Beiträge von Doc Savage

Ich fuhr vor der NC eine 400er Majesty und fand dort die Bremse schon Ok, aber die Honda bremst mir vorn so locker, das ich mich erst dran gewöhnen musste.
    Hab am 2ten Tag fast nen Stoppie hingelegt..... :lol:

Doc

Wir kommen langsam zusammen und im Grunde bringst Du es auf den Punkt. Nun gibt es welche, die sind mit dem Verhältnis 48 PS zu 220 Kg zufrieden und es gibt welche, die sind es eben nicht. Das jeder seine Meinung eventuell als Heilsbringend ansieht ist menschlich und in I-Net-Foren völlig normal. Das führt dann zu den Folgen, die wir hier (im gesitteten Rahmen) erleben. Darum meide ich solche Fäden normalerweise stets. Woanders wirds schnell hässlich, das tue ich mir nicht an.

Ich hatte übrigens vor der NC die MT-07 in der engeren Wahl, aber die war mir zu hektisch. Trotzdem wäre ich froh, wenn die NC etwas leichter wär, allein schon fürs rangieren. Topspeed und max. Querbeschleunigung ist dabei kein Faktor der von mir beachtet wird.

Doc

Full Ack, daher werde ich das im Rahmen des Wechsels in 4 Jahren machen. Denke, das es bis dahin ein Set mit ABE gibt.
    Finde vorne die Honda-Bremse für mich mehr als ausreichend, hinten fühlt sie sich dagegen schwammig und schlapp an, das könnte deutlich besser sein.

Doc

Hab auch DCT und das gleiche beobachtet. Ich rolle rückwärts aus der Garage und muss dann im engen Kreis vorwärts losfahren. Ist nicht lustig mit voll eingeschlagenem Lenker plötzlich nach vorn zu nicken.......

Lasse jetzt immer erst den Motor ein bißchen laufen, bevor ich losfahre. Vermute mal das die automatische Leerlaufanhebung nicht schnell genug reagiert, wenn ein Gang eingelegt ist.

Doc

Jein, das betrifft doch eigentlich nur diejenigen, die noch nie Motorrad gefahren oder eh auf 48 PS beschränkt sind. Eine NC mit 40 Kg weniger "Hüftspeck" geht naturgemäß etwas flotter aus den Federn. Wer schon verschiedenes besessen, probiert oder gefahren hat, sollte den Unterschied zwischen 50 und 100 PS eigentlich kennen. Das Gewicht der Maschine mal aussen vor.

Das die Grundsätzliche Frage, ob der NC 48 PS reichen hier geklärt werden kann, ist für Wissbegierige schlecht zu deuten. Da bleibt, wie Du selbst sagst, nur die Probefahrt. Ich selbst kann zur Ausgangsfrage wenig beitragen, da ich eine 750er S fahre. Allerdings steht bei mir nie die Leistung an oberster Stelle, sondern die Frage, ob ich drauf komme und wie ich sitze. Dann kommen die Unterhaltskosten, dann die Optik und ganz zum Schluß, wenn ich es nach der Probefahrt nicht vergesse....., dann taucht die Frage nach PS auf.
    Ich war nach der Probefahrt übrigens erstaunt, das es nur 55 sein sollen. Für mich fühlte sich das nach mehr an. Naja, ist wohl auch Gewohnheit, aber nach 4000 Km reichen die Pferdchen immer noch :P

Ich bleibe dabei. Solange für ein bestimmtes Bike nur ein Motor verfügbar ist, was ja die Regel bedeutet, solange sind Leistungsdiskussionen überflüssig. Die Frage ob das Gebotene reicht, muss sich jeder im Selbstversuch beantworten. Ich muss aber auch anfügen, das Alex nicht unrecht hat, das die Frage trotzdem legitim ist, weil es ja sein könnte, das alle der gleichen Meinung sind und so potentielle Käufer vielleicht so vor einer Fehlentscheidung bewahrt werden. Ein Forum sollte aber niemals die Kaufentscheidung so beeinflussen, das man meint, auf eine Probefahrt verzichten zu können!

Doc

Eben, darum schrieb ich ja auch schon, das ich Diskussionen über PS für überflüssig halte.
    Was anders wäre, wenn es die NC in erheblich unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten würde, wie z.B. Pkw.

Popcorn war übrigens aus, aber Waffeln tuns auch ;)

Doc

Ich lese den Thread wie folgt:

"Gestandener" (echter) Biker mokiert sich über die 48 PS-Fahrer, da er die um die 50-jährigen herum für niedere Autofahrer hält, die nur Aufgrund der Gnade des Verkehrsministers und der frühen Geburt ein Motorrad bewegen dürfen.

Als Späteinsteiger (Kl.1 von 2000), der von 50 bis 1600 ccm schon etliches bewegt hat, gehen mir Leistungsdiskussionen am Allerwertesten vorbei, aber mangels anderer Themen hab ich mich jetzt hier gut amüsiert :D

Macht mal nicht ohne mich weiter, ich muss nur noch genügend Popcorn holen.....

Doc