Ich habe gerade nach einem Jahr und rund 13.200 Kilometern einen neuen Satz MPR4 bestellt. Termin für das Aufziehen der Reifen beim Freundlichen habe ich auch schon, bis dahin werden die alten Reifen - je nach Wetter - bis knapp 14.000 Kilometer runter haben.
Ich bin bei der Laufleistung hoch zufrieden mit dem PR4. Auf trockener Straße immer reichlich Grip, auf nasser Straße - was ich versuche zu vermeiden - auch immer ein sicheres Gefühl. Inzwischen haben beide Reifen eine mit der Hand deutlich fühlbare Kante (was in Schleswig-Holstein nur schwer zu vermeiden ist....) und krasse Sägezahnbildung vorne und hinten. Beides kann ich aber im Fahrbetrieb nicht spüren.
Eigentlich hat der Reifen noch genug Profil (3 mm in der Mitte), aber ich habe so langsam das Gefühl, dass er etwas weniger spurtreu wird. Und bevor ich mich mal langmache, kann ich nach der Laufleistung dann gerne mal neue Schlappen aufziehen.
Mein Fazit: Ein sehr geiler Touren-Reifen. Ich hab keinen Grund, einen anderen zu probieren, bin rundum zufrieden.