Auf der NC habe ich die letzten 11.000 den Pilot Road 4 gefahren - sehr komfortabel - aber trotzdem kommt mir der nicht mehr auf die NC - deutliche Walkbewegungen bei etwas sportlichere Fahrweise vor Allem in Kurven lassen nicht wirklich Vertrauen in den Reifen aufkommen - dies seit einer Laufleistung von rund 4000 gefahrenen Kilometern.
Regenstabilität, vieles von dem, was den PR4 zu einem ehemaligen Testsieger machte, stimmt -wenn man denn dann mit den Mucken, die dieser Reifen ab und zu veranstaltet, zurechtkommt oder damit leben möchte. Auch stellte ich nicht wirklich nachvollziehbare "Ausbrechversuche" des Hinterreifens auf gerader Strecke fest. Okay, dachte ich zuerst, das liegt möglicherweise an einem defekten Fahrwerk - nachgesehen und auch beim HH kontrollieren lassen - alles bestens. Liegt also wohl doch an den Reifen - so jedenfalls habe ich dies bislang an keinem anderen bemerkt.
Grauenvoll beim PR4 ist das Verhalten der NC bei Längsrillen - sicher eine der Momente, die eh fahrbahnmässig nicht prickelnd sind - dennoch schneidet der PR4 hier von meinen bisher gefahrenen Reifen (Z8, Road Attack 2 Evo, Roadsmart 2 -davon der PR4 und der Z8 auf der eigenen NC) gefühlt als Schlechtester ab - auf diesem habe ich das unsicherste Fahrgefühl mit deutlichen Hin- und Her-Bewegungen und instabilem Gesamteindruck gehabt. Eine dieser Längsrillenstrecken befindet sich auf meinem täglichen Weg zur Arbeitsstätte - von daher war dies annähernd tägliche Übung bei gutem Wetter und eine gute Vergleichsmöglichkeit für verschiedene Reifen.
Ich rüste jedenfalls um auf Angel GT, den ich bisher noch nicht gefahren bin, aber viele mehr als positive Reaktionen erhalten habe (nicht zuletzt Pitters (borksarken) Empfehlung, diesen mal zu fahren, hat mich dazu bewogen, den mal zu testen
). Ich weiß, dass der nicht an die Laufleistung des PR4 heranreichen kann - ist mir aber egal, ich möchte einen zur NC und mir
passenden Reifen.