Beiträge von Huntdog

    Hallo,


    trotzdesse ich hier bisher nicht sonderlich aktiv bin/war, hier ein paar Erfahrungen welche ich im letzten Jahr beim Bau meiner Terassenüberdachung gemacht habe. Wahrscheinlich bin ich deshalb letztes Jahr nur knapp 1000km gefahren und bin ziemlich wenig hier im Forum aktiv gewesen.


    Ich habe mir eine Terassenüberdachung aus Holz (BSH = Brettschichtholz) selber gebaut. Als Bedachung habe ich bronze getöntes Trapezprofil genommen. Bei meiner Mutter gibt es eine Terassenüberdachung mit klarem Profil und darunter geht man ein. Bei meinem bronzenen Profil ist die Sonneneinstrahlung sehr erträglich.


    Meine Terassenüberdachung ist ca. 2,98m tief und ca. 5,80m breit. Bei bestimmten Größen (hier in S-H ab 3m tiefe) sind solche Geschichten Genehmigungspflichtig. Bitte daher die Landesbauordnung zu rate ziehen.


    Meine Terassenüberdachung hat ca. 1100€ reine Materialkosten gekostet. Dabei habe ich mein BSH direkt vom Hersteller, für den Preis bekommt man sonst leider nur KVH (Konstruktionsvollholz). Was für Extrakosten es gab welche zu Beginn nicht bedacht (schönes Wort) wurden, waren bei mir die Wandanschlussprofile für meine Platten, die Regenentwässerung und die Kantprofile für die Seiten.


    Wenn man eine Seite zum Windschutz schließen möchte, ggf. im Vorfeld im Rastermaß der Sichtschutzzaunindustrie bleiben.


    Leider habe ich gerade kein Bild am Tag von der fertigen Terassenüberdachung, aber das folgt bald.


    Noch kurz mein Bauablauf:


    ca. 2 Wochen im Vorfeld Materialquellen suchen und ggf. schon bestellen. [recherche bei den Bauzentren (nicht Baumärkten) anstellen]-> Schrauben am besten VA aus dem Internet


    1 Woche vor dem Bau die Fundamente erstellen, vorher gut ausmessen und sich Zeit dafür nehmen bevor der Beton hinein kommt.


    1-2 Tage vor dem stellen die ganzen Hölzer lasieren.


    Tag der Aufstellung die Pfosten Stellen. Das geht ganz gut allein. Später die Querträger mit Hilfe auflegen und am Ende die Sparren auflegen. Die Querlattung über den Sparren kann man wieder allein machen.


    Einen Tag später die Bedachungsplatten auflegen [viele Schrauben nötig, 2ter Akkuschrauber (wg. Bohren) ist hilfreich]. Die Wandanschlussprofile anbauen und ggf. das Stirnbrett anbauen.


    Wieder einen Tag Später verlegen der Regenentwässerung und Anschluss der Regenrinne an diese. Ggf. noch verlegung der notwendigen Elektrik für Licht.


    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. (Bilder in meiner Gallerie)


    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.


    Grüße, Markus

    Ich bin dieses Jahr 04-10 mit VK 300 und TK 150 , Akademikerrabatt, Hausrabatt SF1/2 bei rund 160€ bei der CosmosDirekt. Und die Kilometer sagte man mir zählen bei denen garnicht.

    Ich war am 01.05. auf der A23 mit dem Auto von Hamburg Richtung Itzehoe unterwegs und wurde von einer NC700X überholt. Kennzeichen war HH-VF wenn ich mich recht erinnere. Der Fahrer kann sich ja mal melden, da ich derzeit noch als Motorradfahrer Anschluss suche und aus Itzehoe komme.


    Grüße, Markus

    Für Deanna und Ryker,


    ich frage mich warum ihr so teuer versichert, da ich als Neueinsteiger so wenig bezahle. Und wenn ich für mein Männerspielzeug rund 6000€ ausgebe, denke ich das ein Preis von 160€ für die Versicherung im Jahr echt drin sein sollte.
    Natürlich kenn ich eure Regionalklassen nicht, aber davon abgesehen ist mein Preis gut und ich bin nun schon seit ca. 5-6 Jahren Kunde bei der Cosmos und kann über die nix negatives sagen.


    Grüße, Markus


    Ich bin auch so win Sensibelchen was die Haut betrifft. Wenn ich meinen persönlichen Baustellenhelm mal eine halbe Stunde auf hab (ordentlich eingestellt), kann man danach noch rund 2 Stunden die Spuren sehen, zwar abnehmend, aber dennoch sichtbar. Ich habe auch bei vielen Motorradhelmen beim probieren (jeden mal 10min auf gehabt) Probleme gehabt, das sich Hautrötungen zeigten, was dem engen Anliegen und wahrscheinlich auch dem Material geschuldet ist.
    Schlussendlich bin ich nun bei einem X-Lite X701 gelandet (im Grunde Nolan). Das Polster hinterlässt, trotzdessen es ordentlich anliegt, keine Spuren und auch auf die Dauer gibt es keine Hautirritationen oder ähnliches durch das Polster bzw. die verwendeten Stoffe.


    Ich kann dir nur anraten den Weg über deinen Händler zu gehen, da du den Helm bei ihm gekauft hast sollte er dein erster Ansprechpartner sein. Ggf. kann er ein neues Innenfutter beim Hersteller bestellen (Thema Garantie / Kulanz wegen event. Fertigungsmängel) und du kannst es dir beim Händler gleich einbauen lassen. Wenn dann so ein neues Innenfutter nichts helfen sollte, dann denke ich sollte man über Rücknahme, ggf. mit Wertausgleich reden. So dass du für die Nutzung des Helmes bezahlst, jedoch nicht den ganzen. Da er für dich, nach dem Versuch mit dem neuen Innenfutter, schlichtweg nicht geeignet ist.


    Grüße, Markus

    Merkwürdig, ich habe gestern noch einen Beitrag verfasst, dieser scheint aber irgendwie nicht angekommen zu sein, also nochmal.


    Gestern war ich nochmals unterwegs, nur rund 10km und dabei habe ich kein rutschen oder schmieren gespürt.
    Ich denke das es an der Gummimischung liegen könnte, dass diese nach dem warmfahren wirklich sehr weich ist und sich das dann natürlich bemerkbar macht. Sonst fahre ich zur Arbeit - eine Strecke rund 30km.
    Vielleicht liegt das auch daran das ich oftmals richtig aus der Kurve rausbeschleunige, dadurch würde sich der Reifen natürlich stark verwinden/walken, was die beschriebenen Symptome auslösen könnte.


    Heute Morgen wiederrum habe ich bei rund 12°C auf dem weg zur Arbeit eine kurvigere Strecke genommen, dabei habe ich trotz der Kurven keine Probleme mit dem Reifen gehabt.


    Ich denke das die Gummimischung für mich und meinen Fahrstil zu weich ist. Schön ist das selbst in tiefen Schräglagen der Grip da ist, nur dann wird wie gesagt das rausbeschleunigen ein bisschen schmierig.


    Ich werde die Thematik weiter beobachten und werde meine Erfahrungen weiter posten.


    Kilometerstand derzeit 900 also den Reifen bereits gut angefahren. Ich werde zur Arbeit nun häufiger eine kurvige Strecke fahren, damit ich auch die Seiten gut mitnutze um zu klären ob ggf. auf der Seite noch ein wenig vom Angsstreifen drauf ist.


    Grüße Markus


    Schöne Anekdote von gestern:


    Habe vor dem Mediamarkt geparkt, dann rein nen bissel stöbern sprach mich plötzlich nen junger Mann an, ist das Ihre NC700 da draußen? Und dann hatten wir ein bisschen über Technik, fahren, Staufach etc. geschnackt und er war ein wenig sauer das er keine mehr bekommen hatte und sich stattdessen eine 8 Jahre alte CBR600 für 5800€ gekauft hat. Ich fand das gestern schön, dass es doch viele interessierte und Interessenten gibt.

    Hallo,


    ich habe das Problemchen das sich mein Hinterrad teilweise wie Butter fährt. Wenn ich aus Kurven herausbeschleunige scheint sich der Reifen so dermaßen zu walken das es sich richtig schmierig anfühlt. Nachdem ich das am Anfang gefühlsmäßig nicht hatte, habe ich mich doch stark gewundert das ich das jetzt habe.


    Als ich das letzte mal beim HH war sagte der mir, ich solle den Luftdruck prüfen, gesagt getan--> 2,8 statt 2,9 bar hinten rauf gehabt. Markus macht brav den Zehntelbar drauf aber das schmieren ist immernoch da.


    Meine Frage nun, ist das bei euch auch so?
    Ist der Reifen denn so weich?


    Grüße, Markus