Wow, interessant! Danke!
Beiträge von Hesl
-
-
Nach dem Tod von Motoplaner (RIP
) bin ich bei "Kurviger.de" gelandet. Habe damit auch schon ein, zwei nette Touren gebastelt und auf mein tomtom übertragen. Technisch läuft's gut... -
Hallo BöserBiker,
ich war auch enttäuscht - ich denke, dass Menschen in meiner Größe (1,93) mit der Tourenscheibe nicht glücklich werden. Bevor du sie in die Tonne trittst, kannst Du ja nochmal versuchen, sie in der höheren Stellung anzubringen. Das ist zwar nicht ganz so einfach (die beiden Bleche mit den aufgeschweißten Muttern passen nicht ganz genau in der oberen Stellung; notfalls musst die sie ein wenig passend feilen), aber es geht. Ich habe die obere Stellung als besser empfunden - aber es gab immer noch so viele Verwirbelungen am Helm, dass ich die Scheibe wieder abgebaut habe und nun mit der kleinen Originalscheibe in der oberen Position fahre.
Alternative ist ganz offenbar nur die Tourenscheibe mit einem darauf geklemmten Spoiler-Aufsatz (habe den Namen vergessen, war für mich wegen der Optik nie ein Thema) oder eine noch viel größere Scheibe (z.B. VStream). Beides ist im Forum mehrfach behandelt, musste mal die entsprechenden Threads suchen und durchlesen.
Und dann gibt es noch diejenigen, die die Originalscheibe ganz weglassen oder kürzen. Hilft auch gegen Verwirbelungen

Viel Erfolg beim weiter testen!
-
Super! Der Norden ist auch eine Mopped-Reise wert....
-
Ich hole mal diesen alten Thread hoch: über Pfingsten habe ich mit zwei Freunden eine sehr, sehr geile Alpen-Tour durch Österreich gemacht. Wir sind von Hamburg-Altona aus mit dem ÖBB-Nightliner nach Wien gefahren, haben dann vier Tage lang eine Roundtour mit ziemlich genau 1000 Kilometern gemacht und sind dann wieder mit der Bahn zurückgefahren. Die Stationen waren Ramsau am Dachstein, Seeboden und Leoben. Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war natürlich die Großglockner-Hochalpenstraße (Foto), die sich auf der Nordseite grimmig und im Süden sonnig und herrlich präsentiert hat. Aber wir sind noch viele andere wunderbare Straßen gefahren.
Hier gibt‘s ein Video https://youtu.be/lTaPTUIymrw, die Großglockner-Etappe beginnt etwa bei 4:20. Im Video sind auch die Etappen auf der Karte zu sehen.Das Video ist sicher nicht perfekt, ist aber auch eher für uns als Erinnerung und nicht als Dokumentation gedacht.
Geplant habe ich die Tour mit Motoplaner, das ja gerade den Bach runter geht
.Wer genauere Infos oder die Motoplaner- bzw. Navi-Daten haben möchte, kann sich gern per PN an mich wenden.
Greetz, Hesl -
Für fast 300Euro kannst du den Sitz nach deinen Vorstellungen beim Sattler umpolstern lassen ... oder einen Sitz von namhaften Herstellern kaufen. Es gibt jede Menge Motorrad-Sitz-Sattler, die das für weniger Geld gut machen!
-
Na dann: willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deiner S!
Greetz, Hesl
-
Mal abgesehen von der Frage, wie sinnvoll ein Hauptständer ist - klar ist: Auf dem Seitenständer steht das Motorrad sicherer und stabiler (natürlich vorausgesetzt, dass der Punkt, auf dem der Seitenständer aufsetzt, nicht deutlich höher liegt als die Punkte, auf denen die Reifen stehen). Damit das Mopped auch wirklich (wie vorgesehen) geneigt steht. Dass dann der Wind viel stärker angreifen müsste, um das Mopped umzuwerfen, als wenn es auf dem Hauptständer steht, ist doch eindeutig, oder?
-
Sieht gut aus!

-
Alles anzeigen
mancher braucht esp bei auto mehr als seine Frau. Kommt immer auf den Fahrstiehl an wer viel riskiert und Kurven schnell fahren muss braucht tolle Räder, anderer macht gemütlicher und kommt viel länger hin damit Gruß Bert
Es geht nicht um den "Fahrstiehl". Es geht um die Verkehrssicherheit deines Motorrads vor allem in Extremsituationen, die nichts mit deinem "Fahrstiehl" zu tun haben, sondern mit den Fehlern, die andere machen, und auf die du reagieren musst und dich dabei auch auf deine Reifen verlassen musst.
Aber wer in einem hingehauenen Halbsatz sämtliche Expertenmeinungen und Erkenntnisse über das Altern von Werkstoffen, zum Beispiel Gummimischungen, beiseitewischen kann ("die wollen nur verunsichern"), der kann natürlich auch weiterhin mit 16 Jahren alten Schlappen durch die Gegend rollen - und sein "Wissen" dann auch noch weiterempfehlen.
Gute Fahrt!