Zitat von FloriAlles anzeigenEs geht mir ja nicht drum, elektroantriebähnliches Säuseln zu propagieren. das will auch ich selbst nicht. Das klingt nämlich echt scheiße.
Ich hab auch nichts gegen die Zubehör-Töpfe, die bei gleicher Lautstärke einen anderen Klang haben. In unserer Münchener Stammtisch-Gruppe haben einige einen Zubehörtopf, der anders und zugegebenermaßen besser als das Original klingt, aber nicht oder nur marginal lauter ist.
Aber wenn ich die Fragen in den Foren lese, wie man die db-eater rausbaut oder umgeht, dann ist doch klar, was beabsichtigt ist. Egal bei welchem Topf und welchem Hersteller. Und das verurteile ich. Aber ohne Wut im Bauch
Der Vergleich mit einer Baumaschine oder Gartengeräten wird übrigens gerne gebracht, hinkt aber. Die dienen nämlich keinem Selbstzweck und sind nicht laut um des Lautseinwillens. Aber ich gebe gerne zu, dass auch manche Gartengeräte lärmärmer gebaut werden könnten.
Seh ich ähnlich, ich habe auch einen Zubehörauspuff dran, der aber nur einfach angenehmer klinkt und beim Gaswegnehmen brabbelt. Lauter ist er dabei nicht, ich hör den feinen Unterschied aber auch unter dem Helm.
Da ich bei der selben Firma wie elmold arbeite, halte ich mich auch so gut wie möglich an die Verkehrsregeln, bei meinem auch in meinen Augen besser zu meiner X passenden Endtopf spuckt keiner den Morgenkaffee aus weil er erschrickt, ganz im Gegenteil zu vielen "getunten" Anlagen an 4 Zylinder Supersportgeräten oder hochgezüchteten V2´s.
Ich bin im Sommer auf dem Weg zur Arbeit mit meinen PKW in der Stadt von einer Kati Supermoto überholt worden, das war laut. Oder hört euch mal einen der überteuerten und als Limousine verkappten Premiumsportwagen aus Ingolstadt/München oder Stuttgart an, die können auch extrem laut.
Bei der Lautstärke hätte ich vor nicht allzulanger Zeit die Kiste sofort aus dem Verkehr gezogen.
Die genervten Anwohner an den Poserstrecken kann ich aber sehr gut verstehen, schöne neue EU-Welt...