Beiträge von onkelferdl

schau doch mal in die Garantiebedingungen beim Hondahändler rein. Ich find meine grad nicht, aber die von Audi - den hab ich neuer gekauft. Da steht folgendes:

Kurz zusammengefasst: "Ab Datum der Erstzulassung, oder Übergabe an den Erstkäufer, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt".

Das wäre in deinem Fall (wärs ein Audi) die Übergabe. Aber dein Händler kann das dich sicher lesen lassen. Der wird die Formulare ja im Schreibtisch haben.

Ich versteh das ganze Gejammere nicht: Es gab schon lange vor Christus (Dreh- und Angelpunkt unserer Zeitrechnung - auch für Islamisten :lol: ) mal eine große Völkerwanderung. So grob aus Kleinasien über die Türkei. Die wanderten noch unbehelligt von Grenzen nach Norden. So gesehen sind die Germanen, Kelten, Alemannen allesamt auch nur ausgewanderte Syrer, Iraner, Iraker, Türken - äh Hetiter. Wo ist eigentlich euer Problem? Das ist jetzt nur späte Bevölkerungszusammenführung - Sigi, deine Verwandschaft steht vor der Tür. Die machen nix anderes als deine Vor-vorfahren. Sie sind nur bißchen später dran. Nur zur Zeit deiner Vorfahren glaubten die alle noch an alle möglichen Götter - die, die vorab schon mal nach Norden sind und die, die erst mal noch in Mesopotamien und umliegende Dörfer blieben. Dann bildete sich der Monotheismus. Da bist du dir mit deiner Verwandschaft auch einig - sogar noch mit dem alten Testament. Nur dann gibts ein paar klitzekleine Abweichungen. Aber die werden wir doch verkraften - oder etwa nicht?

:happy-jumpeveryone:

@ elmold:Brauche ich gar nicht in Deutschland herumreisen. Im MÜnchener Umfeld aufgewachsen kennt man auch Hasenbergl. Und jetzt brauche ich nur aus dem Fenster meiner Firma über das freie Feld schauen: Russenghetto, wo die Polizei einen großen Bogen drum macht. Das Gleiche an meinem ehemaligen Wohnort, der in weiten Teilen nur für rumänische Spätaussiedler gebaut wurde.

Die Russenproblematik ("du Meister - du nix kümmern, machen wir unter uns") hatte ich ein der Firma. Das ging so weit, dass mit einer Kalaschnikow das Auto eines unserer Schichtführer bei der Heimfahrt durchlöchert wurde. Er hat das nur mit viel Glück überlebt und hat seither massive psychische Probleme. Das Russenproblem der mafiösen Struktur haben wir in der Firma beendet.

Warum glaubst du einen Ausschließlichkeitsanspruch bei solchen Problemen mir gegenüber zu haben? Zumindest kommt das hier so an. Glaubst du tatsächlich, dass man mit gleichem Erleben immer zum gleichen Ergebnis kommen muss? Ich gehe mit dir in viellen Dingen überein, die in unserem Land nicht geradeaus laufen. Nur die Analyse hierzu ist verschieden. Und, weil du schon an der einen oder anderen Stelle meinst, dass ich in Wohlstand bade: Ich bin mit einem Geschäft mit viel Schulden baden gegangen. Insofern laufe ich mit dem was ich zur Verfügung habe zwar nicht im Notbetrieb, aber auf Rosen bin ich nun auch nicht gebettet. (Sollte von dir aus wohl heißen, mir fehlt aufgrund Vermögens wohl auch diesbezügliches Denkvermögen).

Wir haben eine verschieden Sicht der Dinge. Nur mag ich nicht, wenn man in Leute Dinge hineinprojeziert, die gar nicht vorhanden sind. Aber das ist auch eine Art von Meinungsbildung.

"Darüber erfährt man aber in seinem ländlich gelegenen Wohnzimmer wenig!"

Interessante Feststellung: Internet, Zeitungen, Fernsehen ist im ländlichen Bereich in deiner Vorstellung wohl noch nicht angekommen. Gerade Internet gibt es inzwischen tatsächlich schon in der Wüste und wird von denen, die dir Angst machen umfänglich genutzt.

Im Übrigen gibt es in Tübingen inzwischen einen gut besetzten Lehrstuhl, der das Phänomen der Wirtschafts- und Politikverdammer erforscht. Da passen die Argumentationsweisen und die angegebenen Bezugsquellen von einigen Schreibern hier ganz gut in dieses Forschungsfeld rein. Auch eine Art Minderheitenphänomen.... :mrgreen:

Zu Minderheiten gibt es übrigens ein nettes Stück von Gerhard Polt :lol:

Würde ich denen auch erzählen - und die würdens verstehen.

Ich verstehe ja deine Erregung, was die unsäglichen Anschläge betrifft. Aber dabei scheint dir ein gewisser Abstand abhanden gekommen zu sein. Es muss nicht jeder deine Ängste teilen. Ich mag keine Massenansammlungen und bin weit weg von Metropolen, die bevorzugte Anschlagsziele sind.

Warum also soll ich Angst haben? Nur weil du meinst, dass jetzt ein paar Milliarden Leute auf der Welt plötzlich Angst vor Terroristen haben müssen. Tut mir leid, wenn ich deine Empfindung hier nicht teilen kann. Das hat weder mit mangelndem Respekt vor den Opfern, noch mit mangelnder Empathie zu tun.

Verdamm noch mal, ich habe hier in meinem Kleinstadtkaff abseits jeglicher Brennpunkte eben keine Angst vor Terrorismus. Warum bitte sollte ich???

Du darfst ja gerne davor Angst haben. Ich habe auch vor Manchem Angst, aber nicht vor einer für mich persönlich nicht realen Gefährdung.

Außerdem muss ja nicht jeder vor den Gleichen Dingen Angst haben wie du - oder?

das ist aber eine andere "Art von Angst" - nämlich Befürchtung und Befürchtungen habe ich in diesem Zusammenhang auch. Und viel Empathie mit den Betroffenen mitzufühlen.

Das bezieht sich auf den vorletzten Post...

ja, gar keine Angst. Die Gefährdung ist für mich so irreal weit weg und ich kenne persönliche Gefährdungslagen, die wesentlich latenter sind, als die Wahrscheinlichkeit von einem IS-Kommando auf die Schippe genommen zu werden. Da lass ich die Kirche aber mal da, wo sie hingehört: Im Dorf.

Nachtrag: Meine Eltern durften mit Recht in München zur Zeit des 2. Weltkriegs Angst haben, als die Alliierten dort mit unzähligen Bombern Ihre Fracht teppichartig ausgeschüttet haben.

Genau das ist der Punkt: Ohne Ausführlich Berichterstattung wären die ganzen Aktionen sinnlos. Nur die Berichterstattung - vor allem in Bildern - löst diese Angst aus bei denen, die nicht unmittelbar dabei waren. Sonst hätten nur diejenigen Angst, die das Geschehen miterlebt haben.

Jetzt kommt ein psychologischer Punkt dazu: Angst generalisiert. Im Gehirn projezieren sich die Bilder über die Presse. Dunkelhäutige Männer mit Rauschebärten und allahu akbar rufend prägen sich ins Gedächtnis ein. Daraus folgt, dass jetzt alle diejenigen, die in dieses Schema passen mit möglichen Anschlägen in Verbindung gebracht werden - und schon haben wir den Salat. Besser: Diejenigen, die das Schema erfüllen sind synaptisch erst mal Terrroristen - auch wenn der Verstand (wenn dann eingeschaltet) dies nicht zuläßt.

Die Massenhysterie gerade basiert genau auf diesem psychologischen Grundsatz. Es lebe die schnelle Informationsverbreitung.