Beiträge von Scootertourist

Hi,

ich hatte beim Zweirad noch nie eine VK. Zum "richtigen" einstieg in meine Zweiradkarriere, hatte ich gleich zwei wochen nach kauf einen Sturz. Unerfahren wie ich war, bin ich mit dem fuffie zu spitz über herausstehende Straßenbahnschienen gefahren... Reperatur kam nichts, an der Plaste war nur etwas Material weg, habe ich glatt geschliffen und gut wars. Den nächsten selbstverursachten Sturz hatte ich dann 6 Jahre später. Bin mit dem Satelis auf angetrockneten Schlamm vom Juni-Hochwasser 2013 (Hochwasser war noch im gange) mit rund 30 km/h weggerutscht. War wie Glatteis. Auch hier hat feines Schleifpapier die gröbsten macken raus geholt.

Ein Kumple hat die VK letztes Frühjahr gebraucht. 1 Km ist er vom Winterquartier aus weit gekommen. Naja, man muss doch mit neuen Reifen gleich mal Probieren ob die XJ6 noch Power hat... ...hatte sie.

Ich habe eigentlich nie vor zu stürzen.

Viele Grüße, Alex

Hi,

habe nun auch den wechsel der Schloss-Kleinteile und des Tachos machen lassen, geändert hat sich nichts.
    Meine Idee, jetzt doch wieder 12.000 Km bis zur ersten richtigen Inspektion fahren zu können, wurde vom Service-Techniker lächelnd abgelehnt. OK, dann bei Tachostand 4000 zum Service.

Viele Grüße, Alex

Hallo Wossi,

kannst etwas Regen von mir aus der Regio DD bekommen :D
    Heute morgen war das Wetter noch hübsch, was ich auch genutzt habe... ...um den Wagen meiner Eltern mit Mike Sander´s vor dem bösen, bösen Rost zu bewahren.
    Nach der Konservierungskur zogen Wolken auf und ich machte mich bei Regenschauern mit dem Roller auf den Weg.

Viele Grüße, Alex

Hi,

dann aber keine R1. Das Crossplane-Konzept ist nämlich genauso schwachsinnig, dafür unheimlich geil.https://m.youtube.com/watch?v=-CILvXMartA

Viele Grüße, Alex

Hi,

der Motor muss auch im leerlauf rund laufen. Ein 4-Takt-Motor zündet nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen und muss demnach eine Umdrehung (Ausstoßen, Ansaugen, verdichten) ohne Kraftzufuhr ausführen. Der Motor der NC700 hat zwar zwei Zylinder, aber der Zündversatz ist asymmetrisch (270°). Der Motor zündet zweimal kurz hintereinander und muss dann eine anderthalbe Umdrehung ohne Kraftzufuhr weiter laufen. Zudem möchte man die Schwungmaße (Kurbelwelle und LiMa-Glocke nicht unnötig Groß wählen, damit der Motor möglichst flott und verzögerungsfrei hochdreht.

Der Motor des Jazz Zündet Symmetrisch 2x je Kurbelwellenumdrehung, der Motor hat einen Zündversatz von 180° Dadurch, also weil der Motor häufiger und gleichmäßiger Zündet, kann die Leerlaufdrehzahl niedriger sein und der Motor läuft trotzdem rund.

Viele Grüße, Alex