Beiträge von onkelferdl

Die 48 PS reichen auch für lange Touren, wie ich inzwischen bei 2 Wochentouren letztes und dieses Jahr erfahren durfte. Bin allerdings Alleinfahrer - zu Zweit würde ich wohl doch etwas vermissen.

Mit 2 Rädern auf die Autobahn gehe ich nur in Ausnahmefällen, da selbst bei meinen langen Touren (Pyrenäen, Sardinien, Sizilien) viel zu viel schöne Strecken rechts und links von der Autobahn sind. Besonders in Deutschland! Im Ausland darf man auf der Autobahn ohnehin nur je nach Land zwischen 120 und 130 km/h fahren. Selbst mit der "Mehrwertsteuer" reist es sich da noch komfortabel mit unseren Mopeds.

48 PS - mir langt's, bis auf ganz wenige einzelne Situationen. Bei mehr PS gäbe es auch immer ne Gelegenheit, wo man mehr vertragen könnte. Wann hört das auf? Man gewöhnt sich halt schnell an Leistung, auch wenn man die kaum abruft. Würde man dies vollumfänglich tun, wäre die Straße ohnehin nur ein Schlachtfeld.

Tja, das sind schon 2 besonders schöne Reiseländer, wo man noch richtig günstig unterwegs sein kann. Ich kenne beide Länder - Namibia allerdings nur die Südliche Hälfte, Südafrika von rechts oben nach links unten. :lol:

Sollte man mal wieder hin - ideal mit Wohnmobil zum Rumreisen.

Ich hatte noch ein bißchen Urlaub für ne Woche übrig, reif für die Insel und bin über Alpen und Apennin nach Elba.

Die grobe Strecke ging über München, Sylvensteinspeicher ins Zillertal, dann Gerlospaß, durch den Felbertauerntunnel zum Stallersattel. Dann folgten die Dolomiten mit Falzarego, Les Valles und Rollepaß. Padua bis Bologna durch die Po-Ebene, östlich an Florenz vorbei durchs Chianti-Gebiet nach Piombino zur Fähre.

Auf Elba gab's einen Strand- und einen Insel-Umrundungstag. Dann über die alte Via Aurelia bis nach Recce und wieder über den Apennin nach Piacenza. Die Po-Ebene über Chremona nach Brescia. Dann wieder paar Pässe: Gavia nach Bormio und tags darauf nach Livinio, anschließend über den Flüela nach Davos weiter nach Sargans. Zum Abschluss genehmigte ich mir noch die Schwägalp und weils so schön war: Fähre über den Bodensee nach Friedrichshafen.

Waren 2.526 ziemlich launige Kilometer bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Den genauen Bericht mit nem Haufen Bilder im Anhang wie immer bei:

http://bikersjoy.de/2015/09/elba-12-19-09-2015/

[album]6731[/album] [album]6732[/album] [album]6733[/album]

[album]6734[/album] [album]6735[/album] [album]6736[/album]

[album]6737[/album] [album]6738[/album] [album]6739[/album]

[album]6740[/album]