Bei mir gab es zwei Defekte, die mit dem DCT zusammen hingen.
06/2014, 27,5 tkm
In der walisischen Pampa im Urlaub. Nach einer Pinkelpause springt die NC zwar an, es lässt sich aber kein Gang einlegen. Umschalten in Manuell geht auch nicht. Einschleppen zum Händler, gut 150 km. Kümmert sich gleich am nächsten Morgen. Findet im Speicher keinen Fehler. Honda weiß auch keinen Rat. Das DCT wird elektronisch neu initialisiert. NC läuft wieder.
05/2015, 35 tkm
Während des Werkstatt - Aufenthaltes zur 36er wird das DCT auf meinen ausdrücklichen Wunsch wieder neu initialisiert. Danach geht nichts mehr. Es wird mehrere Wochen auch mit Unterstützung von Honda versucht, einen Fehler zu finden, der Motor zerlegt. Nichts. Irgendwann kommt die Werkstatt auf die Idee, alle Öldrücke durch zu messen, und siehe da: zu wenig Druck in der Schalthydraulik. Es werden alle Dichtungen erneuert. Seitdem ist alles schick, bisher 3 tkm problemlos.
Das erste Mal war noch Garantie. Beim zweiten Mal hat sich Honda zu gut der Hälfte auf Kulanz beteiligt. War aber das letzte Mal, denn jetzt ist die NC drei Jahre alt und ab da gibt's nichts mehr auf Kulanz.
Gruselig fand und finde ich, dass Honda und selbst gute Werkstätten mit der Fehlersuche bei DCT -Macken überfordert sind. Trotzdem werde ich die NC behalten. Andere Hersteller können es wahrscheinlich auch nicht besser. Aber das Vertrauen in Hondas technische Zuverlässigkeit ist angeknackst...
Gruß, Martin