Hallo,
trotzdesse ich hier bisher nicht sonderlich aktiv bin/war, hier ein paar Erfahrungen welche ich im letzten Jahr beim Bau meiner Terassenüberdachung gemacht habe. Wahrscheinlich bin ich deshalb letztes Jahr nur knapp 1000km gefahren und bin ziemlich wenig hier im Forum aktiv gewesen.
Ich habe mir eine Terassenüberdachung aus Holz (BSH = Brettschichtholz) selber gebaut. Als Bedachung habe ich bronze getöntes Trapezprofil genommen. Bei meiner Mutter gibt es eine Terassenüberdachung mit klarem Profil und darunter geht man ein. Bei meinem bronzenen Profil ist die Sonneneinstrahlung sehr erträglich.
Meine Terassenüberdachung ist ca. 2,98m tief und ca. 5,80m breit. Bei bestimmten Größen (hier in S-H ab 3m tiefe) sind solche Geschichten Genehmigungspflichtig. Bitte daher die Landesbauordnung zu rate ziehen.
Meine Terassenüberdachung hat ca. 1100€ reine Materialkosten gekostet. Dabei habe ich mein BSH direkt vom Hersteller, für den Preis bekommt man sonst leider nur KVH (Konstruktionsvollholz). Was für Extrakosten es gab welche zu Beginn nicht bedacht (schönes Wort) wurden, waren bei mir die Wandanschlussprofile für meine Platten, die Regenentwässerung und die Kantprofile für die Seiten.
Wenn man eine Seite zum Windschutz schließen möchte, ggf. im Vorfeld im Rastermaß der Sichtschutzzaunindustrie bleiben.
Leider habe ich gerade kein Bild am Tag von der fertigen Terassenüberdachung, aber das folgt bald.
Noch kurz mein Bauablauf:
ca. 2 Wochen im Vorfeld Materialquellen suchen und ggf. schon bestellen. [recherche bei den Bauzentren (nicht Baumärkten) anstellen]-> Schrauben am besten VA aus dem Internet
1 Woche vor dem Bau die Fundamente erstellen, vorher gut ausmessen und sich Zeit dafür nehmen bevor der Beton hinein kommt.
1-2 Tage vor dem stellen die ganzen Hölzer lasieren.
Tag der Aufstellung die Pfosten Stellen. Das geht ganz gut allein. Später die Querträger mit Hilfe auflegen und am Ende die Sparren auflegen. Die Querlattung über den Sparren kann man wieder allein machen.
Einen Tag später die Bedachungsplatten auflegen [viele Schrauben nötig, 2ter Akkuschrauber (wg. Bohren) ist hilfreich]. Die Wandanschlussprofile anbauen und ggf. das Stirnbrett anbauen.
Wieder einen Tag Später verlegen der Regenentwässerung und Anschluss der Regenrinne an diese. Ggf. noch verlegung der notwendigen Elektrik für Licht.
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. (Bilder in meiner Gallerie)
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Grüße, Markus