Hi!
Ich hatte mir aus ähnlichen Gründen die SH125i geholt und bin damit vier Jahre lang unterwegs gewesen. Die eigentlich sehr niedrigen Betriebskosten werden durch den kurzen Wartungsintervall von 4000 km relativiert. Das sind jedesmal 150-200,00 Euro. Einmal Reifen wechseln vorne und hinten beim spezialisierten Reifenhändler (günstiger) sind auch 200,00 Euro. Das kommt alle 10.000-12.000 dran. Zudem habe ich einige Berichte über die Variomatik gelesen, die zwischen 20.000 und 30.000 km auch getauscht bzw. aufwendig repariert werden muss. Ich schätze, Bremsen sind ähnlich teuer und haltbar, wie bei der NC.
Jetzt habe ich die NC, so neu und kurz, dass ich noch keine eigenen Erfahrungen bez. Wartungsaufwand habe aber dazu schreiben hier ja bereits viele Andere.
Was ich feststellen kann: der Verbrauch ist in etwa identisch (bin groß und schwer), die Langstreckentauglichkeit ist um Welten besser, gerade auf Schnellstraßen und Autobahnen bietet ein 125'er meiner Meinung nach nicht genug Leistungsreserven. Leicht bergauf und das Teil packt nur noch 85 km/h. Wer den Kappelbergtunnel zw. Stuttgart und Waiblingen kennt (Teil meines tägl. Arbeitswegs) weiß, was das heißt: Du wirst von LKWs bedrängt, teilweise bis in den Tunnel und kommst nicht weg. Das Staufach der NC ist ein super Ersatz für das Topcase des Rollers und vor Allem: der Fahrspaß auf der NC ist weit, weit größer! Meiner Meinung wird Langstrecke damit überhaupt erst zu einer Option.
Wenn Du sparen willst,dann mach es wie ich. Such Dir einen Händler, der noch eine Vorjahres-700'er hat, die sind etwas günstiger und Du kannst besser handeln. Ich wollte kein DCT, das ist sicher Geschmacksache und bei überwiegendem Stadtbetrieb bestimmt angenehm.
Viele Grüße