Zugegeben, sin_eiszeit, das ist ganz schön ätzend. Gehört aber wohl zum Winter, wenn man nicht im direkten Einflussbereich von Nord- und Ostsee lebt...
Halt durch!
Zugegeben, sin_eiszeit, das ist ganz schön ätzend. Gehört aber wohl zum Winter, wenn man nicht im direkten Einflussbereich von Nord- und Ostsee lebt...
Halt durch!
Alles anzeigen
… solange nicht Teile der heimischen Vogelwelt verwirrt mit dem Nestbau beginnen...
soweit sind sie wohl noch nicht - dafür ist es insgesamt noch zu grimmig. Norddeutsch, halt.
Wir haben zwar hier im Norden nicht eine einzige Schneeflocke, dafür ist es meistens grau und regnerisch. Heute aber war schon so ein ganz kleines bisschen Frühlingsstimmung: Es war mal etwas blauer Himmel zu sehen und ein paar Vögel haben gezwitschert. Immerhin!
Muss ab morgen auch wieder arbeiten. Das Wetter im Norden hält mich jedenfalls nicht davon ab ...
Alles anzeigen
Dieses ”alte” Forum ist doch eh nicht mit viel Aktivität gesegnet.
Da meldet sich mal ein Neuer zu Wort und berichtet von seinem Projekt aus dem fernen Asien.
Es mag nicht nach unseren Vorstellungen und Verständnis sein, aber er bemüht sich redlich, postet eifrig und dokumentiert seine (Un)Taten mit bunten Bildern.
Kritik ist erlaubt, aber seine persönliche (wohl falsche) Sicht der Dinge muß man nicht so aggessiv kontern.
Er wird die Welt nicht ruinieren und ihr werdet sie nicht retten!
”Umweltschwein” ist schon ein starkes Stück!
Erfolgreich vertrieben! Ein weiterer Schritt zum absehbaren Ende dieses Forums.
Nimm ihn mit in das neue Forum. Da könnt ihr total gesittet über den Bullshit diskutieren und nebenbei so tun, als hättet ihr mit Umwelt nichts zu tun (Asien ist ja auch weit weg, gell?).
Kein Grund, irgendwelche Fehler bei den Foristen zu suchen, finde ich. Der grobmotorische Experte muss halt damit rechnen, dass seine doch eher ungewöhnlichen Tuning-Methoden kritisch betrachtet werden - zumal (was unstrittig ist) in Europa die Zulassung weg wäre und (was er nicht einsieht oder ihn nicht interessiert) die Abgasreinigung dramatisch schlechter wird, wenn man den Kat entfernt.
Aber Hauptsache, der Sound wird kerniger
Alles anzeigen
Ich möchte hier ja keinem zu nahe treten aber die vorsätzliche Demontage eines gut funktionierenden Abgasreinigungssystems halte ich für groben Unfug. Egal ob da tatsächlich einige wenige PS mehr frei werden käme ich nie auf die Idee so etwas zu tun.
Wenn ein 15 jähriger sein Mofa frisiert kann ich das ja noch irgendwie verstehen aber für erwachsene Menschen die mit hohem Aufwand den Kat aus dem Auspuff holen habe ich kein Verständnis.
Wenn deine NC zu wenig Leistung hat hast du das falsche Motorrad gekauft! Einfach gegen eine Fireblade o. ä. umtauschen und gut ist!
Motorradfahren ist per se umweltschädlich, da muss man ja nicht noch vorsätzlich den Lärm-, NOx, CO und Kohlenwasserstoffausstoß maximieren.
unverständliche Grüße
Ralf
Danke, Daumen hoch.
Wow! Glückwunsch und weiter gute Fahrt!
Jau, die Gedanken sind frei, und man kann ja mal rumfantasieren.
Ich bin ja auch kein Konstrukteur, glaube aber, das ein sicherheitsrelevantes Teil wie der Tank schon eine Teil-Neukonstruktion bräuchte.
Boxerdoc: Die Strecke kenne ich nicht, mag sein, dass das ein Problem ist. Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen einen größeren Tank. Ich hab ja nur die Frage in den Raum gestellt, ob die meisten NC-Fahrer das (in der derzeitigen Form äußerst praktische) Staufach gegen einen größeren Tank tauschen würden. Ich vermute: nein.
Alles anzeigen
Widerspräche es dem NC-Konzept, einen herkömmlichen Tank anstelle des Staufachs zu verwenden? Dann wären wir bei 20+X Liter! Weiterhin könnte hierdurch "Roller-mäßig" ein wenig Stauraum unterm Sitz angedacht werden. Oder wahlweise ein (fest installiertes?) Koffersystem wie bei der NT 700 Deauville. Dazu serienmäßig alles, was ein Tourer so braucht, um vernünftig verkauft zu werden, Tourenschild, Hauptständer, Griffheizung, Handguards, Tempomat, hochwertige Erstbereifung etc. Das wäre in meinen Augen dann eine NC-XT(ouring). Dazu ein deutlich auf Touren getrimmtes, funktionales Facelift!
Einfach eine konventionelle X mit einem Tourenpaket anbieten, das fände ich persönlich etwas reizlos. Kann man machen, okay. Man kann aber auch, wie angemerkt und wohl auch üblich, selber Hand anlegen und sich auf dem Zubehörmarkt umschauen. Und gerade weil das Usus ist, müsste sich eine Touren-X deutlich hiervon absetzen, um positiv wahrgenommen zu werden. Ich denke, wir haben dann immer noch eine NC vor uns stehen, mit all ihren Vorteilen - nur vom Staufach müsste man sich in dieser Form halt verabschieden ...
Es ist (1.) eine echt Um-/-Neukonstruktion, statt des Staufachs einen (dann größeren) Tank anzubauen und den freigewordenen Platz mit einem (dann sicherlich nicht so praxisgerechten) Staufach zu füllen...
(2.) ist es gerade das praktikable Staufach, das immer wieder als großes Plus der NCs genannt wird... das willst du abschaffen?
(3.) kannst Du selbst mit einer gut beladenen X mit dem derzeitigen Tankvolumen locker 300 Kilometer fahren. Wenn Du tatsächlich in Gegenden fährst, in denen Tankstellen so rar sind, dass das nicht reicht, müsstest Du halt einen Mopped-Ersatzkanister mitnehmen. ( https://www.polo-motorrad.de/d…&order=relevance&dir=desc )