Beiträge von NCX_B

Der Bioanteil an E5 und E10 zieht Wasser. Bei regelmäßig leergefahrenem Tank und in Jahreszeiten, in denen Kondenswasser temperaturbedingt eher nicht so ein Thema ist, kein Problem. Deswegen tanke ich übers Jahr immer E10, das macht dem Motor nix. Bei längeren Standzeiten allerdings sieht die Sache anders aus. Und je voller der Tank, um so weniger Kondenswasser kann sich dort bilden...

Gestern habe ich daher Super Plus getankt, das ist mineralisch pur ohne die wasserbildenden Bio-Anteile. Und wenns Mopped jetzt wochen- oder gar monatelang stehen muß, ist Wasser im Tank kein Thema. Spritzusätze schenke ich mir. Bisher hat bei allen Mopeds bei Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten immer noch Bremsenreiniger in den Luftfilter geholfen. Ich weiß, erhöht den Verschleiß. Ist aber so schön einfach und wirkungsvoll...

Gruß, Martin

Vielen Dank für die Berichte und Fotos, Fortsetzung unbedingt erwünscht. Mensch, was man alles machen könnte, wenn mehr Zeit da wäre...

Genieß es, ich hatte auch schon mal eine längere Auszeit (immerhin 6,5 Wochen). Wer weiß, ob, wie oft und wie lange man sowas noch mal macht. Von dieser Reise (2000) träum ich heute noch. Keine Fotos, alles auf der eingebauten Festplatte gespeichert. Reicht aus, denn sowas prägt sich ganz tief ein...

Im späten Frühjahr vor Bebra geht es wieder los. Nicht so weit weg wie bei Dir. Nicht so lange. Aber hoffentlich wieder so intensiv wie im letzten Jahr...

Gruß, Martin

Erstmal allen ein schönes, gesundes und unfallfreies Jahr 2014.

ABSAGE der Neujahrsausfahrt

Es ist dann doch deutlich frischer als vorhergesagt und alles ist weiß vom Rauhreif. Bis klar fahrbare Bedingungen herrschen braucht die Sonne wohl bis mindestens Mittag, wenn sie denn heute überhaupt hervorkommt. Sorry. Aber bei Glätte rumeiern muß ja nicht sein. Saisonbeginn dann eben später...

Gruß, Martin

Weils dieses Jahr auch so schön war: NC-Saisonstart-Berlin 01.01.2014 am frühen Vormittag!

Treffen: ab 09:30 an der [url=https://www.google.de/maps?q=Dahmestra%C3%9Fe+21,+15749+Mittenwalde&hl=de&ie=UTF8&ll=52.267317,13.597727&spn=0.041023,0.076818&sll=52.263587,13.571806&sspn=0.010257,0.019205&hnear=Dahmestra%C3%9Fe+21,+15749+Mittenwalde&t=m&z=14]Shell Tankstelle, Dahmestraße 21, 15749 Mittenwalde[/url]. Abfahrt spätestens 10:00 Uhr. Von dort kurze 45 Minuten zur Burg Storkow. Wer mag, kann dort an einem Neujahrslauf teilnehmen (gemütliches Joggen 7 km oder gemütliches Walken 3,5 km). Ansonsten gibt es dort Kultur oder auch ein Cafe. Rückfahrt dann so gegen 13:00 Uhr mit einer etwas längeren Tour Richtung Dobbrikow oder Brücke, ganz nach Teilnehmerwünschen und Wetter.

Warum das Treffen erst so spät? Letztes Jahr waren wir doch viel früher los gefahren?
    Bis Mittenwalde hat man schon etwas Fahrzeit. Es wird spät hell. Und es wird nicht ganz so warm wie dieses Jahr an Neujahr, mit morgendlichem Bodenfrost ist zu rechnen. Darum auch nicht so weit diesmal. Dafür solls tagsüber recht schön werden, mit etwas Glück so schön wie heute...

Ich würde mich freuen, wenn noch der eine oder die andere mitkäme.

Gruß, Martin

Bernd, Du hattest das eigentlich doch gut verstanden, wer die Königstein-Tour planen sollte, oder?

Egal, ist erledigt und jederzeit abrufbar im Navi. Eckdaten: hin ab Shell Mittenwalde 210 km, davon der erste Stint auf der BAB -> 4 Stunden mit kurzen Pausen. Rück bis Dobbrikow 240 km ohne BAB mit kurzen Pausen -> 5 Stunden. Bei 3 Stunden (Minimum) Aufenthalt ist das keine Wintertour, zumal man bis Mittenwalde und von der Scheune ja auch noch Wege hat. M.E. frühestens Mitte März zu machen. Wenn das Wetter es eben zuläßt...

Ach so: die Südost-Fraktion könnten wir doch fragen, ob sie nicht auch zum Königstein kommen mögen. Wäre eine prima Gelegenheit für ein Treffen von mehr als 10 NCs...

Gruß, Martin

Bei dem schönen Wetter waren bis auf GUME (und bei ihm war es ja auch gar nicht möglich) alle Teilnehmer unseres kleinen Sonntags-Frühstücks-Treffens mit NC gekommen. Die Straßen waren noch etwas restfeucht von dem morgendlichen Regen, die Temperaturen aber bei so ca. 5 positiven Graden. Später ist sogar noch die Sonne raus gekommen, so daß ich immerhin runde 100 km auf dem Tacho hatte.

Ach so: den Weihnachtsmann haben wir auch gesehen. Alter Mann, uninteressant. Aber Schlitten und Rudolph Renntier waren bemerkenswert:

Allen einen schönen Advent noch und ein frohes Fest,

Martin

Leider hat die Wintersaison eben auch so ihre eigenen Gefahren. Trotz nässe- und kältetauglichen K73 merkte ich heute den schlechteren Grip, die Autos rechnen nicht mit einem und längere Stints ohne Pause erschöpfen Körper und Geist, was dann in Kombination mit den vielen dicken Klamotten und Handschuhen und Schuhen zu einem nicht mehr ganz so feinen und schnellen Bedienen des Fahrzeugs und all seiner Knöpfe und Hebel führt.

Wir hatten bereits letzte Woche auf kleinere Strecken, mehr und längere Pausen, langsameres Tempo und verminderte Schräglagen umgestellt. Das hat sich auch heute wieder bewährt, wir waren (jedenfalls gefühlt) sicher und mit viel Reserven unterwegs. Es gab, wie von Bernd angedeutet, allerdings auch eine beklemmende Situation. Wir mußten einen Tourabschnitt verändern. Straßensperrung. Motorrad auf der Straße. Notarzt. Polizei. Alle haben nichts zu tun, warten nur noch auf die Spezialisten für Unfalldokumentation. Und den Abtransport des toten Motorradfahrers. Hatte wohl ohne Fremdverschulden in einer Kurve die Kontrolle verloren und ist am Baum gelandet. Der Maschine nach zu urteilen (ältere kleinere Reiseenduro, mit Koffern) eher nicht der Rasertyp. Klar, kann auch ein technisches Problem gewesen sein und nichts mit der Jahreszeit zu tun haben, weiß man nicht. Nachdenklich machts einen aber doch...

Gruß, Martin