Beiträge von Doc Savage

    Das ein DCT Leistung mindert und den Verbrauch erhöht, liegt kaum an höherer Reibung, auch wenn eine zweite Kupplung "mitgeschleppt" werden muss. Ich führe das eher auf die min. 10 Kg Mehrgewicht zurück und 0,2 Liter Mehrverbrauch schicke ich auch mal ins Reich der Toleranzen, ebenso wie die gemessenen PS.


    Es amüsiert mich doch sehr, wie hier tlw. um jedes einzelne PS geheult wird. :lol:
    Wer mit 52 PS nicht glücklich wird, der wirds auch nicht mit 55...... :roll:


    Sollte mich mal das Gefühl beschleichen, das meine (eingetragenen) 55 PS nicht vollzählig zum Dienst angetreten sind, dann schnappe ich mir Samstags meinen 14 Jahre alten 50er Roller und toure damit. Ich möchte wetten, das ich dann am Sonntag mit der NC wieder voll zufrieden bin. Und dann frage ich mich auch immer wieder, ob die Leute das Mopped ohne ausgiebige Probefahrt gekauft haben?


    Doc

    Bei der 1000er zu wechseln war richtig, bei der 12.000er eventuell unnötig, da der Wartungsplan 24.000er Wechselintervalle vorgibt.


    Frage deinen :D doch einfach mal nach dem Warum und dann kannst Du ja ggf. das Geld für den zu früh gewechselten Filter zurückfordern. Ich persönlich sehe aber keinen Sinn darin, das man den Motorölfilter wechselt und dann gleich mit dem Altöl aus dem DCT-Filter das frische Öl "kontaminiert". Ich plädiere für gleichzeitigen Wechsel von Öl und beiden Filtern.
    Ich gebe soviel Geld für Unnützes Krams aus, das sich Hobby nennt, da kommts auf die 5 Euro auch nicht mehr an.....


    Doc


    Egal welches Fahrzeug, Du wirst immer wieder feststellen, das frisches Öl "beruhigend" auf den Motor wirkt. ;)
    Deine Beobachtung ist also völlig normal.


    Zum DCT-Ölfilter: Ich hatte noch keinen Wechsel und weiß nicht, wie der Filter nach 12.000 Km aussieht, aber manchmal passen die Wartungsintervalle nicht zum Fahrstil oder was schlimmer ist, zur Konstruktion.
    Bei meinem 400er Majesty sollten die zwei Luftfilter auch 20.000 Km halten, waren aber nach 10.000 schon so verdreckt, bzw. verölt, das sie immer nur die Hälfte der avisierten Zeit geschafft haben. Zum Glück gibts die bei BTS fürn Appel und ein Ei, ansonsten sind bei Yamaha jedesmal 36 Euro fällig,....... pro Stück!


    Genieße dein leises DCT ;)


    Doc

    Nachdem mir Cedric auf seiner 700er ordentlich um die Nase gefahren ist, bin ich auch der Meinung, das die paar PS und das bißchen mehr an Hubraum den (reinen) Umstieg auf die 750er nicht rechtfertigt. Zumindest nicht aus wirtschaftlicher Sicht. Wer allerdings als Hauptgrund den Wechsel auf das DCT der zweiten Generation angibt, der hat alles richtig gemacht. Ich habe mich wohlweislich für die 750er entschieden, weil ich 1. auf das DCT angewiesen bin und deshalb das beste gerade gut genug ist und 2. weil mein Führerschein passt. Ich hätte beim Kauf einer 700er locker 1500 Euro oder mehr sparen könnnen, aber hätte mit dem "alten" DCT leben müssen. :roll:


    Zum Thread;
    NC und MT zu vergleichen ist eigentlich Quatsch, weil allein die Zielgruppen der Kräder nicht unterschiedlicher sein könnte. Gleiches gilt für die Charakteristik der Bikes. Ich hab auch noch keinen MT Interessierten getroffen, der allen ernstes gleichzeitig eine NC mit in seine Kaufüberlegungen einbezieht.
    Wie schon anfangs gesagt, ohne den Test bisher lesen zu können, denke ich, das da auf die schnelle 2 ET zusammengewürfelt wurden um günstig das Heft zu füllen. Nun denn, Autoblöd vergleicht ja auch gern mal einen Radlader mit einem Sportwagen........


    Doc


    Vielleicht solltest du der Red. mal diese Info zukommen lassen. Würde einen VT zumindest transparanter und wirklich vergleichbar machen.


    Doc


    Falsch!
    Wir haben bei den NC-Modellen einen sg. "Schaltautomaten" mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT = Dual-clutch transmission) und kein Wandler(automatik)getriebe herkömmlicher Art. Ebenfalls auch kein CVT oder sonstiges.


    Zur Erklärung der Funktionsweise: http://www.sportlicherschalten.de/


    Doc