Beiträge von leuron

Hallo Ines, erstmal Glückwunsch zum neuen Krad. Als ich im Mai überlegte welches Motorrad für mich das beste Einsteiger/Wiedereinsteiger Motorrad sein würde standen für mich drei zur Wahl: CB500F, NC750s und MT-07. Gefahren bin ich dann aber nur die NC. Preislich spielten alle in der ähnlichen Region und es waren alles naked Bikes. Das Gewicht war mir zwar wichtig und die NC die schwerste, aber beim Probesitzen hat mir die NC besser als die CB gefallen und war auf Grund des geringeren Schwerpunktes genauso leicht zu schieben und zu rangieren wie die CB obwohl sie gut 20 kg schwerer ist. Nach der Probefahrt kamen mir die 55 PS der NC völlig ausreichend vor, so dass ich damals nie und nimmer 75 PS hätte haben wollen. Deshalb habe ich dann auf eine Besichtigung der MT-07 verzichtet. Nach jetzt über 5000 erfahrenen Kilometern mit der NC750s sieht es anders aus und ich würde mir so 20-30 mehrPS durchaus zutrauen zu beherrschen. Aber dann fehlt mir das wichtige Staufach - imho das Killerkriterium bei der S und X. Reise tauglich ist die NC750s auf alle Fälle auch, ich war Anfang August eine Woche damit an der Nordsee bei bestem Wetter und da waren auch die Hin- und Rückfahrt mit Pausen durchaus bequem zu fahren.

MfG

Leuron

Aber das ist es ja genau, "Die Beschleunigung". Ich hab hier (L) keine Bergstraßen und wenn Kurven dann fährt grade wieder ein Auto davor, welches ich halt gern schneller überholt hätte. Den Spaß am schnellen Kurven fahren hab ich auch.

MfG

Leuron

Hallo,

es gibt (seltene) Situationen, in denen - in meinen Fall - 55 PS zuwenig erscheinen, weil man den Überholvorgang gerne einen Tuck schneller abgeschlossen hätte, bzw. nicht vom 5. in den 3. und dann wieder rauf in den 4. schalten muss um immer die (gefühlt) beste Beschleunigung zu haben. Dann brauche ich aber auch einen größeren Tank um nicht schon nach 200 km wieder nachfüllen zu müssen.
    Btw. bin ich dann aber auf der Landstraße immer im Punktebereich :o

MfG

Leuron

Na gut, dann käme wohl nur noch lackieren in Frage, wie es in anderen Threads schon geschrieben wurde...

Ja, hab jetzt den PROTECH KUEHLERGRILL von Tante Louis in Auge gefasst.

Bis bald

Leuron

Hallo,

nach den letzten Touren ist mir aufgefallen, das sich mein (original) Endschalldämpfer bräunlich verfärbt (NC750s). Mit welchen Putzmitteln kriegt man das wieder glänzend?
    In dem Zusammenhang ist mir am Sonntag im Regen aufgefallen, dass von Unterhalb des Kühlers eine schmale Rauchfahne aufstieg, die zudem einen eigentümlichen Geruch verbreitete. Ich vermute, dass da irgendein Insekt den Feuertod gestorben ist und dabei diesen Geruch und Rauch verursacht hat. Als ich mir dabei den Kühler näher angesehen habe, stellte sich mir die Frage, in wiefern ein aufgewirbelter Stein diesen beschädigen könnte und ob das über die Garantie abgedeckt wäre. Alternativ habe ich eine Kasko, habe aber Zweifel, ob eine eventueller Kühler-Steinschlag Schaden da abgedeckt wäre.

Gibt es explizite Kühlerschutz- Geräte, und wenn ja, wie baut man die an?

MfG

Leuron

Hm, also wenn die nagelneu ist, dann ist gleich vollgas Fahren im 5./6. vielleicht nicht die beste Idee :confusion-scratchheadyellow:. Ich hab mit meiner 750s jetzt gut 1700 km runter und ich war gestern auf der AB angenehm überrascht, wie gut die im 5. bei 140-170 jetzt zieht. Der 6. schwächelt und braucht ewig um dann von 170 auf 180 und darüber zu beschleunigen (und das funktioniert eigentlich auch nur im Windschatten).
    Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Maschine, die ich mir vor dem Kauf geliehen hatte noch einen tick spritziger war, obwohl die nur 660 km damals runter hatte.

Was ich damit sagen will: das kann schon sein, das die Maschine auf der Probefahrt mehr Spaß gemacht hat, die neue jetzt aber Aufgrund des nagelneuen Motors eben noch nicht so spritzig ist wie eine fertig eingefahrene Maschine und deshalb nun die anfängliche Unzufriedenheit eingetreten ist.

Ich selbst bin aber Wiedereinsteiger und damit unvorbelastet, mir reicht die Power der 55 PS im Moment noch aus, insbesondere , da ich noch gar nicht mit Sozius gefahren bin.

MfG

Leuron

Hallo,

bei mir ist kurz nach der 1000er Inspektion beim losfahren die Motorkontrolleuchte entweder nicht ausgegangen oder gleich wieder an. Als ich es bemerkte und anhielt, war ich etwa 120 m gefahren. Motor ausmachen und wieder anmachen und dann ist die PGM-FI auch gleich ausgegangen. Das war jetzt vor ca. 700 km, vielleicht war da irgendein Wackler oder so ich mach mir deswegen keine Sorgen.

MfG

Leuron

Also ich richte mich beim Verbrauch nach den der Anzeige der verbrauchten Liter.
    Der wird beim Rückstellen des Tageskilometerzählers ja auch "genullt" und wenn die angezeigte Zahl zweistellig wird, fahre ich halt tanken (oder eben schon vorher).
    Zwei Balken in der Tankanzeige habe ich übrigens wenn ca. 8l aus dem Tank raus sind also noch etwa 6 Liter drin sein sollten.
    Wie dem auch sei habe ich gestern eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Es gibt ja auch die Anzeige des Momentanverbrauchs, die zwar sehr, sehr träge reagiert, dann aber doch plausible Werte anzeigt. Gestern ist mir auf der AB bei einer längeren Höchstgeschwindigkeitsfahrt (>180km/h sic!) aufgefallen, dass der Momentanverbrauch bei 3,8 l/100km eingefroren war und erst wieder reagierte als ich nicht mehr Volllast fuhr.
    Hat sonst schon mal jemand diese Beobachtung gemacht? Bzw. nutzt jemand die Momentanverbrauchsanzeige?

MfG

Leuron