ich auch leicht (bin 190 groß): Lenker um ca 3cm höher und die Sitzbank durch Eigenbauhalterung vorne 2cm angehoben. Nun sind Tagestouren mit 700km problemlos möglich.
    Das originale Windschild habe ich entfernt, ohne ist es super leise. Nun habe ich ein gebrauchtes von der alten NC genommen und abgeschnitten so dass der obere Teil des Schildes als kleiner Windschutz dient (werde die nächsten Tage mal Fotos von meinen Änderungen machen)

    Anscheinend neu bei den 16er Modellen: bei 1.000km: Öl und beide Filter, diese sind künftig alle 24.000km fällig
    bei 12.000km: nur Öl!!!


    Somit wird der KD bei vorschriftsmäßiger Ausführung doch etwas billiger.
    Habe bei meiner neuen 750X-16 von Anfang an auf die Garantie verzichtet (ist ja schließlich Honda :) ) und die KD selber gemacht, so wie gestern den 24"er. Das spart ordentlich Geld und ich weis dass es ordentlich gemacht ist und nicht irgendwelche Auto-Öle verwendet werden

    Bei meiner ersten Ausfahrt mit der 16er bin ich nach 2km wieder heim und hab das Windschild abmontiert. Es war nur grässlich laut und hat laut gebrummt. Mit meinen 1,90m ist es sinnlos über höhere Windschilder zu sprechen, denn da müsste es wohl 1m hoch sein :) Habe in den letzten 20J bei jedem Motorrad das Windschild gekürzt, so dass der Oberkörper noch etwas geschützt ist und dann ist der Helm ruhig und leise.
    Ich verstehe das ganze Windschutzgeschwavel eh nicht. Beim Mopedfahren will ich doch den Wind spüren, vor allem im Sommer. Den einzigen Windschutz den ich gebaut habe ist auf der Terrasse :-))
    Die erste Fahrt war einfach ein Genuss, auch wenn es nur ca 2-5°C hatte und noch ein leichtes Schneegestöber dazu kam. Fährt sich wie die 14er, jedoch könnte man meinen, dass das DCT noch etwas sanfter schaltet. Die drei Unterstufen im S-Modus sind echt gut, die hab ich bei der 14er vermisst. Ein absolut gelungenes Moped für Stadt, Land und große Touren... ob gemütlich oder sportlich bis die Rasten schleifen :-)))))