Beiträge von Scootertourist

Hi,

bei laufenden Motor, Getriebe im Leerlauf, ist auch bei ausgerückter Kupplung (Hebel gezogen) das Getriebe in Bewegung. die Lamellen und Stahlscheiben im Kupplungspaket liegen so eng beieinander, (bzw. werden beim Auskuppeln nicht voneinander getrennt, sie liegen Drucklos aneinander) dass durch den Ölfilm im Kupplungspaket ein Schleppmoment entsteht.

Motorrad auf den Hauptständer stellen, Motor starten, Gang einlegen und Kupplung gezogen halten. Das Hinterrad wird anfangen sich zu drehen.

Evtl. kommt das nachlassende "Geräusch" beim ziehen der Kupplung davon, dass das Federpaket, bzw. der Ausrückmchanismus gespannt/belastet wird.

Viele Grüße, Alex

Hi Micha,

weil das Finanziell nicht viel bis gar nichts bringt. Einerseits ist die KFZ-Steuer ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung unseres öffentlichen Lebens, anderseits ist der Anteil Ausländischer Fahrzeuge nicht sonderlich groß.

Auf kurz oder lang müssen wir das Autobahnnetz Gebührenpflichtig machen. Es ist einfach zu Groß um es erhalten und erweitern zu können, ohne dafür zu viel Steuerressourcen aus anderen Bereichen abzuziehen. Schon jetzt sind nicht genügend Finanzielle Mittel vorhanden um das Autobahnnetz auf einen modernen Standard zu heben. Schaut doch selber: Wie viele Parkplätze fehlen denn? Wie viele Parkplätze haben kein WC, noch nicht mal einen Abfallbehälter - Bähh! Schlechter Fahrbahnzustand, zu kurze Auffahrten, zu wenig Fahrstreifen, etc...

Wie schon geschrieben: So ein heckmeck mit der Ausführung des Wegezolls. Vignette und gut. Nach Tonnage, nicht so absurden Kriterien wie dem Schadstoffausstoß. Bezugsaufwand gering, Erhebungsaufwand gering, kontrollaufwand gering. Eine GoBox, OBU, o.ä. ist zu aufwendig. Wobei: Für in Deutschland zugelassene KFZ währe eine GoBox (Gratis erhältlich) nicht schlecht. Zahlung nach Nutzung via Lastschrift.

Viele Grüße, Alex

Hi,

bei einem meiner Roller die ich bisher hatte, hatte ich auch den ersten Service mächtig überzogen, einfach weil es Terminlich nicht passte. War mir aber egal. Ich habe einen pünktlichen Ölwechsel gemacht und bin rund 1000 Km weiter gefahren. Mein Händler hatte mir dann einen netten Km-Stand ins Heftchen geschrieben... Ob das andere Händler auch machen? Er wusste warum ich überzogen hatte und konnte das auch verstehen.

Viele Grüße, Alex

Hi ExDeau,

die form der Maut die Herr DopeRind einführen will, kann gar nicht rentabel sein, dass ist ein Wahlversprechen-Märchen.... Nein, ganz einfach, alle zahlen das selbe, egal ob das KFZ in der BRD oder im Ausland zugelassen ist.

Viele Grüße, Alex

Hi,

eine Vignette ist das einfachste, Kostengünstigste Mittel eine Maut zu erheben. Man könnte es auch wie in Frankreich machen, aber das finde ich eher zu aufgeblasen. Viel Personal (gut, bräuchte die Exekutive in D dann auch), Infrastruktur und Gebäude. In Norwegen gibt es die Automatische Maut, durchfahren und später bezahlen. Billig ist das dort nicht, aber bei den vielen aufwendigen Verkehrsinfrastrukturbauwerken durchaus zu verstehen.

Fragt mal Österreicher, oder auch Norweger was die an Fixkosten für ihre KFZ zahlen, da können wir hier in D drüber lachen.

Viele Grüße, Alex

Hi,

sorry, was ist so schlimm and er Maut? Wer kann die Autobahn nutzen, Fußgänger, Radfahrer, Mopedfahrer? Warum sollen die mit ihren Steuergeldern für den Bau und erhalt selbiger zahlen? Ich begrüße eine Vignette, ohne KFZ-Steuerausgleich, für alle gleich. Aber mit mehr auswahlmöglichkeiten, 7 Tage, 14 Tage, 6 Monate.

Viele Grüße, Alex