Beiträge von aburb

Hi!

Ich hatte mir aus ähnlichen Gründen die SH125i geholt und bin damit vier Jahre lang unterwegs gewesen. Die eigentlich sehr niedrigen Betriebskosten werden durch den kurzen Wartungsintervall von 4000 km relativiert. Das sind jedesmal 150-200,00 Euro. Einmal Reifen wechseln vorne und hinten beim spezialisierten Reifenhändler (günstiger) sind auch 200,00 Euro. Das kommt alle 10.000-12.000 dran. Zudem habe ich einige Berichte über die Variomatik gelesen, die zwischen 20.000 und 30.000 km auch getauscht bzw. aufwendig repariert werden muss. Ich schätze, Bremsen sind ähnlich teuer und haltbar, wie bei der NC.

Jetzt habe ich die NC, so neu und kurz, dass ich noch keine eigenen Erfahrungen bez. Wartungsaufwand habe aber dazu schreiben hier ja bereits viele Andere.

Was ich feststellen kann: der Verbrauch ist in etwa identisch (bin groß und schwer), die Langstreckentauglichkeit ist um Welten besser, gerade auf Schnellstraßen und Autobahnen bietet ein 125'er meiner Meinung nach nicht genug Leistungsreserven. Leicht bergauf und das Teil packt nur noch 85 km/h. Wer den Kappelbergtunnel zw. Stuttgart und Waiblingen kennt (Teil meines tägl. Arbeitswegs) weiß, was das heißt: Du wirst von LKWs bedrängt, teilweise bis in den Tunnel und kommst nicht weg. Das Staufach der NC ist ein super Ersatz für das Topcase des Rollers und vor Allem: der Fahrspaß auf der NC ist weit, weit größer! Meiner Meinung wird Langstrecke damit überhaupt erst zu einer Option.

Wenn Du sparen willst,dann mach es wie ich. Such Dir einen Händler, der noch eine Vorjahres-700'er hat, die sind etwas günstiger und Du kannst besser handeln. Ich wollte kein DCT, das ist sicher Geschmacksache und bei überwiegendem Stadtbetrieb bestimmt angenehm.

Viele Grüße

Ich habe auch den XR-1000 von Shoei in XXL. Passt ins Fach und ist ansonsten super. Allerdings wird mein nächster definitiv eine integrierte Sonnenblende haben. Vermutlich probiere ich dann einen etwas günstigeren Helm.

Ich habe diese hier äußerst günstig auf ebay geschossen. Passt zum Glück einwandfrei. Die Hose war nach meinem Empfinden hygienisch ohne Reinigung nicht nutzbar. Also mit Wollwaschmittel und extrasensitivem Hygienespüler im Schongang in die Maschine. Geschleudert bei 600 U/min. Eine Nacht auf links, damit das Futter trocknet. Jetzt den Vormittag auf rechts und dann, noch leicht feucht, mit Poliboy Lederpflege eingerieben. Alles bestens bis hierhin. Morgen gibt es dann noch ordentlich Lederfett drauf und fertig. Einmal farblich passende, tiefengereinigte Lederkombi: 65,00 Euro.

Und ich sehe damit aus wie ein Stormship-Trooper aus Standard B-)